Huawei Mate X vorgestellt: Highend Smartphone mit faltbaren Display und 5G

So langsam stellen immer mehr Hersteller faltbare Smartphones vor. Nachdem Samsung vergangene Woche bereits das Samsung Galaxy Fold angekündigt hatte, meldet sich nun auch Huawei zu Wort und präsentiert das Huawei Mate X.

Aus 2 mach 1

Anders als beim Galaxy Fold bringt Huawei das Display außen an, sodass man hier wahlweise 2 kleine, oder ein großes Display erhält. Im ausgeklappten Zustand erreicht das AMOLED Display somit stattliche 8 Zoll (2480 x 2200 Pixel), wohingegen die beiden einzelnen Displays mit 6,6 (2.480 x 1.148 Pixel) sowie 6,38 Zoll (2.480 x 892 Pixel) noch mehr oder weniger handlich sind. Durch diese Bauweise ist das Gerät mit 5,4mm erstaunlich schmal, in diesem Punkt ist Huawei der Konkurrenz voraus. Zusammengeklappt misst das Mate X 11mm, was nicht mehr schlank, aber noch akzeptabel ist. Zusammengeklappt werden die beiden Displays über das Grip Pad, den „Griff“ arretiert, in diesem befinden sich unter anderem auch der Power-Button inkl. integriertem Fingerabdruckscanner sowie die Kameras.

Huawei Mate X vorgestellt: Highend Smartphone mit faltbaren Display und 5G

Doppelakku inklusive

Ebenfalls designbedingt befindet sich im Mate X ein Doppelakku, der insgesamt 4.500 mAh fasst und somit für eine lange Akkulaufzeit reichen sollte. Diese wird wohl maßgeblich davon abhängig sein, ob das Gerät im Tablet-Modus benutzt wird, oder nur im „Smartphone“-Betrieb. In diesem Zuge wurde auch der Huawei SuperCharger vorgestellt, der mit seinen 55 Watt innerhalb von 30 Minuten eine Ladung auf 85% ermöglichen soll.

Auch interessant sind die restlichen, verbauten Komponenten: Kirin 980 Prozessor, der bereits im Mate 20 (Pro) verbaut ist, 8GB RAM und 512GB internen Speicher. Hinweise zum Thema Dual Sim gibt es hier bisweilen nicht, auch nicht, ob eine eSIM zum Einsatz kommen wird.

Huawei Mate X vorgestellt: Highend Smartphone mit faltbaren Display und 5G

Preis und verfügbar

Ab Mitte 2019 soll das Gerät in den Handel kommen, ob damit auch direkt der deutsche Markt gemeint ist, ist bisher noch unklar. Klar ist hingegen der Preis: Dieser liegt bei stattlichen 2.300€ und somit noch einmal 300€ über dem Samsung Galaxy Fold, somit dürfte es sich wohl hauptsächlich an Technik-Enthusiasten und Leuten mit zu viel Geld richten.

Zwar ist die Technik derzeit noch unglaublich teuer und wohl eher eine Demonstration der Hersteller, dass man die neue Technik ebenfalls im Blick hat, in wenigen Jahren könnte das Konzept durchaus massenmarkttauglich werden. Könntet ihr euch ein faltbares Smartphone vorstellen, bzw. seht ihr einen tatsächlichen Mehrwert in diesem Konzept? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.