DHL: Zustellprognose ab 2020 auf 15 Minuten genau

Die Deutsche Post DHL Group GmbH hat angekündigt, dass man zukünftig den Zeitpunkt der Zustellung immer weiter eingrenzen will. Aktuell wird meistens noch ein Zeitfenster von rund 4 Stunden angegeben, dies soll sich ab 2020 allerdings deutlich verbessern.

Zeitfenster auf 15 Minuten genau

Mit fortschreitender Technik und dem Sammeln diverser Parameter sei es möglich, das Zeitfenster für eine geplante Zustellung immer weiter zu spezifizieren. Am bisherigen Ablauf ändert sich für den Kunden nicht viel. Wie bisher wird eine Mail mit dem ungefähren Zeitpunkt verschickt, rund 15 Minuten vor Ankunft erhält man dann eine weitere Mail, welche die genaue Lieferzeit beinhaltet. Möglich wird dies unter anderem durch die aktuellen GPS-Daten des Zustellfahrzeuges. Ein ähnliches System gibt es bereits bei DPD, dort kann man online die aktuelle Position des Zustellfahrzeugs verfolgen, um einen genaueren Einblick darüber zu erhalten, wann das Paket zugestellt wird.

DHL: Zustellprognose ab 2020 auf 15 Minuten genau

Zukünftig immer mehr E-Autos für die Zustellung in den Städten

Ein weiteres Thema, das sich in Zukunft ändern werde sei die Fahrzeugflotte für die Hauszustellung. DHL sieht die Zukunft hier, vor allem im städtischen Bereich und den Ballungsgebieten, in den E-Autos, die Stück für Stück die bisherige Dieselflotte ablösen soll. Vermutlich ist dadurch vor allem der vermehrte Einsatz der DHL-eigenen Streetscooter gemeint, die das Unternehmen bereits seit einiger Zeit fertigen lässt und schon im Einsatz hat.

Wie findet ihr die Möglichkeit, zukünftig genauer über eine Zustellung informiert zu werden? Ein nettes Gimmick, oder eher unnötig? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.