
Wem wieder die Farbe der Plakette auf dem Kennzeichen des Autos ins Auge gesprungen ist und der nächste TÜV ansteht, sollte schnell handeln. Gerade, wenn geplant ist, den Gebrauchtwagen verkaufen zu wollen, denn die EU hat schärfere Regeln beim Gebrauchtwagenkauf und auch Verkauf geplant, die ab 2026 in Kraft treten werden.
Dies gilt aber nicht nur für private Verkäufer, sondern auch für Händler und Fahrzeuge, die in den Export gehen sollen.
Gebrauchtwagenverkauf nur noch mit gültigem TÜV-Bericht
Um seinen Gebrauchtwagen verkaufen zu können und das auch auf Plattformen wie: Mobile.de, Kleinanzeigen und andere, muss ab 2026 ein technisches Gutachten vorhanden sein. Ein Autoverkauf ohne entsprechenden Bericht über die Fahrtauglichkeit des Autos kann das Auto zukünftig nicht mehr verkauft werden.
Grund für diese Neuerung ist die überarbeitete EU-Altfahrzeugverordnung, die dafür sorgen möchte, dass unsichere Fahrzeuge und sogenannte Schein-Fahrzeuge nicht mehr in den Verkehr gelangen. Dies gilt auch für den Export in Drittländer.

Zunächst Pkw und leichte Nutzfahrzeuge geplant: Weitere Fahrzeuge können folgen
Aktuell sieht die Verordnung vor, dass dieses Prozedere nur bei Pkw und auch Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen soll. Sobald sich diese Verordnung eingespielt hat, ist die Chance recht groß, dass auch Motorräder, Lkw und auch Spezialfahrzeuge mit einbezogen werden können.
Somit auch jene Fahrzeuge, die deutlich mehr auf den Straßen bewegt werden, als das normale Fahrzeug für Fahrten zum Job oder Einkäufe. Gerade Lkw sollten hierbei eine große Rolle spielen, da der Verschleiß durch den ständigen Einsatz höher ausfallen wird.

Gewerbliche Händler und Exporteure bekommen strenge Auflagen
Wer dieser Verordnung aus dem Weg gehen möchte, da man weiß, dass das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist und auch den TÜV-Prüfer nicht bestehen wird, wird schnell überlegen, das Auto an einen Händler, bzw. Exporteur abzugeben.
Aber auch hier werden strengere Regeln entstehen, und zwar für die potenziellen Käufer. Für Händler und Exporteure gilt ab 2026, dass sie den technischen Zustand des jeweiligen Fahrzeugs über einen längeren Zeitpunkt dokumentieren müssen und ebenso werden für den Export ohne TÜV zusätzliche Nachweispflichten für die Verkehrssicherheit abverlangt.

Grund für die neue Verordnung
Was im ersten Blick nach viel Bürokratie und auch Einnahmen für den TÜV, Dekra oder GTÜ aussieht, hat noch einen weiteren Grund, denn Ziel ist es, unsichere und vor allem auch umweltbelastende Autos aus dem Verkehr zu ziehen. Genauer gesagt, sollen die Bestände von solchen Autos im Import und auch Export verkleinert werden, um saubere und auch sichere Autos auf den Straßen rollen zu lassen.
Gerade Autos, die Grenzen passieren werden, sollen damit nicht zurück auf die Straßen kommen können, da viele Exporte auch wieder schnell auf den deutschen Markt zurückgeführt werden könnten, sobald sie im Ausland wieder flottgemacht wurden. Oftmals sind solche Instandsetzungen nicht professionell und viele Totalschäden wurden optisch wieder in Schuss gebracht, um sie wieder an den Kunden zu bringen. Gerade dann spielt man mit seiner eigenen Sicherheit, die man durch die Dokumentation und den technischen Nachweis des Fahrzeugs besser überprüfen kann.
Was haltet ihr von diesen neuen Regeln? Sind sie sinnvoll oder ist es eigentlich egal, was mit dem Auto in anderen Ländern geschieht?
Ähnliche Schnäppchen
-
📸 Blitzer-Apps bald illegal? Bundesrat möchte sie verbieten lassen – auch ohne Nutzung!
-
📱 WhatsApp testet Kinderaccounts: Neue Funktion soll Eltern mehr Kontrolle geben
-
▶️ YouTube, TikTok & Co. unter Druck: Vietnam erlaubt nur noch 5 Sekunden unüberspringbare Werbung
-
ℹ️ Vorsicht vor DHL-Abholschein-Betrug: Gefälschte QR-Codes locken in Daten-Falle
- Abos
- Amazon-Angebote
- Apps
- Babies / Kinder
- Blitzangebote
- Brettspiele
- Bücher
- Bundleangebote
- Camcorder
- China Gadgets
- Coupons
- DSL Angebote
- DVDs & Blu-Ray Deals
- eBay WOW
- Essen & Trinken
- Fotografie
- Gewinnspiele
- Günstiges aus der Reihe
- Gutscheine
- Handy Deals
- Haushalt & Garten
- Heimkino & HiFi
- iBOOD Angebote
- Konsolen-Schnäppchen
- Kostenloses und Gratisartikel
- Kündigungs-Vorlage
- Leasing Angebote & Deals
- Mode und Kleidung
- Monitor Angebote
- Navigationssysteme
- News
- PC & Notebook Angebote
- Preisfehler
- Rabattaktionen
- Ratgeber
- Reisedeals
- Saturn
- Schnäppchen
- Service & Infos
- Sky Angebote
- Software
- Sport + Hobby
- SportScheck
- Tablet Angebote
- TV Angebote
TIPP:
bleib auf dem Laufenden: Deals per 



Die Eurokraten wollen nur die Entmündigung der Bürger und kosten verursachen
Fadenscheinige Begründungen um dem Kleingewerbe, privaten/gewerblichen Autoverkäufer das Leben und Überleben schwer zu machen. Kosten die die Bürger zahlen müssen. Das schmälert das Angebot und treibt die Preise in die Höhe von Gebrauchtwagen. Es geht wie immer mehr um zwangskontrolle des normalen Bürgers. Bisher hat es auch geklappt sein alt Fahrzeug beim entwerter abzugeben. Eine Exportkontrolle hätte vollkommen genügt.
Ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt, dort gibt es in den meisten bundes States gar keinen TÜV, und die Leute leben auch und sind glücklich
Kaum regulations in den USA, man kann sich sogar selber ein Auto bauen, denkt sich eine Fahrgestellnummer aus, und schlägt die in den Rahmen ein mit Schlagbuchstaben, fährt zum DMV “ department of motor vehicles “ und holt sich seine registration und die License-Plates und fährt
… 1980 als 16-Jähriger habe ich in den USA meinen Führerschein erworben in Westmoreland in PA -Pennsylvania, das hat zwei Stunden gedauert und $ 20.oo gekostet…. so einfach und schnell war das und unkompliziert
Viele meckern über die USA, aber das meiste dort ist besser als hier in Deutschland, mit Ausnahme healthcare, also das Gesundheitswesen, das Brot und das Bier und das Speedlimit auf den Interstates
Ein Gutachten lässt sich ja auch ohne tüv erstellen. Lese zumindest nicht, dass der bestanden sein muss. Da weiß der Käufer dann bei einem abgebrochenen Projekt besser mit was er es zutun hat.
Es wird immer verrückter in Deutschland. 161€ für 1x Pkw TÜV, das sind 320DM oder 50642 Ostmark. Zum kotzen.
Naja 160€ 2002 waren 320 mark die letztn über 20 jahre an Inflation lässt du bei so einem vergleich weg, das ist natürlich unrealistisch
Da war es einigen Politiker in Brüssel wohl wieder sehr langweilig. Und dem TÜV, etc. wird nun nicht mehr Geld in den Hintern geschoben.
Ich finde das so gar nicht verkehrt, ich verkaufe kein Auto mit erheblichen Mängel. Wenn was dran ist wird es klar und deutlich im Kaufvertrag festgehalten.
Leider gibt es schwarze Schafe und das im Ruhrgebiet sogar sehr oft. Händler verkaufen an Export ohne Garantie oder Gewährleistung oder verkaufen angeblich im Auftrag des Vorbesitzers.
👍 Danke!
Ja, danke für den sachlichen Kommentar!
„Was im ersten Blick nach viel Bürokratie und auch Einnahmen für den TÜV, Dekra oder GTÜ aussieht“ ist auch viel Bürokratie und mehr Einnahmen☹️
Das EU weit gilt hast Du anscheinend überlesen. 🤷
Und wieder kommen sie aus den Löchern, die in Deutschland ist alles schlecht Jammerlappen.
👍
Genau meine Meinung.
Hallo
Es wird Zeit auf die Straße zu gehen……… Unsere Nachbarn in Frankreich halten zusammen. Nicht wie wir Deutschen.
Sehe jeden Monat was ich verschenke an Lohnsteuer.
Aber wir schaffen das 🤮
Leider sehr unwahrscheinlich in DE…
Interessant. In Frankreich bezahlt man übrigens auch Lohnsteuer, ach, wusstest Du nicht? …
Sehr schlau biste. Hab im Monat soviel Lohnsteuer wie der durchschnittliche gerade verdient….. Netto
Was ist daran normal???
Probier es lieber mit mehr Sex und lass die Drogen weg. Gut, meine 5K Steuern im Monat sind natürlich nicht wenig, wenn ich das zu früher vergleiche sind es aber 13% weniger als in den 80ern. Fazit, als Ehrenmann trage ich das mit Würde und wem das zuviel ist, kann ja rüber nach Russland gehen.
Herr lass Hirn regnen. Die Steuerlast in Frankreich ist für Bürger deutlich höher als in Deutschland. Selbst bei der Mehrwertsteuer, die ja auf alle Artikel anfallen und die von jedem Bürger täglich getragen werden muss, hat Deutschland den geringsten Satz in der EU. Nur Lichtenstein und Malta sind ein Prozent günstiger. Hauptsache meckern und faul von der Stütze leben Messi, aber leb du mal weiter auf der Straße.
@Messi1912
Heul weiter leise und nein, das war kein Schreibfehler! Wo genau in der EU würdest Du eigentlich weniger Lohnsteuer zahlen? 🤔 Geh doch einfach weg, kein Verlust!
Schwachsinn
Was jetzt genau?
Größte Abzocke, mehr kann ich dazu nicht sagen, in den letzten Jahren hat man leider nur das Gefühl, dass man sich nur überlegt, wie, kriegen wir, den letzten Cent vom Bürger noch raus.
Bist Du Gebrauchtwagenhändler oder Exporteur? Nein? 🤔
In Anbetracht der zum Teil erheblich überzogenen Tüv-Ansprüche hierzulande, wie kürzlich selbst erlebt mit Gasdruckfedern der Motorhaube mit aufgefrucktem Ablaufdatum landet vieles in der Presse das mit Pflege und ehrlichem Handwerk in Schuss gehalten werden könnte. Aber das Durchschnittsalter der deutschen Privat-Fahrzeuge und die Absatzzahlen an Privatkunden betrachtet, braucht das Lieblingskind der deutschen Wirtschaft auf allen Kanälen Unterstützung. und ja soll sein, aber mit Sinn. Das Gemeinden, Kreise und der Bund uralte LKW-Schleudern der Behörden verschleudern, das sollte unterbunden werden.