Steigende Energiepreise   Die EU möchte Aktiv werden

Wenn man in die Tagesnachrichten schaut, gibt es aktuell mal wieder ein neues Thema. Dieses lautet: Die Energiepreise werden explodieren. Ja, wir bekommen momentan fast täglich neue Nachrichten, bei denen es um unser Geld geht. Die Energiepreise gehen schon seit mehreren Jahren durch die Decke, aber nun wird nochmal eine Schippe draufgelegt.

Warum explodieren die Energiepreise überhaupt?

Zum einen wird der Schuldige bei der Corona-Pandemie gesucht. Nachdem sich die Welt aktuell wirtschaftlich davon erholt, steigt die Nachfrage natürlich nach Energie stetig an. Ebenso werden die Stimmen über den letzten Winter lauter, sodass dadurch die Bestände allmählich zur Neige gehen. Was man nicht außer Acht lassen darf, ist natürlich die am Anfang des Jahres eingeführte CO2-Bepreisung 25 Euro je Tonne Kohlendioxid. Bei weiteren Mutmaßungen über andere Länder, aus denen wir z.B. Gas beziehen werde ich hier nicht niederschreiben.

Steigende Energiepreise   Die EU möchte Aktiv werden

Was möchte die EU nun tun, damit die Energiepreise nicht explodieren?

Der Ansatz es nicht an der Bevölkerung ist da, denn in aktuell rund 20 Staaten wurden Steuersenkungen und/oder finanzielle Hilfe für Ärmere verkündet. Spanien fordert zusätzlich dazu auf den Aufbau einer Gasreserve zu schaffen, welche strategisch genutzt werden kann. Frankreich hingegen möchte dies auf eine andere Weise regeln. Dort sollen die Strom- und Gaspreise gedeckelt werden. Zusätzlich sollen ärmere Haushalte eine Sonderzahlung von 100€ bekommen. Auch Steuererleichterungen für kleinere Betriebe sollen damit angestoßen werden. In Deutschland ist man dort hingegen noch nicht so aktiv wie bei den Nachbarn. Aus der Politikebene wurde nur darüber kommuniziert, dass man sich eine Übersicht verschaffen wolle. Die Grünen fordern z.B. Niederstrommodelle und Solarstrom als Entlastung.

Was meint ihr darüber? Wie sollte man diese Explosion der Energiepreise verhindern? Teilt euch gerne mit und nutzt dafür die Kommentarfunktion.

 

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.