Samsung verteilt Update auf Android 9 Pie für Galaxy S8 und S8+ Modelle

Updates sind ein leidiges Thema in der Android-Welt: Jeder Hersteller wirft unzählige Modelle auf den Markt, das Verteilen neuer Updates dauert entsprechend leider oftmals recht lange. Für die Modelle Samsung Galaxy S8 sowie S8+ wurde das Update auf Android 9 Pie für März angekündigt, allerdings wurde dieses wohl früher fertig, denn die ersten User erhalten es bereits als OTA-Update.

Verteilung erfolgt in Wellen

Solltet ihr nicht direkt auf Anhieb das neue Update angeboten bekommen, dann wundert euch nicht. Updates werden in der Regel in Wellen verteilt, habt ihr ein Gerät mit Provider-Branding, dann zögert sich der gesamte Prozess noch weiter hinaus, da in diesem Fall der jeweilige Anbieter selbst noch Änderungen vornehmen muss, bevor ihr die neuste Version angeboten bekommt. Alle Änderungen, die mit Android 9 daherkommen, könnt ihr hier nachlesen.

Update bringt aktuellen Sicherheitspatch

Der wichtigste Punkt neben der aktuellen Betriebssystem-Version ist definitiv das Update auf den aktuellen Sicherheitspatch, diesen bringt Samsung glücklicherweise mit. Im Februar-Update wurden insgesamt 42 Sicherheitslücken geschlossen, darunter befinden sich 11 kritische Hotfixes, alleine deshalb lohnt sich das Update also schon.

Samsung verteilt Update auf Android 9 Pie für Galaxy S8 und S8+ Modelle

Neue Version beinhaltet One UI

Bye bye TouchWiz, hello One UI. Die häufig kritisierte, alte Bedienoberfläche TouchWiz ist in Android 9 nicht mehr vorhanden, sie wird ersetzt durch One UI, einer neuen und vor allem aufgeräumten Oberfläche, die vorrangig dazu designed wurde, störende Informationen und Ablenkungen einzudämmen und damit zu ermöglichen, sich vollkommen auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren.

Das Update selbst umfasst rund 1,6 GB, im Anschluss werden, wie so oft der Fall, im Nachhinein noch die zahlreichen Samsung-Apps auf den neusten Stand gebracht.

Wurde euch das neue Update bereits angeboten und habt ihr es installiert? Wie findet ihr die neue One UI? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.