WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

WhatsApp ist nach wie vor der Messanger-Dienst Nr. 1 und das möchte er auch bleiben. Für 2022 hat der Entwickler wieder neue Funktionen geplant, welche wir euch hier natürlich mal näher bringen möchten. Diese sollen für iOS und Android gleichzeitig und ohne Abweichungen auf den Markt gebracht werden.

Verbesserte Bildqualität für Fotos

Wir kennen es alle, wenn wir ein schönes Foto an unsere Kontakte verschicken wollen, dass die Qualität der Bilder beim Empfänger deutlich gelitten hat. Grund dafür ist, dass WhatsApp die Bilder automatisch herunterkomprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Geplant ist, dass man zukünftig entscheiden kann, wie sehr die Bilder komprimiert werden sollen.

Reaktionen auf WhatsApp-Nachrichten

Wahrscheinlich ein sehr beliebtes Feature, welches sich einige schon seit langen gewünscht haben. Möglich soll es werden, auf Nachrichten mit einem Emoticon antworten zu können. So wie wir es eigentlich von Facebook und anderen Portalen kennen. Geplant sind für den Start 6 Emoticons.

WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

Ältere Nachrichten löschen

Das Feature ist nicht neu, denn man kann ja heutzutage schon Nachrichten aus einem Chat ohne Probleme löschen. Allerdings war dieses Feature zeitlich begrenzt, sodass man maximal eine Stunde Zeit hatte die Nachricht zu verbannen. In diesem Jahr soll diese zeitliche Begrenzung deutlich angehoben werden, sodass man sogar nach Monaten noch Nachrichten löschen kann.

Communitys erschaffen – Gruppen zusammenfügen

Eine weitere Funktion für Gruppen ist ebenfalls in der Planung. Gerade für Communitys ist diese Idee sicherlich interessant. Es soll möglich werden, mehrere Gruppen zusammenzufügen und damit eine „Community“ zu erschaffen. Geplant ist, dass bis zu 10 Gruppen zu einer zusammengefügt werden können. Somit können Administratoren eine Nachricht gleichzeitig in alle Gruppen verschicken.

WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

Mehr Rechte für Administratoren

Gruppenchat-Administratoren und Administratoren sollen künftig mehr Gewalt über ihre Chats bekommen. Somit ist es ihnen möglich einzelne Nachrichten innerhalb von Gruppen und deren Teilnehmern zu löschen. Die restlichen Teilnehmern bekommen darüber eine Benachrichtigung. Gerade bei Gruppentrollen ist solch eine Funktion durchaus angebracht.

Vereinfachung von Sprachnachrichten

Aktuell ist es nur möglich Sprachnachrichten anzuhören, wenn man in dem Chat bleibt, wo die Nachricht gesendet wurde. Dies soll sich ändern, denn zukünftig sollen Sprachnachrichten von Chats entkoppelt werden können. Zusätzlich dazu soll es bald die Funktion geben, Sprachnachrichten unterbrechen zu können. Dadurch kann man diese zu einem späteren Zeitpunkt komplettieren und versenden. Momentan werden diese nur am Stück aufgenommen und versendet.

WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

Mehr Privatsphäre beim Online-Status

Aktuell könnt ihr ja schon in euren Einstellungen festlegen, wer euren Online-Status sehen kann und wer nicht. Die Entwickler haben allerdings schon angekündigt, diese Einstellungen nochmal zu überarbeiten und weitere Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Was genau ist allerdings noch nicht bekannt.

WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

WhatsApp von Android auf iOS übertragen

Gerade, wenn man mal den Hersteller seines Smartphones wechselt, kommt dann beim Einrichten die Frage, wie man sein WhatsApp inkl. Chats auf das neue Smartphone bekommen kann. Die Funktion von iOS auf Android besteht ja schon. Andersrum, also von Android auf iOS war dies noch nicht möglich. Diese Änderung kommt aber dieses Jahr und macht uns bei der Datenrettung ein wenig Glücklicher.

WhatsApp auf mehreren Geräten gleichzeitig

Eine Multi-Geräte-Beta existiert schon seit 2021 und diese hat den Auftrag den Nutzern die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten zu ermöglichen. Die Funktion kennen wir schon und es gibt sie auch schon länger. Allerdings mussten wir dafür immer das eigene Smartphone parat haben, um das zu ermöglichen. In diesem Jahr soll Bestätigung mit dem eigenen Smartphone soll dieses Jahr auf zwei Wochen erweitert werden, sodass wir nicht ständig Bestätigen müssen.

WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

Sticker-Online Shop in Planung

Zwar nicht die absolut beste Erneuerung für dieses Jahr, aber laut „WABetaInfo“ ist ein Sticker-Store geplant, welcher es ermöglichen soll, Sticker kaufen zu können. Ebenfalls arbeitet WhatsApp gerade ein Entwicklertool für PC und Web-Apps, um eigene Sticker kreieren zu können.

Unternehmen in der Nähe finden

Ein weiteres und anständiges Feature wird es sein, lokale Geschäfte in der Nähe per WhatsApp angezeigt zu bekommen. Durch einen Filter könnte man dann nach Restaurants, Lebensmittelgeschäfte oder ähnlichem in seinem Umkreis Ausschau halten. Auch diese Ergänzung ist für 2022 geplant.

Instagram Videos in der App anschauen

Ein weiteres Feature soll die Integration der Instagram Reels sein. Somit können wir, wie schon von YouTube bekannt, Instagram Reels direkt in der App öffnen und in einem kleinen PopUp betrachten. Dadurch ist das Wechseln zu App nicht mehr nötig.

Nachrichten später lesen und Urlaubsmodus?

Ihr sollt laut Entwickler die Möglichkeit bekommen, einzelne Chats als zu Markieren, damit ihr sie später lesen könnt. Auch die Möglichkeit z.B. in Gruppen einen Urlaubsmodus zu aktiveren, um für eine gewisse Zeit keine Nachrichten zu bekommen steht in Planung.

WhatsApp: über 11 neue Funktionen vom Entwickler für 2022 geplant

Euer Fazit und eure Meinung?

Eine ganze Menge Arbeit fällt für dieses Jahr beim WhatsApp Entwickler an. Wie steht ihr dazu? Welche Features sind sinnvoll und welche würdet ihr euch noch wünschen? Schreibt gerne in die Kommentare.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.