Täuschend echt: Betrugsmasche mit KI

Dass Künstliche Intelligenz nicht unbedingt dafür eingesetzt wird, wofür sie gedacht ist, hätte man sich denken können. Erste Berichte Hausaufgaben in Schulen oder über wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten, die mit KI geschrieben wurden, ließen zum Beispiel nicht lange auf sich warten. Wie perfide diese neuen technischen Möglichkeiten von Betrügern genutzt werden, ist aber erschreckend.

KI hebt den altbewährten Enkeltrick noch mal auf ein völlig neues Niveau. Denn Betrüger nutzen KI, um die Stimmen von Angehörigen derart echt nachzuahmen, dass die vorgespielte Notsituation noch glaubhafter wird.

Wie die neue Betrugsmasche mit KI funktioniert

Die Betrugsmasche verfährt nach einem üblichen Muster: Es erfolgt ein Anruf von einer unbekannten Nummer. Der Angerufene hört eine vermeintlich vertraute Stimme einer nahestehenden Person. Die vertraute Stimme am Telefon behauptet, dass die Person in einer Notlage ist und dringend Geld braucht. So wird der Angerufene dazu gebracht, eine bestimmte Summe an einen „Freund“ auszuzahlen oder auf ein genanntes Bankkonto zu überweisen. Das Gemeine ist, dass diese Anrufe nur sehr schwer als Fake-Anrufe zu erkennen sind. Wenn man die echt wirkende, panische Stimme des Enkels oder der Tochter am Telefon hört, geht kaum jemand von Betrugs aus. Deshalb fallen auf diesen KI-Trick nicht nur Senioren rein, sondern Menschen aller Altersklassen.

Wie kommen die Betrüger an die Stimme?

Künstliche Intelligenz macht es leider möglich, dass für die Stimmensimulation ganz kurze Audios reichen, die sich die Betrüger beispielsweise aus den Social Media besorgen. Diese kurzen Audios werden dann derart manipuliert, dass die Stimme plötzlich Dinge sagt, die in dem Original-Audio gar nicht vorkommen. Solche manipulierten Audio-Dateien werden Deep-Fakes genannt und können inzwischen mit verschiedenen Programmen erstellt und relativ einfach angepasst werden.

Woran sind Anrufe mit Deep-Fake-Audios zu erkennen?

Täuschend echt: Betrugsmasche mit KIEine Stimme als Manipulation zu erkennen, ist nicht leicht, die KI-Audios sind wirklich schon sehr gut. Dabei sind die Betrüger der Technik, um solche Deep Fakes zu verhindern, leider oft schon einen Schritt voraus. Wer genau hinhört, der kann eventuell kleine Lücken oder unnatürliche Äußerungen im Gespräch erkennen. Da man aber selten mit einem Fake-Anruf rechnet und eine Notsituation vorgespielt wird, die den Stresspegel automatisch erhöht, kommen viele Betrogene gar nicht auf die Idee, genauer hinzuhören.

Wie kann ich mich vor KI-Telefonbetrug schützen?

  • Kommt ein Anruf einer nahestehenden Person, wo es um eine Notsituation und Geld geht, sollten direkt alle Alarmglocken schrillen.
  • Auch wenn der Anruf Dich unter Druck setzt, solltest Du nichts überstürzen. Selbst bei einer Notsituation geht es selten um Minuten – zumal sie ja mit Geld anscheinend zu lösen wäre – es geht also nicht um Leben und Tod.
  • Am besten beendest Du das Gespräch und Du rufst die Person an, die Dich angeblich angerufen hat. So erfährst Du direkt, ob es wirklich eine Notlage gibt.
  • Alternativ kannst Du nach bestimmten Orten oder Dingen, die nur die betroffene Person kennt oder Du kannst vom Thema abweichen, um zu sehen, was passiert.
  • Schreib Dir Datum und Uhrzeit des Anrufs sowie die Rufnummer auf, falls sie angezeigt wird, und erstatte Strafanzeige bei der Polizei.
  • Rechne in Zeiten von KI immer mit neuen Betrugsmaschen. Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt.

Neues KI-Gesetz der EU – wird es helfen?

Erst vor wenigen Tagen hat das Europäische Parlament ein umfassendes KI-Gesetz beschlossen, um den Umgang mit Künstlicher Intelligenz sicherer machen. Das Gesetz soll unter anderem auch vor gefälschten Bildern oder Audiodateien schützen. Es fehlt aber noch das Votum der EU-Staaten etwa Ende April und dann wird es sicher noch 2 Jahre dauern, bis das Gesetz seine volle Geltung erreicht. Darüber hinaus bleibt natürlich auch fraglich, ob das Gesetz solche KI-Betrugsmaschen überhaupt verhindern kann. Wir werden also nicht drum herumkommen, weiterhin wachsam zu bleiben.

Was hältst Du davon, dass Künstliche Intelligenz immer mehr Einfluss auf unser Leben nimmt? Meinst Du, das KI-Gesetz wird helfen, die Risiken einzudämmen?

Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.