
Einige erblicken durch Zufall, dass wieder ein Besuch bei dem Einwohnermeldeamt ansteht. Andere hingegen wissen genau, wann sie zum Termin mit Lichtbild erscheinen müssen. Gemeint ist der Termin, um den eigenen Personalausweis wieder auf den neusten Stand zu bringen.
Für Menschen unter 24 Jahren hat dieser eine Gültigkeit von 6 Jahren. Alle Bürger über diesem alter dürfen im 10 Jahre Rhythmus beim Amt vorstellig werden. Zukünftig soll sich dies für eine Personengruppe aber ändern.
Wer von der Änderung profitieren soll
Die Bundesregierung plant aktuell allen Bürgern in Deutschland mit einem Mindestalter von 70 Jahren einen unbefristeten Personalausweis, also ohne Ablaufdatum erhalten können. Der Hintergrund ist einfach, denn viele ältere Menschen werden je nach Alter auch bei der Mobilität eingeschränkter.
So kann der zeitliche Aufwand, sowie die teils schwierigen Wege zum Amt, sowie eine lange Wartezeit für eine Erneuerung des Dokuments eingespart werden.

Die neue Regel im Detail
Nicht nur ältere Menschen sollen von dieser Umstellung profitieren. Auch die Verwaltungen, Behörden und der Verwaltungsakt wird durch diese neue Regel erleichtert werden. Genauer gesagt möchte die Regierung:
- Behördengänge reduzieren
- Senioren entlasten
- Bürgerämter entlasten
- Verwaltungsaufwand senken
Ab wann soll die neue Regelung gelten?
Die geplante Änderung ist noch nicht in Kraft getreten. Wie auch bei anderen Vorschlägen und Entscheidungen aus der Politik wurde diese Regelung bereits auf Regierungsebene beschlossen. Sie muss jedoch noch durch Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Nach aktuellem Stand soll die Einführung ab 2027 erfolgen.

Was passiert mit bestehenden Personalausweisen?
Nach Angaben aus dem Innenministerium wird geprüft, ob die Regelung auch für bereits ausgestellte Ausweise gelten könnte, die nach dem 70. Geburtstag beantragt wurden. Wie dies technisch umgesetzt werden soll, ist derzeit allerdings noch offen. Auf den aktuellen Ausweisen ist weiterhin ein konkretes Ablaufdatum aufgedruckt.
Erstaunlich: Es gibt auch Kritik
So schön diese Regelung auch für Senioren ausfallen könnte, gibt es aber auch von Experten einige Kritikpunkte, die bei den Plänen eine große Rolle spielen könnten. Ausweisdokumente werden normalerweise regelmäßig erneuert, weil:
- sich das Aussehen einer Person verändern kann
- neue Sicherheitsmerkmale eingeführt werden
- Fälschungsschutz regelmäßig verbessert wird.
Aufgrund dieser Tatsachen haben die Ausweispapiere in der Brieftasche das sogenannte Ablaufdatum bekommen. Es liegt also nicht nur an der optischen Veränderung des jeweiligen Menschen.

Eure Meinung ist gefragt
Ein Personalausweis ohne Ablaufdatum für ältere Bürger kann eine große Erleichterung mit sich bringen. Ebenso werden auch die Ämter entlastet, was dazu führen könnte, dass mehr Termine für alle anderen Bürger realisiert werden könnten.
Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr aus eurem privaten Umfeld sofort eine Erleichterung für Senioren erkennen?
Ähnliche Schnäppchen
-
📃 Pflichtkonto für alle Bürger geplant: Behördengänge nur noch digital?
-
📱⚽ WhatsApp startet WM-Kanal: Fußballfans bekommen Live-Updates direkt im Messenger
-
💳 Mastercard schafft Kartennummern ab: Kreditkarten sollen bis 2030 verändert werden
-
⚡🚗 Lidl startet Ladepreis-Hammer: E-Autos laden jetzt für nur 27 Cent pro kWh
- Abos
- Amazon-Angebote
- Apps
- Babies / Kinder
- Blitzangebote
- Brettspiele
- Bücher
- Bundleangebote
- Camcorder
- China Gadgets
- DSL Angebote
- DVDs & Blu-Ray Deals
- eBay WOW
- Essen & Trinken
- Fotografie
- Gewinnspiele
- Günstiges aus der Reihe
- Gutscheine
- Handy Deals
- Haushalt & Garten
- Heimkino & HiFi
- iBOOD Angebote
- Konsolen-Schnäppchen
- Kostenloses und Gratisartikel
- Kündigungs-Vorlage
- Leasing Angebote & Deals
- Mode und Kleidung
- Monitor Angebote
- Navigationssysteme
- News
- PC & Notebook Angebote
- Preisfehler
- Rabattaktionen
- Ratgeber
- Reisedeals
- Schnäppchen
- Service & Infos
- Sky Angebote
- Software
- Sport + Hobby
- Tablet Angebote
- TV Angebote
TIPP:
bleib auf dem Laufenden: Deals per 



Schwierig. Kann sich ja bei jedem das Aussehen ändern. Auch in hohem Alter. Außerdem riskiert man wieder eine diskriminierung der anderen
Ich finde, dies ist ein guter Anfang, es bewegt sich etwas…
Die Meckerer sind wahrscheinlich Menschen, die ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommen und den Staat für alles verantwortlich machen.
Hier kann man auch gut sehen, warum wir in der Digitalisierung 20 Jahre zurückhängen im Gegensatz zu anderen Ländern, dank solcher Bremser.
Absolut. Endlich mal eine sinnvolle Maßnahme!
Finde ich super, so werden unsere Rentner wenigstens ein bisschen entlastet
ist schon eine Frechheit, dass man als Steuern zahlender Bürger überhaupt noch Gebühren für den Perso abdrücken muss.
Wahnsinn das sollte allen Bürgern ermöglicht werde .
Ja ich finde es gut 👍. Auch wenn wie immer einige meckern.
Nur noch einmal Geld ausgeben und ewig ruhe. Und es kontrolliert keiner ob ich noch da binn
Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt beträgt 78,5 Jahre für Männer und 83,2 Jahre für Frauen.
Der Staat weiß, wie er den Pöbel bei Laune halten kann. 🙄
Selbst an einer guten Sache noch etwas zum Meckern finden.
Welcome to germany <3
Nein, du verstehst es einfach nicht. Der Staat ist böse und versucht, die Bürger*innen zu knechten, um… Naja, warum eigentlich? Robin? Warum war der Staat nochmal das personifizierte Böse und wer ist eigentlich nochmal dieser Staat, von dem immer alle reden? Das sind diese Die-Da-Obens, oder? … kleiner Scherz am Rande 😉
Wenn so was nicht gemacht wird, dann heißt es „warum machen die es nicht einfach“.. wenn es umgesetzt wird „na, wurde ja auch Zeit, ist ja keine Kunst“.
Wie man es macht..
Bringt leider nichts, sich über solche Leute zu ärgern. Ich glaube, unbewusst merkt man, dass die „Nörgler“ ganz andere – vor allem persönliche – Probleme haben, die sie aber nicht angehen und stattdessen lieber nörgeln. Und das nervt einen irgendwie, weil es ja scheinbar so „einfach“ wäre, ein entspannteres, nörgelfreies Leben zu haben. Oft wäre glaub ich Therapie die Antwort, aber das ist ja Teufelszeug! Die bösen Therapeut*innen wollen einen ja nur manipulieren und indoktrinieren und man hat ja eigentlich gar keine Probleme … 😀
Da muss ich dir recht geben, echt grauenhaft. Es entlastet die Ämter und alle die da noch dran hängen, eine gute Sache die einfach umzusetzen wäre.
Es hilft einem auch selber, da man dadurch vermutlich (im Besten Fall) schnellerere Termine bekommt und generell auch alles schneller bearbeitet wird.
Das ist ein Ding, wo jeder gewinnt. Aber was weiß ich schon – meckern ist halt geiler.
👍🏽😃
Klar fühle mich diskriminiert in höchster Form. Reicht schon das ich für jeden kleinen Furz hier kriechend auf allen vieren einen Antrag hier und einen da stellen muss in drei facher Ausfertigung, statt das mir das gegeben wird was mir zu steht. Eine Frechheit und so weit von 2026 entfernt, in anderen Ländern klappt das viel besser, da gibt es auch prozentual an der zu regierenden Bevölkerung nicht so einen riesigen fetten massiven Regierungsapparat. Wie zufrieden alle hier sind sieht man ja am Stadtbild ähm Umfragewerten und der schlimmste Umstand ist die ungleiche Behandlung zwischen alten und neuen Bundesländern, bzw. deren Einwohnern, alleine nach über 30 Jahren „Einheit“ genau diese nicht zu haben ist das größte Armutszeugnis überhaupt. Diese Ausweisregelung als die große tolle Reform zu vermarkten ist schon eine total neue Form von stets bemüht.
Wird doch gar nicht als absolute Reform gefeiert, ich habe das hier nur durch den Beitrag mitbekommen:
https://news.google.com/search?q=ausweis&hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade
Google News gibt es nur wenige Beiträge in den letzten Tagen.. lasst doch alle mal die Kirche im Dorf.
Ich würde das Alter auch eher auf 60 Jahre setzten, sonst wie bereits durch Robin beschrieben möchte man hier nur dem Volk „Honig ums Maul schmieren“
Endlich mal was Vernünftiges wenn sie es denn auch so umsetzen.
Gibt es in anderen EU Ländern auch 👍🏼
Bulgarien, Rumänien, Polen, Frankreich….
Naja immerhin ein entgegenkommen für ältere
Ich finde das ist ne sehr gute Sache