Lidl Connect Mobilfunktarife nun auch mit LTE   dafür mit niedrigeren Transferraten

Die nächste Generation der mobilen Datenübertragung steht mit 5G bereits in den Startlöchern, dennoch gibt es immer noch viele (Discount) Tarife, die bisher lediglich im 3G-Netz unterwegs sind. Bei Lidl Connect ändert sich das ab sofort, denn Vodafone hat den Anbieter nun auf LTE hochgestuft.

Umstieg erfolgt automatisch in den kommenden Tagen

Wie heute in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde, werden die Tarife des Anbieters Lidl-Connect in den kommenden Tagen auf 4G/LTE umgestellt. Hier ein Auszug:

Günstig kann auch schnell: Lidl Connect ist jetzt im LTE-Mobilfunkstandard (4G) zum unveränderten günstigen Lidl-Preis verfügbar. Neukunden surfen ab sofort in allen Tarifen in bester D-Netz-Qualität mit LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s im Download – connected by Vodafone. Ob zu Hause, auf dem Land oder in der Stadtbahn: Der Mobilfunkstandard 4G sorgt nun für eine noch höhere Netzabdeckung zum Surfen und Telefonieren. Mit stabileren Verbindungen bietet LTE den Kunden somit bestes Surferlebnis mit konstanten Verbindungsgeschwindigkeiten.

Bestandskunden werden in den kommenden Tagen automatisch Stück für Stück auf LTE umgestellt. Dieser Vorgang soll bis zum 15. Juli abgeschlossen werden, umgestellte Kunden erhalten eine SMS, bevor ihr Tarif auf 4G gehoben wird. Natürlich wird für die Nutzung von LTE ein kompatibles Gerät benötigt, andernfalls seid ihr weiterhin via 3G unterwegs, der Tarif wird natürlich dennoch umgestellt.

Lidl Connect Mobilfunktarife nun auch mit LTE   dafür mit niedrigeren Transferraten

Downloadgeschwindigkeit sinkt nach der Umstellung

Etwas kurios ist, dass die neuen LTE-Tarife mit dem Slogan „Jetzt wechseln zu Highspeed LTE“ werben, der Wechsel auf LTE allerdings ein Downgrade in Puncto Übertragungsdaten bedeutet, denn statt bisher max. 32 Mbit/s sind mit dem LTE-Netz nur noch 21,6 Mbit/s im Download möglich. Zwar hat der Wechsel dennoch viele Vorteile, da das 3G-Netz bereits jetzt zurückgebaut wird und die Netzabdeckung somit immer weiter schwindet, dennoch hinterlässt dieser Schritt einen etwas faden Geschmack. Ob sich diese Herabstufung im Alltag bemerkbar macht oder nicht, wird sich wohl in den kommenden Wochen zeigen, die durchschnittlichen Transferraten dürften mit dem Wechsel vermutlich auf jeden Fall steigen.

Habt ihr einen Lidl Connect-Tarif und seid ihr bereits umgestellt worden? Was haltet ihr vom Geschwindigkeits-Downgrade? Lasst uns eure Meinung dazu gerne in den Kommentaren wissen.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.