Intel, Qualcomm und Xilinx wollen weiterhin Geschäfte mit Huawei machen

Die ganze Situation zwischen den USA und Huawei dauert nun schon einige Wochen an. Einen großen Teil davon konntet ihr in unserer News dazu mitverfolgen. Nun melden sich die ersten Hersteller zu Wort und fordern eine Lockerung des Verbots.

Komponenten für Smartphones und Server bedrohen nicht die nationale Sicherheit

Qualcomm und Intel hatten sich bereits Ende Mai an das US-Handelsministerium gewandt, um für eine Lockerung des Embargos zu plädieren. Komponenten für Smartphones und Server bedrohen nicht die nationale Sicherheit, so wurde argumentiert. Man wolle Huawei nicht unterstützen, vielmehr ginge es darum, amerikanische Unternehmen zu schützen.

“This isn’t about helping Huawei. It’s about preventing harm to American companies,” – Quelle: Reuters

Die oben genannten Komponenten hätten keinen maßgeblichen Einfluss auf die Sicherheit und seien standardisiert und somit nicht zu vergleichen mit den kommenden 5G Modems und Sendemasten.

2018 investierte Huawei rund 11 Milliarden Dollar an US-Unternehmen

Dabei ist klar, dass hier keiner aus reiner Nächstenliebe agiert, vielmehr geht es einfach um eine Menge Geld. Im Jahre 2018 investierte Huawei insgesamt etwa 70 Milliarden Dollar, 11 Millarden davon gingen an amerikanische Unternehmen wie Intel, Qualcomm und co. Die Machtspielchens Donald Trumps haben somit einen direkten Einfluss auf US-Unternehmen und damit einhergebend die amerikanische Wirtschaft. Im März 2019 äußerte sich zu diesem Thema auch John Suffolk, dem Senior-Vizepräsident von Huawei:

„Ein Produkt kann den Namen von Huawei tragen, normalerweise stammen jedoch nur etwa 30 Prozent der Komponenten von Huawei. Im Jahr 2016 hatte Apple 766 globale Zulieferer, von denen 346 auf dem chinesischen Festland waren.“ – Senior-Vizepräsident und Global Cyber Security & Privacy Officer bei Huawei

Es bleibt abzuwarten, ob die US-Regierung bei diesem Thema einlenken, oder ob der aktuelle Kurs beibehalten wird. Sollte letzteres eintreten, dürften US-Unternehmen darüber bestimmt nicht sonderlich erfreut sein.

Was haltet ihr von diesem Huawei-Boykott? Gerechtfertigt, oder nur ein Machtspiel der USA? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.