George Orwell: 1984 (Hörbuch) im kostenlosen Download

George Orwell: 1984 (Hörbuch) im kostenlosen Download

Bei Archive.org könnt ihr aktuell das Hörbuch „1984“ von George Orwell zum kostenlosen Download an. Das ganze ist unterteilt in 2 Dateien, insgesamt ergibt das rund 2 Stunden Spielzeit.

Ich habe einmal reingehört, das ganze wurde 1977 aufgenommen und klingt dementsprechend vielleicht nicht so hochwertig wie heutige Produktionen, macht aber dadurch in gewisser Weise den Charme der Zeit aus.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat (es ist wirklich sehr lesenswert), der sollte sich unbedingt das Hörbuch herunterladen, es ist schon interessant und teilweise erschreckend, welche Zukunft Orwell vor fast 70 Jahren vorausgesagt hat und wie viel davon sogar eingetreten ist.

Beschreibung

George Orwells 1948 erschienener Roman »1984« (im Original »Nineteen Eighty-Four«) schildert als Dystopie die düstere Vision eines totalitären Überwachungsstaats. Ort der Handlung ist London, die wichtigste Stadt von Landefeld Eins, dem früheren England, das jetzt ein Teil von Ozeanien ist. Der Protagonist Winston Smith soll getötet werden, weil er die Funktionsweise der herrschenden Oligarchie durchschaut. Zuvor unterzieht ihn sein Gegenspieler O’Brien einer Gehirnwäsche, um nicht nur Winston, sondern auch sein Gedankengut auszulöschen.

»1984« ist der meistgelesene Science-Fiction-Roman der Weltliteratur. Beeinflusst von Stalinismus und deutschem Nationalsozialismus entwirft George Orwell im Jahre 1948 ein beklemmendes Zukunftsszenario in einem totalitären Überwachungsstaat, das den Leser zu einem Vergleich mit seiner Gegenwart zwingt. Die Parole »Big Brother is watching you« hat Eingang in das Alltagsleben gefunden, um die zunehmende Überwachung auch in demokratischen Systemen zu kritisieren.

Mit Freunden teilen ?
3 Kommentare zu "George Orwell: 1984 (Hörbuch) im kostenlosen Download"

Sag was dazu...

Dein Name*

  • chrizzlee
    28. Oktober 2017 um 10:37
    Antworten

    super. Danke habe es eben runter geladen und funktioniert einwandfrei.

  • weyoun07
    27. Oktober 2017 um 21:58
    Antworten

    Ja – kann man tatsächlich herunterladen! Entweder als Ogg Vorbis oder MP3 (VBR).

  • chrizzlee
    27. Oktober 2017 um 18:14
    Antworten

    ist das tatsächlich zum herunter laden oder nur online zu hören?

deals
Schnäppchen und Deals - Gemacht mit Liebe in Wetschen.