Auto Leasing oder Abo   Verschiedene Finanzierungsmodelle im Vergleich

Häufig berichten wir bei Mein-Deal über Angebote von Autos in verschiedenen Finanzierungsmodellen. Drei der bekanntesten Modelle der Auto-Finanzierung sind die Vario-Finanzierung, das klassische Leasing und das sogenannte Auto-Abo.

In diesem Artikel möchte ich diese drei Finanzierungsmodelle beleuchten und miteinander vergleichen, sodass ihr nachvollziehen kann, welches Finanzierungsmodell welchen Vorteil oder Nachteil für euch bietet.

Die Vario-Finanzierung

Beginnen wir mit der Vario-Finanzierung. Die Vario-Finanzierung zeigt Eigenarten der klassischen Finanzierung mittels Leasing, ermöglicht aber auch das Auto im Anschluss an die Laufzeit der Finanzierung zu erwerben, wenn ihr es gerne behalten möchtet. Bei einer Vario-Finanzierung wird die Leasingrate nicht anhand des Gesamtwertes des finanzierten Autos sondern anhand des Wertverlusts des Fahrzeugs bestimmt.

Das macht ja auch Sinn, da ihr schließlich die Möglichkeit habt, das Auto nicht zu behalten. So ist für den Vermieter zumindest der Wertverlust des Fahrzeugs bezahlt.

Diese Art der Finanzierung resultiert in einer niedrigeren Rate als bei der Finanzierung im klassischen Auto-Leasing oder der klassischen Finanzierung. Außerdem muss bei einer Vario-Finanzierung keine Anzahlung geleistet werden. Ihr könnt trotzdem eine Anzahlung tätigen und reduziert so die monatliche Rate der Vario-Finanzierung.

Am Laufzeitende der Vario-Finanzierung bieten sich euch meistens folgende Möglichkeiten:

  • Zahlung einer Schlussrate und Ablösesumme: Das Auto geht in euren Besitz über.
  • Anschlussfinanzierung: Mit einer weiteren Finanzierung könnt ihr den Restwert des Fahrzeugs finanzieren.
  • Vertragsbeendigung: Ihr zahlt die Schlussrate und das Auto geht wieder an den Kreditgeber zurück.
  • Ihr seht, dass ein großer Vorteil der Vario-Finanzierung darin besteht, dass man recht viel Flexibilität bei der Finanzierung des Autos hat. Es ist nicht von vorneherein festzulegen, ob ihr das Auto im Anschluss an die erfolgreiche Finanzierung behaltet oder zurückgebt und habt hierbei etwas mehr Freiheit als bei der klassischen Finanzierung.

    Bonität ist natürlich vorausgesetzt und meistens wird eine jährliche Kilometerzahl mit euch vereinbart.

    Das klassische Leasing

    Das klassische Leasing ist ein Finanzierungsmodell, bei dem man ähnlich wie bei der Vario-Finanzierung den Wertverlust des geleasten Autos in Raten bezahlt. Anders als beim Vario-Leasing gibt es keine Möglichkeit das Auto nach der beendeten Lautzeit vom Kreditgeber zu erwerben. Also geht das Auto nach Laufzeitende wieder zurück zum Kreditgeber.

    Die Laufzeiten liegen üblicherweise bei 12 bis 60 Monaten und genauso wie bei der Vario-Finanzierung ist Bonität vorausgesetzt. Üblicherweise vereinbaren die Kreditgeber mit euch eine Kilometerzahl, die ihr im Jahr kostenlos mit dem Auto fahren dürft.

    Eine wichtige Größe für den Vergleich von Leasingangeboten ist der sogenannte Leasingfaktor. Dieser berechnet sich wie folgt:
    Auto Leasing oder Abo   Verschiedene Finanzierungsmodelle im Vergleich

    Liegt der Leasingfaktorniedriger als 1, erhält man „mehr Auto“ für sein Geld. Umgekehrt bekommt man „weniger Auto“ für sein Geld, wenn der Faktor größer als 1 ist.

    Bei einer geleisteten Anzahlung ändert sich der Leasingfaktor wiefolgt:

    Auto Leasing oder Abo   Verschiedene Finanzierungsmodelle im Vergleich

    Das Auto-Abo

    Ein weiteres Modell, das ich hier vorstellen möchte, ist das sogenannte Auto-Abo. Hier zahlt man als Kunde natürlich eine monatliche Rate, also wie auch schon bei der Vario-Finanzierung oder dem Leasing. Im Gegensatz zu diesen beiden Optionen ist beim Auto-Abo aber Wartung, Reparatur, Versicherung und KfZ-Steuer bereits im Preis inbegriffen. Die Auto-Abos sind üblicherweise auch flexibler als Leasing-Verträge oder Vario-Finanzierungen.

    Denn hier könnt ihr oft leicht die Verträge kündigen, teilweise sogar tagaktuell und ihr habt ebenfalls die Möglichkeit die Autos zu tauschen. Eine Anzahlung ist für ein Auto-Abo auch nicht notwendig und viele Autos, die in einem Auto-Abo angeboten werden, sind schnell verfügbar.

    Man sollte ein Auto-Abo aber keineswegs mit Angeboten wie von Share Now, etc. vergleichen. Hier mietet man zwar auch ein Auto an, aber die Miete dauert bei solchen Anbietern in der Regel nur wenige Stunden oder sogar nur Minuten.

    Kosten bei den Finanzierungs-Modellen

    Wie ihr euch vermutlich schon denken könnt, ist das Auto-Abo am teuersten. Hintergrund hierfür sind natürlich unter anderem die inbegriffenen Leistungen der Auto-Abos, aber auch die Flexibilität bedingt höhere Kosten als bei den weniger flexiblen Finanzierungsmdellen.

    Das klassische Leasing liegt im preislichen Mittelfeld. Denn bei dem klassischen Leasing gibt es keine Schlussrate am Ende der Vertragslaufzeit. Ihr gebt das Auto zum Ende der Vertragslaufzeit einfach an den Kreditgeber zurück. Es gibt außerdem keine inbegriffenen Leistungen wie bei dem Auto-Abo, sodass das Leasing günstiger als ebendieses ist.

    Im Hinblick auf die monatliche Rate ist die Vario-Finanzierung die günstigste Option. Hier wird zwar eine Schlussrate fällig, aber ihr habt mehr Optionen im Hinblick auf die Laufzeit, Laufleistung und Anzahlung. Dadurch könnt ihr die monatliche Rate variieren und spart so gegebenenfalls gegenüber dem klassischen Leasing Geld.

    Fazit

    Es gibt keinen klaren Favoriten bei den verschiedenen Finanzierungsmodellen. Im Endeffekt ist das Thema ein sehr individuelles. Wer flexibel sein will, findet vielleicht sein Auto auf Zeit im Auto-Abo, wer ein Auto nur mieten will, aber dann doch wieder zurückgeben will, ist mit dem Leasing gut beraten. Solltet ihr euch nicht sicher sein oder eine Kaufoption wünschen, ist die Vario-Finanzierung für euch besser geeignet.

    Und jetzt ihr: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema bisher gesammelt?

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.