Samsung verteilt Update auf Android 9 Pie für Galaxy S8 und S8+ Modelle

Samsung verteilt Update auf Android 9 Pie für Galaxy S8 und S8+ ModelleUpdates sind ein leidiges Thema in der Android-Welt: Jeder Hersteller wirft unzählige Modelle auf den Markt, das Verteilen neuer Updates dauert entsprechend leider oftmals recht lange. Für die Modelle Samsung Galaxy S8 sowie S8+ wurde das Update auf Android 9 Pie für März angekündigt, allerdings wurde dieses wohl früher fertig, denn die ersten User erhalten es bereits als OTA-Update.

Verteilung erfolgt in Wellen

Solltet ihr nicht direkt auf Anhieb das neue Update angeboten bekommen, dann wundert euch nicht. Updates werden in der Regel in Wellen verteilt, habt ihr ein Gerät mit Provider-Branding, dann zögert sich der gesamte Prozess noch weiter hinaus, da in diesem Fall der jeweilige Anbieter selbst noch Änderungen vornehmen muss, bevor ihr die neuste Version angeboten bekommt. Alle Änderungen, die mit Android 9 daherkommen, könnt ihr hier nachlesen.

Update bringt aktuellen Sicherheitspatch

Der wichtigste Punkt neben der aktuellen Betriebssystem-Version ist definitiv das Update auf den aktuellen Sicherheitspatch, diesen bringt Samsung glücklicherweise mit. Im Februar-Update wurden insgesamt 42 Sicherheitslücken geschlossen, darunter befinden sich 11 kritische Hotfixes, alleine deshalb lohnt sich das Update also schon.

Samsung verteilt Update auf Android 9 Pie für Galaxy S8 und S8+ Modelle

Neue Version beinhaltet One UI

Bye bye TouchWiz, hello One UI. Die häufig kritisierte, alte Bedienoberfläche TouchWiz ist in Android 9 nicht mehr vorhanden, sie wird ersetzt durch One UI, einer neuen und vor allem aufgeräumten Oberfläche, die vorrangig dazu designed wurde, störende Informationen und Ablenkungen einzudämmen und damit zu ermöglichen, sich vollkommen auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren.

Das Update selbst umfasst rund 1,6 GB, im Anschluss werden, wie so oft der Fall, im Nachhinein noch die zahlreichen Samsung-Apps auf den neusten Stand gebracht.

Wurde euch das neue Update bereits angeboten und habt ihr es installiert? Wie findet ihr die neue One UI? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Mit Freunden teilen ?
5 Kommentare zu "Samsung verteilt Update auf Android 9 Pie für Galaxy S8 und S8+ Modelle"

Sag was dazu...

Dein Name*

  • sonja
    20. Februar 2019 um 16:32
    Antworten

    nix für ungut aber wo ist der Deal???

    • @sonja
      20. Februar 2019 um 19:26
      Antworten

      Ist ja kein Deal, sondern eine News. 😉

  • zsolt
    20. Februar 2019 um 13:00
    Antworten

    Danke. Ich habe seit heute auch…

  • Manni
    20. Februar 2019 um 11:03
    Antworten

    Naja, typisch Samsung, was die Updates angeht. Ich habe das Android Pie Update für mein Oneplus 5 schon vor ein paar Wochen bekommen und das ist nicht ansatzweise das neuste Gerät von OP.

  • Androider
    20. Februar 2019 um 08:01
    Antworten

    Es gibt tolle neue Funktionen, aber die Kamera ist schlechter geworden. Vorher konnte ich schnell auf einer Oberfläche entscheiden, ob ich ein Foto schieße oder ein Video mache. Jetzt muss ich nach links oder rechts swipen, was spontane Aufnahmen erschwert…

deals
Schnäppchen und Deals - Gemacht mit Liebe in Wetschen.