
Jeder hat ja so seine Liebe zu einer Art von PC entdeckt. Die einen spielen gerne an der Konsole, andere mit dem Handheld. Noch andere wiederum nur am Laptop oder PC und es geht sogar noch einen Schritt weiter, denn es gibt auch Menschen, die unter verschiedener Betriebssysteme spielen möchten. Sei es Windows, Linux oder eben auch macOS und seine Versionen.
Für die Apple User war das Gaming-Erlebnis aber ähnlich wie bei Linux nicht immer das beste. So brauchte es meist Emulatoren, um bestimmte Dienstprogramme oder Games zum Laufen zu bringen. Die beliebteste App war bisher davon betroffen, was sich aber ändern wird.
Steam Beta Update bringt native Steam-App mit sich
Nutzer, die mit einem iMac oder MacBook mit M1 – M3 Chip unterwegs waren, mussten stets den Rosetta 2 Emulator nutzen, um Steam überhaupt zum Laufen zu bringen. Durch diese Emulation ging aber ordentlich an Performance flöten und gerade die Ladezeiten für Steam und die Games waren haarsträubend.
Durch das Beta-Update innerhalb von Steam ist es aber nun möglich die Rosetta 2 Emulation wegzulassen und Steam in seiner vollen Pracht nutzen zu können.
Wie installiere ich die native App von Steam?
Die Installation ist sehr einfach geregelt und mit wenigen Klicks erledigt. Folgt einfach diesen Schritten, um an die genannte Version herankommen zu können:
- Im Steam Overlay: Auf Steam klicken, Einstellungen aufrufen und nach „Interface“ suchen
- Im Reiter Beta-Teilnahme das „Steam Beta Update“ starten
- Update installieren und nach dem Neustart die native App nutzen
- Grund für die neue native Variante von Steam
Sicherlich kann man sich nun direkt fragen, warum dieses Update, bzw. die native Version von Steam erst jetzt verfügbar gemacht wurde. Man kann aber davon ausgehen, dass Steam die Zeit ein wenig im Nacken hing, denn Apple hat sich dazu entschieden, dass Rosetta 2 zukünftig bei neuen Mac-Versionen nicht mehr funktionieren wird.
Dadurch können Intel-Only-Apps nicht mehr so genutzt werden, wie man sich das eigentlich wünschen würde. Damit die Gamer aber vorab schon umstellen können und kein böses Erwachen bei der nächsten Gaming-Session erleben müssen, kann nun schon als Beta-Version umgestellt werden, damit man von dieser Umstellung nicht betroffen sein wird. Sicherlich wird es auch vorher noch ein offizielles Update geben, welches nicht in einer Beta-Phase steckt.
Zockt ihr mit dem Mac auch mal eine Runde und wusstet ihr schon von der Abschaltung von Rosetta 2? Werdet ihr das Update zur Beta machen oder noch abwarten?
Ähnliche Schnäppchen
-
⚡🔋 Balkonkraftwerk selberbauen: IKEA bringt eigenes System für alle auf den Markt
-
🍦 Sommerhighlight: ALDI schickt Eisdiele durchs Land & spendiert günstiges Eis
-
🛒 Amazon Prime: Mitgliedschaft für junge Menschen zum halben Preis 🔥 Nur 3,75€ pro Monat!
-
🕹️ Sega Forever verschwindet aus den App-Stores – Jetzt noch kostenlos Spiele sichern
- Abos
- Amazon-Angebote
- Apps
- Babies / Kinder
- Blitzangebote
- Brettspiele
- Bücher
- Bundleangebote
- Camcorder
- China Gadgets
- Coupons
- DSL Angebote
- DVDs & Blu-Ray Deals
- eBay WOW
- Essen & Trinken
- Fotografie
- Gewinnspiele
- Günstiges aus der Reihe
- Gutscheine
- Handy Deals
- Haushalt & Garten
- Heimkino & HiFi
- iBOOD Angebote
- Konsolen-Schnäppchen
- Kostenloses und Gratisartikel
- Kündigungs-Vorlage
- Leasing Angebote & Deals
- Mode und Kleidung
- Monitor Angebote
- Navigationssysteme
- News
- PC & Notebook Angebote
- Preisfehler
- Rabattaktionen
- Ratgeber
- Reisedeals
- Saturn
- Schnäppchen
- Service & Infos
- Sky Angebote
- Software
- Sport + Hobby
- SportScheck
- Tablet Angebote & Schnäppchen
- TV Angebote
Naja und was bringt das ? 99 % der Games müssen emuliert werden. Super dann hab ich ein nicht Nutzbaren Clienten wo sich die meisten Games garnicht erst installieren lassen.Aber Hey er ist nativ. Mit Crossover war übrigens garnix Haarsträubend. Ich Spiele Cyberpunk ruckelfrei und auch RDR2.
Ich hab den M1 , da funktioniert es nicht…
Auf alle Fälle absolut genial👍 M1 und Rosetta ist nicht das gelbe vom Ei gewesen….