ARTE: Die Welle bis zum 26.03. kostenlos anschauen (IMDb 7,6/10)

Hier habe ich wieder einen Film mit einem aktuellem Thema, den ihr bis zum 26.03. bei ARTE in der Mediathek kostenlos anschauen könnt: „Die Welle“.

Schuldrama mit Jürgen Vogel. Ein Experiment läuft aus dem Ruder…

„Autokratie“ ist das Thema des Kurses, den Lehrer Rainer Wenger (Vogel) in der Projektwoche leitet. Um seinen Schülern (u. a. Max Riemelt, Frederick Lau) zu demonstrieren, wie einfach es ist, die Masse zu manipulieren, lässt er sich etwas einfallen: Er fordert mehr Disziplin, jeder im Kurs muss ein weißes Hemd tragen, ein Name und ein Logo kommen hinzu.

Der Schulthriller basiert auf einem Experiment, das 1967 an einer kalifornischen Highschool stattfand – auf dem auch der Roman (1981) von Morton Rhue beruht. Dennis Gansels Kinohit macht daraus mit den Mitteln des Verführungskinos ein psychologisch einfaches, gegen Ende grelles, jedoch mitreißendes Plädoyer gegen Konformismus und Verführbarkeit.

  • bis zum 26.03. kostenlos in der ARTE-Mediathek anschauen
  • Besetzung: Jürgen Vogel, Freerick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, Elyas M`Barek uvm.
  • IMDb 7,6/10
Zum Angebot
Hinweis: Wenn Du zum Deal klickst und ggf. etwas kaufst, erhalten wir u.U. eine kleine Provision vom Anbieter. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität unserer Deals.