In der letzten Zeit lief es für den Fahrdienstleister Uber nicht besonders gut: Verbote in einigen Städten, Schlagzeilen wegen sexueller Übergriffe, schlechter Bezahlung der Fahrer und Unfälle von selbstfahrenden Autos zwangen das Unternehmen in die Knie. Besonders nachdem das Uber-Urteil gefällt wurde, in dem Uber als Verkehrsunternehmen eingestuft wurde, will das Unternehmen seine Strategie ändern und mehr auf Umweltfreundlichkeit und den Dialog mit den Städten setzen. Dabei herausgekommen ist eine neue Strategie für den emissionsfreien Uber Green Service.

NEWS: Uber Green   die umweltfreundliche Uber Variante

Was ist Uber Green?

Uber Green ist der umweltfreundliche Mobilitätsservice von Uber. Möchte man über die Uber-App ein Taxi bestellen, kann man einfach die Option „uberGREEN“ auswählen. Anschließend wird man von einem der vorhandenen Elektroautos abgeholt und an sein gewünschtes Ziel gebracht. Der Preis für den umweltfreundlichen Service soll demselben Preis wie Uber X entsprechen. Uber Green hat bereits im April 2018 in München gestartet und soll demnächst auch nach Berlin, Lissabon, Zürich, Paris und Budapest kommen.

Wie kann man Uber Green nutzen?

Ihr habt die Uber-App installiert und wollt Uber Green mal ausprobieren (vorausgesetzt, ihr befindet euch in einer der Städte, in denen der Service verfügbar ist)? Dann müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. Uber-App öffnen
  2. In die Optionen gehen und „uberGREEN“ auswählen
  3. Aktuellen Standort festlegen
  4. Zielort festlegen
  5. Fahrzeug bestellen

Was ist mit der Rechtslage für Uber Green?

NEWS: Uber Green   die umweltfreundliche Uber Variante

Die Fahrzeuge, die für Uber Green fahren, werden von professionellen Fahrern gesteuert. Die Autos selbst besitzen eine Mietwagen-Lizenz. Das bedeutet aber auch, dass für diese eine sogenannte Rückkehrpflicht gilt. Das bedeutet, dass die Fahrer nach jedem Auftrag wieder an ihren Unternehmenssitz zurückkehren müssen, bevor sie wieder neue Passagiere mitnehmen dürfen. Diese Regelung ist gesetzlich vorgeschrieben, um das Taxigewerbe zu schützen. Solange die Uber-Fahrer sich daran halten, wird es mit Uber Green vorerst keine Probleme geben.

Was haltet ihr von Uber Green?

Wie findet ihr die Idee von Uber, mit dem neuen umweltfreundlichen und professionellen Konzept wieder loszustarten? Würdet ihr den Service mal ausprobieren wollen? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.