Info: Profi Kamera im neuen iPhone?

Der Titel verrät es ja schon ein wenig: Das iPhone 13 soll mit einer herausragenden Kamera ausgestattet sein, die für jeden Hobbyfilmer mehr als ausreichend ist. Mit „Cinematic Video“, „Pro-Res“ und dem neuen A15 SoC-Chip könnt ihr Filme und Videos drehen, wie mit einer Red. Wie das ganze gehen soll und was die Features bedeuten, erkläre ich euch jetzt.

„Cinematic Video“

Es gab ja schon beim iPhone 13 seit längerem die Gerüchte das etwas wie „Potrait Mode“ bei Fotos für die Videofunktion folgen soll, jedoch kommt mit „Cinematic Video“ viel mehr als nur Tiefenschärfe. Ihr sollt im Nachhinein die Möglichkeit bekommen die (Un-)Schärfe hinterher zu bearbeiten, die Beleuchtung zu verbessern und sogar Hintergrundeffekte hinzuzufügen.

Info: Profi Kamera im neuen iPhone?

„Pro-Res“

Wie der Name es schon erahnen lässt ist das Feature exklusiv für das iPhone 13 Pro. Mit „Pro-Res“ sollt ihr noch qualitativere Videos aufnehmen als zuvor. Das ganze lässt sich mit dem ProRaw Feature vom iPhone 12 Pro vergleichen. Ihr habt also hinterher noch viel mehr Möglichkeiten eure Videos zu bearbeiten und ansehnlicher zu machen.

Der neue A15

Mit den neuen Features braucht das iPhone 13 natürlich auch mehr Leistung. Der A15 soll diese Leistung bringen. Apple soll schon 100 Millionen der neuen A15 Chips bestellt haben. „Und was leistet der Chip so?“, fragt sich bestimmt der ein oder andere – Der Chip kommt mit 6 Kernen, 2 high-Performance Kerne und 4 high-Effizienz Kerne, welche sich für die alltäglichen Sachen eignen und die Batterie schonen. Wenn ihr aber dann eure „Cinematic Video“ Schnipsel bearbeiten wollt, kommen die 2 high-Performance Kerne ins Spiel.

Info: Profi Kamera im neuen iPhone?

Weitere Features

Auch bestätigt wurden das 120Hz ProMotion Display (aber wahrscheinlich auch nur für die Pro-Modelle) mit einer kleineren Notch, ein schnellerer A15 Chip. Spekuliert wird über ein always-on Display, next-gen Wi-Fi, ein verbessertes 5G Modem, viel größere Batterien und schnelleres Laden. Auch wird vermutet das Touch ID zurückkommt. Natürlich kommt auch, passend zum „Pro-Res“ Feature das ja richtig Speicher frisst, auch ein ganzer Terabyte Speicherplatz als Option dazu. Wer den mal eben so voll kriegt, kriegt nen Keks von mir ;).

Kurz zusammengefasst:

Das neue iPhone 13 kommt im September und bringt ordentlich neue Features und Leistung mit. Unter anderem Hochauflösende Videos, den neuen A15, 1 TB Speicherplatz und größere Batterien. „Pro-Res“ wirds leider nur fürs iPhone 13 Pro geben. Preislich wird die 13er Reihe nah, wenn nicht sogar gleich, mit der 12er Reihe verfügbar sein.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.