Huawei verschiebt Marktstart des faltbaren Smartphones Mate X

Huawei verschiebt Marktstart des faltbaren Smartphones Mate X

Nachdem Samsung vor einiger Zeit bereits aufgrund gehäufter Probleme den Marktstart des Samsung Galaxy Fold verschieben musste, hat nun auch Huawei angekündigt, dass sich der Hersteller noch etwas Zeit bis zur Veröffentlichung nehmen will.

Marktstart nun erst im Herbst 2019

Der bisherige Release-Termin war für den Juni angesetzt, Huawei hat sich nun dazu entschieden, diesen in den September zu verlegen. Als Grund gibt der Hersteller offiziell an, dass man weitere Tests machen wolle, um Probleme beim Produktlaunch zu verhindern, sprich man will auf ein Samsung-ähnliches Fiasko verzichten.

“We don’t want to launch a product to destroy our reputation,”  („Wir wollen kein Produkt auf den Markt bringen, das unsere Reputation zerstört.“) – Ein Huawei-Sprecher im Interview mit CNBC

Derzeit wird viel darüber spekuliert, ob es sich hierbei um einen vorgeschobenen Grund handelt, denkbar wäre es auch, dass die derzeitig angespannte Lage mit den USA nicht gerade den Absatz begünstigen würden, möglicherweise hofft man bei Huawei, dass sich die Situation bis zum Herbst diesen Jahres wieder etwas entspannt hat.

Huawei verschiebt Marktstart des faltbaren Smartphones Mate X

Faltbare Smartphones noch zu anfällig

Dennoch ist durchaus denkbar, dass man einfach mehr Zeit in die Qualitätskontrolle sowie weitere Tests investieren will, schließlich handelt es sich hierbei um eine gänzlich neue Produktgattung, die seine eigenen Tücken und Schwachstellen mit sich bringt, bedingt durch den Faltmechanismus. Dies musste Samsung im April diesen Jahres bereits feststellen, als zahlreiche Tester nach kurzer Verwendung gravierende Mängel wie bspw. Displayausfälle beanstandeten, die nur teilweise auf das Entfernen einer benötigten Schutzfolie zurückzuführen waren. Bei Preisen ab rund 2.000€ ist die Kategorie in erster Linie etwas für Technik-Enthusiasten und Leute, die zu viel Geld haben, bis sich die Preise in massenmarkttaugliche Regionen befinden, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Ist für euch die Produktkategorie der faltbaren Smartphones interessant, sofern der Preis stimmt? Und was sind eurer Meinung nach die Gründe für den verzögerten Marktstart? Diuskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Bleib auf dem Laufenden: Installiere Dir unsere App für iOS, Android oder Windows.
Oder erhalte Deals per RSS-Feed und/oder per WhatsApp.

Was denkst du über den Deal? Hast du Fragen oder Anregungen?

➡ Was haltet Ihr von dem Deal? Sag Deine Meinung.

avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
deals
Schnäppchen und Deals - Gemacht mit Liebe in Wetschen.