Seit dem neusten Update gibt es in der iOS-Version des beliebten Messengers WhatsApp eine neue Sicherheitsfunktion. Dadurch könnt ihr in Zukunft den Start der App nur nach Authentifizierung via Face ID bzw. Touch ID legitimieren, sodass Unbefugte nicht an eure Nachrichten kommen.

Neue Sicherheitsfunktion in der iOS Version von WhatsApp: Face ID und Touch ID Support

Einstellung muss manuell gesetzt werden

Das Sicherheitsfeature ist nicht standardmäßig aktiv, kann aber relativ schnell selbst eingestellt werden. Geht hierfür in die Einstellungen auf Account -> Datenschutz -> Bildschirmsperre. Dort kann dann entweder die Option Face ID oder Touch ID aktiviert werden, zudem könnt ihr noch angeben, nach welchem Zeitraum eine Legitimierung erneut benötigt wird. Zur Auswahl stehen hier die Optionen sofort, nach einer bzw. 15 Minuten oder nach einer Stunde.

Option für Android-Version noch in der Beta

Android-User müssen sich noch etwas gedulden, zwar ist in der aktuellen Beta das Feature bereits implementiert, allerdings ist noch nicht bekannt, wann dieses seinen Weg in die finale Version finden wird.

Nachdem Whatsapp mittlerweile für viele zu den Haupt-Kommunikationsmitteln gehört, halte ich die Option für durchaus sinnvoll. Wie seht ihr das und werdet ihr das Feature selbst aktivieren?

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.