News: Ratenkreditzinsen erstmals im Negativen


Für den Ratenkredit ist, aufgrund der hohen Inflation, erstmals der Realzins unter null gefallen. Wieso genau und was das für euch heißt, erkläre ich euch in diesem Artikel.

Wieso ist der Zins eingebrochen?

Eine Auswertung von Verivox, die den Median-Zinssatz als Basis hatte, hat für den Anfang Juli gezeigt das der Realzins 0,8 Prozent ins Minus gefallen ist. Grund dafür ist die Inflationsrate, welche auf 3,8 % gestiegen ist, während der mittlere Zinssatz für Ratenkredite konstant bei 2,99 % geblieben ist.

Warum stieg die Inflationsrate?

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen wie es zu dem Anstieg der Inflationsrate gekommen ist. Die größten Faktoren für den Preisanstieg sind der CO₂ Preis von 25 € je Tonne CO₂, ein Preisanstieg bei Heizöl (+53,6 %) und Sprit (+24,7 %) und auch ein Anstieg der Lebensmittelpreise. Ökonomen sind der Meinung bis Jahresende seien bis zu 5 % Inflation durchaus möglich. Aber schon im kommenden Jahr sollten sich die Preise wieder normalisiert haben.

News: Ratenkreditzinsen erstmals im Negativen

Realzinsen für Ratenkredite erstmals unter null:

Zwei Drittel der Ausgewerteten Kreditnehmern sollen ihre Darlehen zu einem Zins unter der Inflationsrate abgeschlossen haben – auch dieses Phänomen gab es so noch nie. Focus verdeutlicht mit einem Rechenbeispiel „wie sich der Realzins auf die Kredite und deren Kaufkraft auswirkt.“ : „Wer zum mittleren Zinssatz von 2,99 Prozent einen Kredit von 15.000 Euro aufnimmt, zahlt bei einer Laufzeit von 5 Jahren insgesamt 16.152 Euro an die Bank zurück. Allerdings hätte diese Summe bei konstanter Inflation am Ende der Laufzeit nur noch einen Wert von 13.404 Euro. Gemessen an der heutigen Kaufkraft würden Kreditnehmer also rund 1600 Euro weniger zurückzahlen, als sie erhalten haben.

Worauf ihr achten müsst:

Ihr solltet weiterhin nur einen Kredit aufnehmen, wenn ihr das Geld auch wirklich benötigt. Die Bundesbank rechnet mit einem Anstieg auf 5 % bis zum Jahresende, also wird der Realzins weiterhin unter der Inflationsrate bleiben. Aber denkt immer daran, bei einem Kredit zahlt ihr weiterhin höhere Zinsen, als ihr für euer Geld auf dem Konto bekommt.

News: Ratenkreditzinsen erstmals im Negativen

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.