MyTaxi wird zu Free Now, Car2Go und DriveNow zu Share Now

MyTaxi-Kunden dürften über die Namensänderung bereits vergangene Woche informiert worden sein: MyTaxi wird nun zu Free Now. Zudem haben sich auch die Firmen der BMW Group sowie der Daimler AG mit den jeweiligen Carsharing-Angeboten Car2Go und DriveNow zusammengeschlossen, dieser Schritt stand bereits länger in Aussicht.

 

MyTaxi wird zu Free Now, Car2Go und DriveNow zu Share Now

Zusammenfassung von 14 Marken: Your Now

Um eine stärkere Komkurrenz gegenüber Uber, Lyft und co zu bieten, haben sich Daimler und BMW zusammengeschlossen und 14 Marken zu 5 neuen zusammengeschlossen, um ein großflächiges und einheitliches Angebot zu schaffen. Die folgenden 5 neuen Marken sind daraus entstanden:

  • Share Now: Carsharing (Zusammenschluss von Car2Go und DriveNow)
  • Free Now: Ride-Hailing und Taxi (ehemals MyTaxi, Beat, Kapten und Clever Taxi)
  • Reach Now: Mobile Fahrtenplanung per Auto, Taxi, Bus, Zug, Fahrrad (ehemals ReachNow & Moovel)
  • Park Now: Mobiles, bargeldloses Parken (ehemals ParkNow, ParkMobile US, ParkMobile International, RingGo & ParkLine)
  • Charge Now: Ladestationen für Elektro-Autos (ehemals ChargeNow)

Damit soll mehr Transparenz und Übersichtlichkeit sowie ein einheitlicheres Preismodell für Kunden geschaffen werden.

MyTaxi wird zu Free Now, Car2Go und DriveNow zu Share Now

Änderungen für Nutzer von DriveNow und Car2Go

Ein wenig wird sich für bisherige Kunden von DriveNow und Car2Go ändern, allerdings ist dies zu Beginn noch recht übersichtlich: In der aktuellen Version der beiden Apps werden bereits die Autos des jeweils anderen Dienstes aufgelistet. Diese können zwar bereits ausgewählt werden, für eine Reservierung wird aber immer noch die jeweilige App benötigt. Dies soll sich zukünftig allerdings mit der Share Now-App erledigen, dort wird der komplette Bestand dann zusammengefasst. Durch die Fusion hat man nun Zugriff auf über 20.500 Autos (BMW, Mini, Smart und Mercedes), der Service ist weltweit in derzeit 30 Städten verfügbar. Die jeweiligen Kundenkonten bleiben vorerst bestehen, wann hier ein Zusammenschluss geplant ist, wurde bisher nicht erwähnt.

MyTaxi wird zu Free Now, Car2Go und DriveNow zu Share Now

Änderungen für MyTaxi-Kunden

Auch hier wird sich in der Anfangsphase wenig tun, die einzelnen Schritte wollen wohlüberlegt gewählt werden. In den kommenden Monaten werden die App sowie das Logo überarbeitet, im Laufe des Jahres wandelt sich MyTaxi zu Free Now. Die MyTaxi-Gutscheine sollen bestehen bleiben, ebenso bleiben, wie auch bei DriveNow und Car2Go die einzelnen Nutzerkonten erst einmal separiert und werden nicht direkt zusammengefasst.

Was haltet ihr von den Änderungen? Seht ihr für euch Vorteile darin, dass sich die Marken der Unternehmen Daimler und BMW zusammengeschlossen haben? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen.

Bleib auf dem Laufenden: Installiere Dir unsere App für iOS, Android oder Windows.
Oder erhalte Deals per RSS-Feed und/oder per WhatsApp.

Was denkst du über den Deal? Hast du Fragen oder Anregungen?

➡ Was haltet Ihr von dem Deal? Sag Deine Meinung.

avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
deals
Schnäppchen und Deals - Gemacht mit Liebe in Wetschen.