Netflix entfernt Abomöglichkeit für Neukunden aus iOS App

Bisher war es einfach, ein Netflix-Abo auf dem iPhone oder iPad abzuschließen: Netflix starten, In-App Kauf auswählen, bezahlen, fertig. Das ändert sich nun, vorerst nur für Neukunden und all diejenigen, die ihr Abo wieder reaktivieren wollen.

Netflix will nicht mit Apple teilen

Netflix entfernt Abomöglichkeit für Neukunden aus iOS AppStandardmäßig gehen 30% des Umsatzes aus In-App Käufen an Apple, bei der Zahl der aktiven Netflix-Kunden sicher nicht gerade wenig. Zwar wird die Gebühr ab dem zweiten Jahr auf 15% gesenkt, dennoch sieht es Netflix offenbar nicht mehr ein, eine Vermittlungsprovision in dieser Höhe zu bezahlen.

Alternativ hätte man auch die Preise für In-App Käufe derart anheben können, dass nach Abzug der Gebühren der gleiche Betrag bei Netflix bleibt, so handhabt es seit einiger Zeit wohl auch Spotify, diese Variante kam allerdings nicht in Frage.

Vertragsabschluss nur noch über den Browser möglich

Da Apple das direkte Verlinken auf externe Webseiten aus der App heraus unterbindet, müssen Neukunden nun selbst den Browser ihrer Wahl bemühen, um darüber einen Account anzulegen und das Abo abschließen zu können. Zudem ist es dadurch nicht mehr möglich, zukünftig an eine günstigere Mitgliedschaft durch reduzierte Appstore-Guthabenkarten zu gelangen. Für Apple fällt damit ein nicht unerheblicher Umsatz weg, gehört Netflix doch zu den beliebtesten Apps im Store.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.