ZDF: Staffel 2 Das Boot anschauen (IMDb 7,3/10)

Voriges Jahr habe ich euch die 1. Staffel von „Das Boot“ empfohlen, heute empfehle ich euch die 2. Staffel der Serie, welche ihr euch bis Ende März in der ZDF-Mediathek anschauen könnt, auch die 1. Staffel ist verfügbar.

Die 2. Staffel ist in drei Handlungsstränge unterteilt: die beiden U-Boote auf dem Atlantik, La Rochelle um das Flottenkommando und die Résistance und eine Handlung um den in New York gestrandeten Kaleun Klaus Hoffmann.

Auf dem Atlantik: Dezember 1942, der Kapitän des U-Boots U-822 bekommt die Order drei Saboteure an der US-Ostküste abzusetzen. Bald kommen ihm aber Zweifel des Sinnes dieses Auftrages sowie an diesem Krieg. Dies wird auch dem  Flottenkommando bekannt und sie befehlen der U-612 unter dem Kommando ihres  psychisch labilen Korvettenkapitäns die Verfolgung aufzunehmen.

La Rochelle:  Simone  leistet an der französischen Westküste weiter Widerstand. Der örtliche Gestapo-Chef vermutet, dass Simones Mitbewohnerin einer jüdischen Familie bei der Flucht behilflich sein will.

New York: Der am Ende von Staffel 1 auf hoher See ausgesetzte Kommandant der U-612 konnte sich nach New York absetzen. Jetzt soll ihm sein Anwalt dabei helfen wieder nach Deutschland zu gelangen.

  • bis Ende März in der ZDF-Mediathek verfügbar
  • Darsteller: Clemens Schick, Rick Okon, Stefan Konarske, Vicky Krieps, Thomas Kretschmann uvm.
  • IMDb 7,3/10
  • 1. Staffel auch verfügbar, bis Ende Februar