Wie viel Datenvolumen brauche ich?

Während früher einen Datenflat mit 1 GB bereits ein Vermögen gekostet hat, übertrumpfen sich die Mobilfunkanbieter derzeit mit riesigen Datenflats zu unschlagbar günstigen Preisen. Bei der Auswahl des passenden Handytarifs fragt man sich da doch, wie viel Datenvolumen man wirklich braucht!? Niemand will die letzten Tage des Monats mit Tempodrosselung und Datenautomatik dastehen, aber man will natürlich auch nicht für Datenvolumen bezahlen, das man gar nicht verbraucht.

Welches Datenvolumen passt zu wem?

Der Datenverbrauch ist so individuell wie das Handynutzungsverhalten. Allgemein steigt der Datenverbrauch aber kontinuierlich an, selbst wenn Du Dein Surfverhalten nicht änderst, denn moderne Anwendungen werden immer aufwendiger und verbrauchen immer mehr Daten. Allgemein kann man drei Nutzertypen unterscheiden:

Wenignutzer

Dieser Nutzertyp hat zwar sein Handy meistens mit, nutzt es unterwegs aber eher zum Telefonieren als zum Surfen. Ab und zu streamt der Wenignutzer vielleicht Musik oder ruft mal die Fahrplan-App auf, aber sonst bleibt das Handy eher in der Tasche. Bei datenintensiven Diensten nutzt der Wenignutzer lieber sein WLAN zu Hause, statt unterwegs auf sein Datenvolumen zurückzugreifen.

Gehörst Du zu den Wenignutzern, reicht in der Regel ein Handytarif mit 500 Megabyte bis 1 GB Datenvolumen  aus. Wer viel telefoniert, sollte auf eine Allnet-Flat achten.

Normalnutzer

Als Normalnutzer kann man denjenigen bezeichnen, der sein Handy auch unterwegs ab und zu fürs Surfen verwendet oder Fotos an seine Freunde schickt. Mal Musik streamen, mal mit Google Maps zum Ziel navigieren, mal auf Facebook ein paar Likes verteilen oder aktuelle Nachrichten lesen – das ist für Normalnutzer das durchschnittliche Surfverhalten. Auf Videos wird hingegen unterwegs lieber verzichtet, dazu nutzt man doch lieber das heimische WLAN.

Wer zu den Normalnutzern gehört, sollte einen Tarif mit 2 bis 5 GB wählen. Bedenke dabei, dass ein Wechsel zu einem größeren Datenpaket meistens einfacher ist als zu einem kleineren Datenpaket. Also lieber klein anfangen und bei Bedarf in einen teureren wechseln. Der deutsche Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei rund 3 GB.

Intensivnutzer

Intensivnutzer verwenden ihr Smartphone immer und überall für alles, was ihnen gefällt. Sie wollen auch unterwegs ohne Reue Videos anschauen, Facebook und Instagram regelmäßig aktualisieren, auf WhatsApp mit Bildern, GIFs und Video-Clips kommunizieren, so als würden sie ihr WLAN auch unterwegs benutzen können.

Als Intensivnutzer solltest Du einen Datentarif mit mindestens 8 GB wählen, besser sind sogar 10 GB oder noch mehr. Hier kommt es natürlich darauf an, wie viel Du Dein Handy dort nutzt, wo es kein WLAN gibt. Auch hier gilt der Rat: Mit weniger anfangen und bei Bedarf in einen Tarif mit mehr Datenvolumen wechseln.

Was verbraucht besonders viel Datenvolumen?

Wie viel Datenvolumen brauche ich?Allgemein gilt: Je mehr Medieninhalte angesehen werden, desto höher ist der Datenverbrauch. Allgemein verbraucht Bewegung immer mehr Datenvolumen als Stillstand: Bilder mehr als Texte, GIFs mehr als Bilder, Videos mehr als GIFs, Videos in HD oder 4K mehr als normale Standard-Videos. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Google Maps: Für die Navigation mit Google Maps werden 3,1 MB pro Minute verbraucht. Bei einer halbstündigen Fahrt sind das dann schon fast 100 MB.
  • WhatsApp: Wenn Du nur Textnachrichten verschickst, verbrauchst Du rund 10 KB pro Nachricht, beim Senden von Bildern, Videos und Sprachnachrichten ist es deutlich mehr.
  • Spotify & Co.: Beim Streamen von Musik verbrauchst Du ca. 1 MB pro Minute. Hier lohnt es sich, zu Hause via WLAN Deine Lieblingssongs herunterzuladen und die Musik dann unterwegs offline zu hören.
  • Facebook, Instagram usw.: Auch hier gilt, dass es auf die geposteten und angesehenen Inhalte ankommt, wie viel Datenvolumen verbraucht wird. Wenn Du Datenvolumen sparen willst, verzichte zumindest auf Videos.
  • TikTok: Auch wenn die Videos nur kurz sind, TikTok macht süchtig und deshalb ist der Datenverbrauch hier höher, als man denkt.
  • Netflix: Fürs Streaming von Netflix in hoher Qualität verbrauchst Du bis zu 3 GB pro Stunde. Hier brauchst Du ein unbegrenztes Datenvolumen, damit Dein Volumen nicht sofort verbraucht ist.

Nachfolgend findest Du noch mal die wichtigsten Apps und Anwendungen und ihren geschätzten Verbrauch im Überblick:

WhatsApp Text verschicken

ca. 1 KB pro 200 Zeichen

WhatsApp Bild verschicken

ca. 60 bis 90 KB

WhatsApp Sprachnachricht verschicken

ca. 300 KB pro Minute

WhatsApp Videoanruf tätigen

ca. 5 MB pro Minute

E-Mails ohne Anhang lesen

ca. 50 KB

Facebook Nachricht verschicken

ca. 200 KB

Facebook Timeline checken

ca. 2 MB pro Minute

Instagram Timeline checken

ca. 1,5–5 MB pro Minute

Bei Google nur Text suchen

ca. 200 KB

Musik streamen

ca. 1–2 MB pro Minute

Durchschnittliche Website laden

ca. 2,5 MB

Skype Sprachanruf ohne Bild machen

ca. 3 MB pro Minute

Netflix gucken

250 MB pro Stunde (niedrige Qualität)
bis 3 GB pro Stunde (hohe Qualität)

Videos auf YouTube ansehen

ca. 2 bis 10 MB pro Minuten (je nach Qualität des Videos)

HD-Filme streamen

ca. 2 GB pro Stunde (1080p)
ca. 1 GB pro Stunde (720p)

So kannst Du Deinen Datenverbrauch senken

Um deinen Datenverbrauch zu senken, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auf Bewegtbilder unterwegs möglichst verzichten
  • Newsfeed bei Facebook und Instagram nicht so oft aktualisieren
  • Lieblingslieder und Podcastfolgen runterladen statt sie zu streamen
  • Apps direkt nach dem Nutzen wieder schließen
  • Automatische Standortermittlung ausschalten
  • Nicht genutzte Apps vom Smartphone löschen
  • Über die App-Einstellungen festlegen, dass Updates nur via WLAN geladen werden
  • Bei WhatsApp den automatisierten Download von Bildern und Videos abschalten

Kennst Du noch mehr Tipps, um Datenvolumen zu sparen?

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.