Die Marke Xiaomi, die vor Jahren noch als Geheimtipp günstiger und zugleich wertiger sowie optisch ansprechender Technikprodukte galt, ist mittlerweile auch hierzulande recht bekannt, längst muss man sich nicht mehr bei chinesischen Händlern umsehen, um Smartphones und co zu erwerben, seit verganenem Jahr finden sich die Produkte auch in der Auslage von Mediamarkt und Saturn. Der chinesische Hersteller plant allerdings, das Verkaufsnetz hierzulande weiter auszubauen.

Büro in Düsseldorf geplant

Xiaomi konkretisiert Expansionspläne nach Deutschland

Um hierzulande besser agieren zu können – und um Präsenz zu zeigen, möchte Xiaomi in Düsseldorf ein Büro eröffnen, welches für Xiaomi Deutschland zuständig sein wird. Im weiteren Schritt seien eigene Mi Stores geplant, wie es sie bereits zu Hauf in Asien und mittlerweile auch in Spanien gibt. Diese ähneln vom Gesamtkonzept etwas einem Apple-Store und soll große Teile der Produktpalette zum Ansehen und Testen ausstellen. Auch Reparaturanfragen, Garantieabwicklung etc. wird hierüber möglich sein, gerade für einen asiatischen Hersteller sei der Schritt enorm wichtig, um Kundenvertrauen aufzubauen. Wie bereits schon bei MediaMarkt, Saturn und co. sind zudem die dort vertriebenen Geräte für den deutschen Markt konzipiert, Probleme wie bspw. durch das fehlende Band 20 sollen somit der Vergangenheit angehören. Die deutsche Xiaomi-Webseite ging vor einigen Tagen an den Start.

Umsatz-Zuwachs durch Streit zwischen Huawei und den USA

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt, weshalb sich Xiaomi derzeit immer weiter im europäischen Segment etablieren möchte ist der seit Monaten andauernde Streit zwischen Huawei und den USA. Neben anderen Smartphone-Herstellern ging auch Xiaomi hierbei als einer der Sieger hervor und verkündete erst in den vergangenen Wochen, den Marktanteil im Smartphone-Markt von 9,5 auf 9,7% gesteigert zu haben, was einem Verkauf von 32,3 Millionen Geräten entspricht. Damit kommt man Apple immer näher, derzeit müssen „nur noch“ 1,5 Millionen weitere Geräte verkauft werden, damit man an dem Hersteller aus Californien vorbeiziehen könnte.

Was haltet ihr von Xiaomis Plänen, die Marktpräsenz hierzulande zu erhöhen? Steht ihr dem Ausbau des Service-Netzes uneingeschränkt positiv gegenüber, oder befürchtet ihr, dass in diesem Zuge eventuell einer der größeren Pluspunkte, das Preis- Leistungsverhältnis, schlechter werden könnte? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Zum Angebot
Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.