Umdenken in der Paketbranche: Zustellung an die Haustüre werden langfristig teurer

Ende vergangenen Jahres haben wir bereits über geplante Preiserhöhungen einzelner Paketdienstleister berichtet. Schon damals war die Zustellung bis zur Haustüre ein Thema, allerdings hatte man damals bereits vereinzelt die Preise leicht erhöht und dafür die für die Zustellung in Paketshops marginal gesenkt.

DPD sieht Hauszustellung als höherpreisigen Premiumservice an

Ein Sprecher des Zustellunternehmens DPD hält eine Preissteigerung bei Zustellung bis an die Haustüre für unvermeidbar:

Wir erwarten, dass sich die Haustürzustellung branchenweit zu einem höherpreisigen Premiumservice entwickelt

Dass hierfür vorab erst einmal ein gut dimensioniertes und engmaschiges Netz an Paketshops mit sinnvollen Öffnungszeiten vorhanden sein muss behält man hoffentlich im Hinterkopf, gerade in ländlichen Regionen ist der nächstgelegene Paketshop einige Kilometer entfernt und oftmals nur zu Zeiten geöffnet, in denen reguläre Menschen arbeiten müssen.

Auch Hermes hinterfragt das bisherige System

Hermes meldete sich bei dieser Diskussion ebenfalls zu Wort und verweist auf Länder wie bspw. Schweden, bei denen die Zustellung an die Haustüre bereits mit einem Aufpreis versehen ist.

Wir müssen uns (…) überlegen, inwieweit eine Haustürzustellung als Standardleistung langfristig tragbar ist.

Als Grund wird unter anderem der unverhältnismäßige Zeitaufwand für die Zustellung an der eigenen Haustüre genannt, aber auch steigende Personalkosten und ein immer höheres Paketaufkommen werden angegeben.

DHL plant bisher keine Aufschläge

Eine gute Nachricht zum Schluss: Zum aktuellen Zeitpunkt plant DHL zumindest keine Preiserhöhung für die Zustellung der Pakete an der Haustür, allerdings werden Kunden bereits seit Jahren mit der Zustellung an eine Packstation in Form von Bonuspunkten belohnt. Dort sind allerdings die Paketmaße limitiert, größere Sendungen passen oftmals einfach nicht in die dafür vorgesehenen Fächer.

Was haltet ihr von der Überlegung, die Preise für die Hauszustellung anzuheben? Ist das Vorgehen akzeptabel, sofern das Netz aus Packstationen sowie lang geöffneten und nahe gelegenen Paketshops ausreichend vorhanden ist, oder würdet ihr solche Unternehmen zukünftig bewusst meiden? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.