Nach EU Urheberrechtsreform: Twitch denkt über Ausschluss von EU Nutzern nach

Update: Mittlerweile hat sich Twitch noch einmal zu den Aussagen geäußert und ist etwas zurückgerudert: Das Unternehmen habe nur darüber informieren wollen, welche Maßnahmen mit der Umsetzung des Gesetzesentwurf gegebenenfalls kommen. Man würde aber nicht in Erwägung ziehen, EU-Nutzer oder Communities auszusperren. Damit wird das ganze zwar etwas abgeschwächt, es bleibt dennoch die Gewissheit, dass wohl mit dem Start des EU-Urheberrechtes möglicherweise Content nicht von überall aus zugänglich ist.

Artikel 13 bzw. mittlerweile Artikel 17 konnte ja leider trotz haufenweiser Demonstrationen nicht verhindert werden, der Gesetzesentwurf wurde vergangene Woche beschlossen. Bereits vor Ende der Abstimmung und der Bekanntgabe des Ergebnisses meldeten sich die ersten Unternehmen zu Wort und verdeutlichen somit direkt die mit dem Gesetz zusammenhängenden Probleme.

Twitch erwägt Blocken von EU-Nutzern

Durch das neue Gesetz sind Content-Service-Provider, sprich Plattformen wie Youtube, Facebook und eben auch Twitch, für die Inhalte der User verantwortlich, die auf deren Seite veröffentlicht werden. Somit ist eine Filterung von Nöten, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

„Grundsätzlich müssten wir, um uns und unsere Kreativen zu schützen, eine Art automatisiertes Filtersystem implementieren, das sehr restriktiv ist und das alles aus Europa, was eine Urheberrechtsverletzung sein könnte, daran hindert, rauszugehen. Das ist leider eine sehr niedrige Schwelle“. „Wenn jemand in den USA streamt, werden die europäischen Nutzer aus dem Stream herausgefiltert.“ – Emmet Shear, CEO von Twitch

Zudem sei völlig unklar, was getan werden müsse, um Verstöße zu verhindern, dazu gibt es bislang keine praxistauglichen Informationen. Zwar soll das neue Gesetz erst 2021 in Kraft treten, dennoch müssen Plattformanbieter die Änderungen erst einmal implementieren – und das dauert.

Komplette Plattform durch Gesetz beeinflusstNach EU Urheberrechtsreform: Twitch denkt über Ausschluss von EU Nutzern nach

Doch nicht nur Usern aus dem EU-Raum müsse der Content vorgefiltert werden, der im Rest der Welt derzeit nicht von einer Gesetzgebung wie Artikel 13/17 beeinflusst ist, auch in die andere Richtung müsse selbstverständlich gehandelt werden: Streamer aus dem EU-Raum dürfen nichts streamen, was eine Urheberrechtsverletzung zur Folge haben könne. Somit ist indirekt auch der Rest der Welt von der neuen EU-Regulierung betroffen.

Mit Twitch hat sich nun der erste Big Player zu Wort gemeldet, weitere werden sicher folgen. Man darf gespannt sein, wie sich die ganze Sache weiter entwickelt und ob es doch noch ein Einlenken seitens der Politik geben wird.

Was denkt ihr über Artikel 13 bzw. 17 und deren Auswirkungen? Seid ihr der Meinung, dass das Gesetz notwendig und in diesem Umfang auch sinnvoll ist, oder hätte es in dieser Form nie verabschiedet werden dürfen? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.