Gerücht: Statt PlayStation 5 Pro gleich PS6?

Rund um die Weiterentwicklung der PlayStation gibt es immer wieder Gerüchte. Wurde zunächst über eine neue PlayStation 5 mit externem Laufwerk und über eine mögliche PS5 Pro spekuliert, glauben Insider inzwischen, dass der Nachfolger der derzeit aktuellen PS 5 gleich die PlayStation 6 werden könnte. Was steckt dahinter?

Wie Sony die PS-Entwicklung bisher betrieb

Seit Herbst 2020 ist die PlayStation 5 offiziell erhältlich, wobei es immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kommt und Sony die hohe Nachfrage bis heute kaum bewältigen kann. Bereits kurz nach der Veröffentlichung wurde über einen möglichen Nachfolger spekuliert, wobei die Nachfolger bei der PlayStation immer deutlich später erscheinen als zum Beispiel bei Smartphones von Apple oder Samsung. Zwischen der PlayStation 4 und der PlayStation 5 lagen sieben Jahre, irgendwann dazwischen kam der Launch der PS4 Slim und der PS4 Pro. Würde Sony das Schema beibehalten, müsste es demnächst also eine PS5 Pro und/oder Slim geben und nicht direkt die PlayStation 6.

Gerücht: Statt PlayStation 5 Pro gleich PS6?

Was über die Zukunft der PlayStation spekuliert wird

Der Gaming-Insider Tom Henderson, der in Gaming-Kreisen als sehr gut informiert gilt, geht davon aus, dass es keine PS5 Pro oder Slim geben wird, sondern direkt die zweite Generation der normalen PS5. Er hält das Potenzial der PS5 für noch nicht ausgeschöpft. Es wäre also durchaus möglich, dass die Herstellung der aktuellen PS5 Ende des Jahres eingestellt wird. Die Produktion der neuen Generation erwartet Henderson ab April und die Auslieferung ab September 2023, sodass es einen fließenden Übergang geben wird. Henderson geht von wenigen Veränderungen zum aktuellen Modell aus. Allerdings könnte durch ein optionales externes Blu-Ray-Laufwerk die bisher parallele Produktion der PlayStation 5 und der laufwerklosen Digital Edition aus Kostengründen zusammengeführt werden. Ob das neue Modell tatsächlich schon PlayStation 6 heißen wird, ist dabei natürlich noch fraglich.

Da sich die Gaming-Branche aber gerade im Umbruch befindet, wäre es durchaus denkbar, dass nicht mehr jede Version mit grundlegend neuer Technologie daherkommen muss, sondern dass es wie bei Smartphones nur kleine Änderungen geben wird. Auch beim technischen Fortschritt ist einfach irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gerücht: Statt PlayStation 5 Pro gleich PS6?

Was es noch Neues von Sony rund um die PlayStation gibt

Auch wenn die neue Konsole noch etwas auf sich warten lässt, arbeitet Sony weiterhin daran, PlayStation-Fans mit neuen Ideen zu begeistern.

So wurde der heiß ersehnte DualSense Edge Wireless-Controller am 26. Januar 2023 veröffentlicht, wobei er bis zum 22. Februar 2023 nur über direct.playstation.com erhältlich ist. Bei dem neuen Controller können die Bedienelemente passend zum eigenen Spielstil eingestellt werden, um noch mehr Performance und Individualität ins Spiel zu bringen.

Ende Februar soll zusätzlich auch noch das Virtual-Reality-Headset Playstation VR 2 für die PS5 auf den Markt gebracht werden. Ob die PlayStation 6 bald kommt oder nicht, spielt angesichts dieser technischen Spielereien wohl nur für eingefleischte Fans eine Rolle.

DualSense Edge Wireless-Controller, Virtual-Reality-Headset Playstation VR 2 oder PlayStation 6? Wo schlägst Du zu?

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.