Neue Informationen zum faltbaren Samsung Galaxy Fold/X

Samsung Galaxy X – Konzeptidee

Lange wurde darüber spekuliert, nun gibt es neue Informationen: Samsung plant die Veröffentlichung eines faltbaren Smartphones, derzeit Galaxy Fold bzw. Samsung Galaxy X genannt. Diese soll noch im ersten Halbjahr 2019 erfolgen, dies gab Samsung auf der aktuellen CES bekannt.

Technische Eckdaten bereits bekannt

Derzeit ist davon auszugehen, dass das Galaxy Fold mit 2 Displays ausgestattet sein wird. Das kleinere umfasst eine Diagonale von 4,58 Zoll und einer Auflösung von 1.960 x 840 Pixel, das größere Display soll 7,3 Zoll und somit Tablet-Größe umfassen. Die Auflösung hierbei liegt aller Wahrscheinlichkeit nach bei 2.152 x 1.536 Pixel. Je nach Region kommt entweder ein Qualcomm Snapdragon 855 oder ein Exynos 9820 aus dem eigenen Haus zum Einsatz. Die Akkukapazität wird sich wohl zwischen 5.000 und 6.000 mAh einpendeln, was in Anbetracht des großen Displays sinnvoll erscheint. Zuverlässige Informationen rund um RAM, internem Speicher, Erweiterbarkeit via microSD, Dual-Sim Support, Kamera etc. gibt es leider bisher keine.

Erste Bekanntgabe bereits vergangenes Jahr

Bereits auf der Samsung Developer Conference 2018 gab Samsung bekannt, an einem faltbaren Gerät zu arbeiten, dies ist in unten verlinktem Video zu sehen. Damals wirkte der Prototyp noch sehr sperrig und hatte absolut nichts mit den immer dünner werdenden Smartphones zu tun, umso beeindruckender ist die Tatsache, dass es Samsung innerhalb dieses kurzen Zeitraumes geschafft hat, die Technik derart zu miniaturisieren, um sie auch alltagstauglich zu machen.

Neue Informationen zum faltbaren Samsung Galaxy Fold/X Samsung Galaxy X – Konzeptidee

Dennoch steht und fällt bei einem solchen Konzept natürlich die Unterstützung des Betriebssystems sowie der Apps. Auch die Alltagstauglichkeit wird sich erst im Laufe der Zeit nachvollziehen, zum aktuellen Zeitpunkt fällt es wohl eher in die Kategorie Technik-Gadget.

Was haltet ihr prinzipiell von der Idee eines faltbaren Smartphones und was müsste eurer Meinung nach erfüllt sein, um das Feature sinnvoll in den Smarthone-Alltag zu integrieren? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.