Tesla Roadster 2: Reichweite von über 1.000 km möglich

Tesla ist in vielen Belangen noch der Vorreiter im Bereich der elektischen Mobilität. Für 2020 wurde der Roadster 2 angekündigt, ob das Datum eingehalten werden kann wird sich noch herausstellen. Ein nicht unwesentlicher Aspekt wurde vergangene Woche auf Nachfrage bereits von Gründer Elon Musk via Twitter bestätigt.

Reichweite von 1.000 km realistisch

Eines der größten Nachteile, die Autos mit reinem E-Antrieb mit sich bringen, ist neben den langen Ladezeiten und dem noch dünn gesätem Netz an Ladeinfrastruktur die Reichweite der Fahrzeuge. Je nach Strecke sowie Jahreszeit und äußeren Einflüssen kann sich die vom Hersteller angegebene Reichweite deutlich verkürzen. Mit den Änderungen, die jüngst die Modellreihen S und X erhalten haben, wurde diese zum Teil deutlich erhöht. Dabei waren Änderungen des Motors sowie des Antriebsstranges von Nöten, die Akkukapazität wurde nicht erhöht. Auf Nachfrage eines IGN-Redakteurs via Twitter, ob sich denn diese Änderungen auch auf die Reichweite des neuen Roadster 2 auswirken würden, wurde von Elon Musk geantwortet, dass diese überhalb der 1.000 km liegen werde.

Von 0 auf 100 in 1,9 SekundenTesla Roadster 2: Reichweite von über 1.000 km möglich

Auch die restlichen Eckdaten des Roadster 2, der sich im Sportwagen-Segment ansiedelt, können überzeugen. So braucht der Wagen nur 1,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, von 0 auf 100 Meilen wird in 4,2 Sekunden beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt etwas über 400 km/h, allerdings wird der 200 kWh-Akku bei Topspeed detinitiv keine 1.000 km weit kommen. Für den Antrieb sorgen 3 Elektromotoren, die bis zu 10.000 Nm Drehmoment erreichen sollen. Ab 2020 wird der Roadster 2 gebaut, die auf 1.000 Stück limitierte Founders Edition ist mit 250.000$ nicht gerade ein Schnäppchen. Das Basismodell kostet „lediglich“ 200.000$, eine Anzahlung von 50.000$ muss direkt geleistet werden.

Seid ihr prinzipiell am Thema Elektromobilität interessiert und was sind eurer Meinung nach bisher noch die größten Schwierigkeiten/Probleme in diesem Bereich? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.