Der Winter – jedes Jahr beehrt er uns wieder mit seiner Anwesenheit und straft Menschen wie mich mit seinen Folterinstrumenten „Schnee“ und „Kälte“. In dieser Zeit denken viele, die genauso empfinden wie ich und den Winter zutiefst verachten, bestimmt daran einen schön langen Urlaub zu machen, am besten dort wo es warm ist, mit Strand und ganz viel Sonne. Oder man macht einen Aktivurlaub, Radfahren, wandern, klettern, ganz egal, Hauptsache Bewegung.

Test der APEMAN Trawo Action Cam

Und genau an dieser Stelle kommt die APEMAN Trawo Action-Cam zum Einsatz, denn was wäre ein schöner Urlaub ohne Bilder und Videos, mit denen man angeben kann. Bedanken möchte ich mir an dieser Stelle bei APEMAN, für das Bereitstellen der Action-Cam, sowie einem zusätzlichen wasserdichten Case, sonst wäre dieser Test in dieser Form nicht möglich gewesen.

Lieferung, Zubehör und Verpackung

Die Lieferung und der Versand der APEMAN Trawo erfolgte schnell und ohne Probleme – super! Die Kamera selbst befindet sich, umgeben von einer kleinen Box aus dünner Pappe, in einer weiteren größeren Box zusammen mit dem mitgelieferten Zubehör. Zudem ist alles, wirklich alles, jedes noch so kleine Zubehörteilchen, in großen Folienbeuteln eingepackt und mehrfach mit dem Beutel umwickelt – ein Graus für jeden Umweltaktivisten, aber immerhin ist es so gut gepolstert. 🙂

Was das enthaltene Zubehör angeht, wird man an Masse regelrecht erschlagen. Hier finden wir: ein wasserdichtes Case, einen Austauschdeckel zum Case, wodurch es zwar nicht mehr wasserdicht ist, aber dafür wieder Außengeräusche aufnehmen kann – es wird zum „Skeleton-Case“, zwei Akkus, ein USB-Kabel, ein Mikrofasertuch, eine Rucksack-Halterung, einen schwarzen Rahmen, eine Fahrrad-Halterung, Kabelbinder, zwei Halterungen zum Montieren auf verschiedenem Zubehör oder Helmen, eine Handgelenksschlaufe – falls man lieber Action Cams statt Uhren trägt – und verschiedene Kleinteile für das Zusammensetzen des Zubehörs mit der Cam.

Aber wer denkt, damit hätte er schon alles, was er sich wünschen kann für die APEMAN Trawo, der irrt, denn separat erhältlich gibt es noch eine Art Brust-Tragegurt für Aufnahmen aus der Sicht eures Brustkorbs, einen stabilen Unterwasser-Haltegriff für mehr Halt beim Tauchen und auch noch einen Selfie-Stick – eine Kamera ohne die Möglichkeit Gruppenselfies zu machen, ist keine Kamera. 😉  Zusätzlich muss man noch erwähnen, dass zum Benutzen der Cam eine Micro-SD-Karte der Klasse 10 oder höher mit mindestens 8 GB dazu gekauft werden muss, diese ist nicht im Lieferumfang enthalten. Test der APEMAN Trawo Action Cam

Verarbeitung und Vorbereitung

Schritt für Schritt nähere ich mich nun dem tatsächlichen Einsatz der Cam, doch vorher muss natürlich überprüft werden, ob ich hier nur billige China-Ware vor mir habe und wie frustfrei ich überhaupt starten kann. Da dies meine erste Action-Cam ist und ich auch keine Digitalkamera oder ähnliches besitze, kann ich, was die Verarbeitung angeht, leider keine Vergleiche zu anderen Produkten anstellen.

Aber selbst mir als Laie fällt sofort auf, dass es sich hierbei nicht um Material aus dem nächstgelegenen Schrotthandel handelt. Das Plastik fühlt sich hochwertig an, es besteht keine Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten oder aufgeplatzte Stellen und auch das Metall steht dem Ganzen in nichts nach. Wie bruchfest das alles ist, habe ich nicht explizit getestet, aber ich denke, das ist nachvollziehbar. Wir alle kennen den Schockmoment, wenn beispielsweise das Smartphone herunterfällt.

Ich kann mir denken, was viele Leser und Leserinnen nun in ihrem Hinterkopf sagen werden – „gutes Material schön und gut, aber du sagtest was von Montieren, muss ich etwa handwerklich begabt sein?“ – Nein. Hier kommt ein Punkt zum Tragen, den ich persönlich sehr angenehm empfand. Das Montieren des einzelnen Zubehörs an der Action-Cam ist wirklich einfach und unkompliziert. Entweder befindet sich am Zubehör selbst eine Halterung oder man nimmt eine der mitgelieferten Halterungen, steckt sie dran, sie rastet ein und sitzt fest ohne zu wackeln. Danach steckt man einfach die Cam oben drauf und befestigt das Ganze mit der Schraube, welche zu jedem Zubehör passt – Fertig! Falls meine Erklärung nun doch komplizierter klingt, als sie eigentlich ist, hat Apeman ebenfalls auf YouTube einen Channel mit Videos, in denen Schritt für Schritt erklärt wird, wie man das Zubehör benutzt.

Erste Testläufe und App

Fazit

Im Groben und Ganzen bekommt ihr mit der APEMAN Trawo eine solide Action-Cam für einen Bruchteil des Geldes, den ihr für Action-Cams von großen Herstellern wie GoPro oder vergleichbaren bezahlen müsstet.Test der APEMAN Trawo Action CamAuch wenn es momentan noch etwas Schwierigkeiten mit der App gibt, liefert die Trawo das, was sie verspricht: tolle 4K-Aufnahmen, auch für Unterwasser, leichte Bedienung und Montage des Zubehörs und einen Lieferumfang, den man definitiv nicht kleinreden kann.

Für einen UVP von 129,99€ bietet die Trawo somit eine sehr gute Leistung für dieses Preissegment und bekommt von mir definitiv eine Kaufempfehlung.

Zum Angebot
Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.