Amazon Dash Buttons bis auf weiteres in Deutschland verboten

Amazon Dash Buttons bis auf weiteres in Deutschland verbotenIm März vergangenen Jahres prüfte die Verbraucherschutzzentrale die Rechtmäßigkeit der bekannten Amazon Dash Buttons, die unter anderem bei Bastlern für divese DIY-Projekte beliebt sind. In erster Instanz gewann der Verbraucherschutz, Amazon ging in Revision. Heute gab es hierzu eine Entscheidung.

Verbraucherschutz: Dash Button verstößt massiv gegen Gesetze

Die Argumentation der Verbraucherzentrale, dass man erst nach dem Knopfdruck und somit nach dem Kauf den Preis angezeigt bekam, wurde vor Gericht bekräftigt. Amazon legte Widerspruch ein und verlor heute vor dem OLG München. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, allerdings wurde bereits die Revision zum BGH abgewiesen. Hier ein Auszug der Pressemitteilung:

Die Richter stellten in der heutigen mündlichen Verhandlung klar, dass Amazon den Kunden unmittelbar vor Absenden der Bestellung über den Preis und die tatsächlich bestellte Ware informieren muss. Bisher werden diese Informationen erst nach dem Drücken des Buttons zur App gesendet, also nach der Bestellung. Die Klausel der „Amazon Dash Replenishment Nutzungsbedingungen“, mit der sich Amazon die Änderung der Vertragsbedingungen vorbehält, bewertete das Oberlandesgericht zudem als unzulässig. Zudem fehle auf dem Button der Hinweis, dass eine Zahlungspflicht ausgelöst wird. Dieser Hinweis ist bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr jedoch vorgeschrieben.

Amazon Dash Buttons bis auf weiteres in Deutschland verboten

Amazon muss nachbessern

Nun ist es an Amazon, die Dash Buttons so abzuändern, dass diese die o.g. Auflagen erfüllen. Denkbar wäre eine neue Version mit kleinem Display, das vor der endgültigen Bestellabgabe den Preis anzeigt und auf erneute Bestätigung wartet, ebenso ist eine zusätzliche Bestätigung in der Amazon-App, via Alexa etc. eine Option. Sicher ist damit nur eines: Die Bestellung durch einen einzigen Druck auf den Dash Button auszulösen wird, jedenfalls hierzulande, wohl nicht mehr funktionieren.

Was sagt ihr zu der Entscheidung? Habt ihr einen Dash-Button und war dieser regelmäßig im Einsatz? Diskutiert darüber gerne in den Kommentaren.

Amazon Dash Buttons bis auf weiteres in Deutschland verboten

Bleib auf dem Laufenden: Installiere Dir unsere App für iOS, Android oder Windows.
Oder erhalte Deals per RSS-Feed und/oder per WhatsApp.

Was denkst du über den Deal? Hast du Fragen oder Anregungen?

9 Kommentare zu "Amazon Dash Buttons bis auf weiteres in Deutschland verboten"

avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Sortierung:   Neueste | Älteste | Best bewertet
Stefan
Gast
Stefan

Wir leben halt in einer Gesellschaft der Bevormundung durch den Staat. Da kann sich die Verbraucherzentrale mal ordentlich auf die Schulter klopfen, dass sie uns vor uns selbst beschützt. Als ob unsere Gerichte nichts besseres zu tun hätten…

Der Bär
Gast
Der Bär

Schön, dass wir wieder in Richtung Vergangenheit zurückrudern. Auch der letzte Steinzeitmensch wird irgenwann mal in den Genuss des Fortschritts kommen und einfach mal neue Dinge akzeptieren müssen.

Guest
Gast
Guest

Hat Ihnen ja niemand verboten so was anzubieten. Nur müssen sie sich dabei eben an geltendes Recht halten. Das Gegenteil von Steinzeit ist hier der Fall denn die Regeln zur Klarheit bei Vertragsabschluss online sind aktuelle und sinnvolle Gesetze …

Ed
Gast
Ed

Finde echt super, dass die Verbraucherzentrale manchen Amazonkunden vor seiner eigenen Dummheit schützt! Gutes Urteil!

Sepp
Gast
Sepp

Stein s hwachsinn, muss doch jeder selber wissen was er tut.

Gast
Gast
Gast

Mit dieser Argumentation müsste man jeden Schmarrn zulassen, der andere nicht direkt umbringt.

Storch
Gast
Storch

Als Garagentoröffner wird er weiterhin funktionieren 🕺🏻

Kölner
Gast
Kölner

Finde ich gut, vielleicht kaufen dann ein paar Leute nicht mehr jede Kleinigkeit bei Amazon sondern gehen auch mal vor die Tür und unterstützen den lokalen Handel. Gerade bei den Dash Button Produkten war Amazon sicher nicht günstiger.

gast
Gast
gast

🙂👍🏻

deals
Schnäppchen und Deals - Gemacht mit Liebe in Wetschen.