Neuer Playstation Controller DualSense 2 mit KI?

Die PlayStation 5 ist heißbegehrt und ein besonders beliebtes Equipment ist der sogenannte DualSense-Controller. Er sorgt schon in seiner jetzigen Version für ein virtuell erlebbares haptisches Feedback und verfügt über dynamische adaptive Trigger-Tasten und ein exzellentes Mikrofon. Seit einiger Zeit gibt es allerdings Gerüchte, dass Sony an einer Weiterentwicklung des Controllers arbeitet. Darauf deutet ein von Sony neu eingereichtes Patent hin. Doch was genau könnten wir von dem neuen Controller erwarten?

Was es mit dem neuen DualSense-Controller auf sich hat

Der aktuelle DualSense-Controller wurde von Sony gemeinsam mit der PlayStation 5 Ende 2020 auf den Markt gebracht. Mit seinem haptischen Feedback, seinen adaptiven Trigger-Tasten und seinem USB-C-Port ist der Controller schon jetzt ein echtes Highlight. Doch das reicht Sony anscheinend nicht. Anfang 2023 erschien deshalb die Premium-Version DualSense Edge, die allerdings von Anfang an für Probleme sorgte. Dass Sony hier nachlegen muss, ist deshalb nahezu ein Muss.

Neuer Playstation Controller DualSense 2 mit KI?

Welche Neuerungen es beim geplanten PS5-Controller geben wird

Das eingereichte neue Patent nennt zwei große Neuerungen für den geplanten Nachfolger des aktuellen DualSense-Controllers:

Erstens soll der neue Controller eine KI-Assistenz bekommen. Sie soll das Verhalten des PS5-Spielers analysieren und ihm passende Hilfestellungen geben. Laut Patent soll dies wohl über ein optisches Feedback erfolgen, indem die empfohlenen Controller-Tasten aufleuchten. Die Beleuchtung der Tasten soll also dazu dienen, dem PS5-Spieler anzuzeigen, wann er welche Taste drücken soll. Die KI könnte dazu eingesetzt werde, häufige Niederlage oder auch falsch gedrückten Tasten zu erfassen und dem Spieler dann mit der Tastenbeleuchtung zu helfen, die nächsten Spieldurchgänge besser zu meistern.

Zweitens soll der neue DualSense 2 einen Touchscreen statt des Gamepads bekommen. Laut Patent ist ein kleiner Touchscreen in der Mitte des Controllers geplant. Er wird somit kleiner sein als das aktuelle Touchpad, das von der Mitte des Geräts bis zum mittleren oberen Rand reicht.

Wie wahrscheinlich der DualSense 2 ist

Sony reicht immer wieder Patente ein, die aber nicht alle tatsächlich umgesetzt werden und in den Verkauf gelangen. Solche Patente sind oft reine Vorsichtsmaßnahmen, dass die Konkurrenz nicht ähnliche Entwicklungen vorwegnimmt. Am DualSense 2 soll Sony allerdings tatsächlich schon aktiv arbeiten, denn ein Touchscreen wurde bereits in einem Patent aus dem September letzten Jahres erwähnt. Das nachgelegte Patent spricht dafür, dass diese Idee weiterverfolgt wird.

Auch eine dynamischen Tastenbeleuchtung wird in der Gaming-Szene heiß diskutiert, sodass es wahrscheinlich ist, dass hier eine Umsetzung erfolgen wird. Dass diese mit KI gesteuert werden könnte, wäre angesichts der rasanten Entwicklung in diesem Bereich nicht überraschend. Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit Sony die Umsetzung gelingt.

Neuer Playstation Controller DualSense 2 mit KI?

Was der neue DualSense Controller kosten könnte

Der normale DualSense Controller hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 75 Euro, der Premium-Controller DualSense Edge von satten 240 Euro. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Im Gegensatz zum normalen DualSense bietet der DualSense Edge unter anderem zusätzliche Rücktasten, die auf sämtliche Tasten-Inputs konfiguriert werden können, und zwei Regler neben den Triggern, um ihren Widerstand festzulegen.

Da nicht bekannt ist, welche Funktionen der neue DualSense 2 haben wird, ist es noch nicht einschätzbar, wo er preislich angesiedelt sein wird. Es bleibt also abzuwarten, ob überhaupt, zu welchem Zeitpunkt, mit welchen Funktionen und zu welchem Preis Sony einen neuen Controller vorstellen wird. Die Vorstellung eines KI-gesteuerten Controllers ist allerdings verlockend. Oder was meinst Du dazu?

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.