Datenleck bei Mastercard? Angeblich Daten von fast 90.000 Personen im Netz

Update Die geleakte Datenbank ist jetzt beim Hasso-Plattner-Instituts eingepflegt worden. Anhand eurer E-Mail Adresse könnt ihr checken, ob ihr betroffen seid. Link im Update!

Datenleck bei Mastercard? Angeblich Daten von fast 90.000 Personen im Netz

Update 16:45 Uhr: Die geleakte Datenbank ist jetzt beim Hasso-Plattner-Instituts eingepflegt worden. Anhand eurer E-Mail Adresse könnt ihr checken, ob ihr betroffen seid. Von Mastecard selber wurden die betroffenen Kunden wohl bisher nicht angeschrieben.

============

Gestern Abend berichtete Heise, dass angeblich rund 90.000 Datensätze von Mastercard Inhabern im Netz kursieren.

Hier gab es nach Angaben von Heise eine für alle frei zugängliche Excel-Tabelle mit persönlichen Daten der Mastercard-Kunden. Witzigerweise – und da ist das Schicksal manchmal gerecht – auch von Mitarbeitern von Geldinstituten und auch von Mastercard selber.

Was ist passiert?

Hierbei waren das Kartenbesitzer, die sich für das Mastercard-Bonusprogramm „Priceless Specials“ registriert hatten. Dabei seien Daten wie Vor- und Zuname, Geburtsdatum, E-Mail Adresse und meistens auch die postalische Anschrift und auch in einigen Fällen dieMobilfunk-Nummern. Kreditkarten-Nummern wurden wohl teilweise ausge-X-t. Daten nachdem schwarze Schafe im Netz sich die Finger lecken…

Nachdem Heise Mastercard auf das Datenfiasko aufmerksam gemacht hat, wurde das Bonusprogramm vom Netz genommen und man versicherte Heise in einer Stellungname: „Mastercard wurde auf ein Problem im Zusammenhang mit unserer Priceless Specials-Plattform aufmerksam gemacht. […] Vorsorglich haben wir die Priceless Specials-Plattform umgehend geschlossen. […] Der Vorfall steht nicht im Zusammenhang mit dem Zahlungsnetzwerk von Mastercard.“

Ich könnte betroffen sein, was ist zu beachten?

Oftmals werden solche Infos für z.B. Phishing-Mails benutzt. Da also bekannt ist, dass alle eine Mastercard ihr eigen nennen sind hier E-Mails im Design von Mastercard zu erwarten, auch personalisiert mit konkreter Ansprache per Namen. Hier ist also für die Zukunft besondere Vorsicht und Fingerspitzengefühl im Umgang mit E-Mails angesagt.

Tipp: Es gibt im Netz ja Seiten, bei denen man mit seiner E-Mail Adresse checken kann, ob man von diesem oder anderen Sicherheitslücken betroffen war oder ist. Hierbei ist „Have I been pwned?“ sicher die bekannteste…

Bleib auf dem Laufenden: Installiere Dir unsere App für iOS, Android oder Windows.
Oder erhalte Deals per RSS-Feed und/oder per WhatsApp.

Was denkst du über den Deal? Hast du Fragen oder Anregungen?

8 Kommentare zu "Datenleck bei Mastercard? Angeblich Daten von fast 90.000 Personen im Netz"

avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Sortierung:   Neueste | Älteste | Best bewertet
EinfachNur
Gast
EinfachNur

…würde mich auch brennend interessieren! Obwohl, kennen wir nicht alle eine Fülle an Institutionen, die sich ihre Dienstleistung für uns gut bezahlen lassen, dann aber, wenn etwas zu unserem Nachteil schief geht, sofort ein Kleingedrucktes aus dem Hut „zaubern“, das uns im gleichen Moment schutz- und wehrlos auf dem „Spielfeld“ stehen läßt? Es würde mich schon interessieren, wo bzw. durch wen evtl. Betroffene eine Chance auf Unterstützung hätten!

betroffener
Gast
betroffener

Würde mich ja mal interessieren ob man bei sowas klagen kann…
Schließlich hat man mir ja, durch den fahrlässigen Umgang mit meinen Daten, einen Schaden zugefügt… unamused

Micha
Admin

Kann ich dir nicht wirklich sagen. Wäre sicherlich interessant.

Mahkum
Mitglied

also ich kann mich seit ca.2 wochen mich bei meinem e-mail nicht anmelden,bei microsoft kontakt kriegt keinen ans Telefon ständig computerstimme!!kein plan!

Mahkum
Mitglied

also ich kann seit ca.2 wochen mich nicht bei meinem e-mail anm

betroffener
Gast
betroffener

Hmmm… Bin gespannt wann mein Postfach geflutet wird…

schweiniii
Mitglied

Jemand bei priceless angemeldet ?

deals
Schnäppchen und Deals - Gemacht mit Liebe in Wetschen.