
Gerade jetzt im Sommer wird man an vielen Stellen am und rund um das Haus viele Wespennester finden können. Da diese nicht einfach so selbstständig entfernt werden dürfen, gibt es diverse Anbieter, die dies fachmännisch und unkompliziert übernehmen.
Hier warnt der ADAC aktuell von vielen unseriösen Anbietern, die in der Hochsaison extrem hohe Rechnungen verlangen und teilweise Kunden auf die sofortige Zahlung drängen. Viele Fälle seien dabei noch nicht mal ein Notfall.
Die Falle: Suchen von Anbietern im Internet
Wer ein Wespennest gefunden hat und dies entfernt haben möchte, da die Kolonie sich zu stark ausbreitet und gegebenenfalls auch gefährlich für Mensch und Tier werden kann, sucht oftmals im Internet nach Anbietern, die sich schnell um das Problem kümmern. Vermittlungsportale und überregionale Notdienste findet man schon nach kurzer Suche.
Diese Anbieter schicken nach dem Auftrag sehr kurzfristig einen Mitarbeiter, der sich zwar um das Wespennest kümmert, aber im schlimmsten Fall auch Rechnungen mit mehreren Hundert Euro ausstellen kann. Auffällig ist, wenn der Anbieter vor Beginn der Arbeiten keinen nachvollziehbaren Preis nennen oder eine sofortige Zahlung vor Ort verlangen.

Was darf eine Entfernung eines Wespennests kosten?
Einen festgelegten Preis, der vorgeschrieben ist, gibt es nicht. Die Kosten auf der Rechnung werden meist durch Aufwand berechnet. Das ein Nest, welches schwer zugänglich ist mehr Aufwand bedeutet, wird selbstverständlich den Rechnungsbetrag ein wenig erhöhen. Auch ob auch eine Umsiedlung nötig ist, spielt hier mit hinein.
Als Orientierung gibt die Verbraucherzentrale für einen normalen Einsatz ohne besondere Schwierigkeiten einen Preis von circa 150 bis 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an. Wenn der Anbieter für die gleiche Arbeit mehrere Hundert Euro verlangt, sollte die Rechnung genau geprüft werden.

Bei diesen Warnzeichen vorsichtig sein!
Schon bevor der Auftrag ausgelöst wird, kann man das Risiko einer Kostenfalle deutlich minimieren. Wer vorab schaut, ob der Anbieter einen bestimmten Einsatzort prominent bewirbt, sich aber deutlich von im Impressum angegebenen Firmensitz unterscheidet, sollte aufpassen.
Oftmals locken die Anbieter auch mit besonders günstigen Anfahrtspauschalen, die aber nur genutzt werden, um Kunden anzulocken. Durch unklare Preisangaben und auch gegebenenfalls angebotene Sofortrabatte an der Haustür fallen viele Menschen auf solche Anbieter herein. Auch wenn die Rechnung sofort beglichen werden soll, sollte man skeptisch werden.
Keine Rechnung ungeprüft sofort bezahlen
Es kann nach der in Auftrag gegebenen Arbeit auch vorkommen, dass eine höhere Rechnung erstellt wird, als abgesprochen. Die Anbieter versuchen dann nicht nachvollziehbare „Komplikationen“ oder weitere Arbeiten geltend zu machen.
Ebenso muss auf der Rechnung ganz klar die Firmenanschrift, sowie die einzelnen Leistungen aufgeführt sein, um nachvollziehen zu können, ob der Rechnungsbetrag plausibel ist. Bereits bezahlte Rechnungen lassen sich im Nachgang nicht mehr einfach zurückziehen. Daher sollte vor Beginn der Arbeit schriftlich oder eindeutig vereinbart werden, welche Maßnahmen nötig sind.

Wichtig: Wespennester dürfen nicht einfach zerstört werden
Viele Menschen wissen zudem nicht, dass Wespennester nicht einfach entfernt oder zerstört werden, weil es dem Anwohner stört. Da Wespen als wild lebende Tiere gelten, stehen sie unter dem allgemeinen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes. Ohne vernünftigen Grund dürfen sie nicht gefangen, verletzt oder getötet werden. Bei besonders geschützten Arten gelten noch strengere Vorschriften.
Ich habe ein Wespennest gefunden. Was soll ich tun?
Wer im Mietverhältnis wohnt, sollte als erste Anlaufstelle den Vermieter oder Verwaltung des Objekts kontaktieren. Hier sind oftmals Vertragsbetriebe mit dem Vermieter verbunden, sodass die Beurteilung und Entfernung auf jeden Fall sachgemäß erledigt werden kann. Auch wird sich dann der Vermieter um die Entfernung und Zahlung der Rechnung kümmern.
Wer sich allerdings selber um die Entfernung kümmern muss, sollte gezielt nach lokalen Anbietern suchen und vorab klären:
- Wie hoch sind die Anfahrtskosten und Arbeitslohn?
- Gibt es zusätzliche Zuschläge?
- Wird das Nest entfernt oder umgesiedelt?
- Wie hoch sind die Gesamtkosten für den Auftrag?
- Kommen weitere Kosten für Material oder Entsorgung hinzu?
Sicherlich können auch seriöse Betriebe nicht direkt alle Fragen sicher beantworten, da der Aufwand noch nicht bekannt ist. Dennoch können sie einen ungefähren Gesamtpreis nennen und auf zusätzliche Posten in der Rechnung eingehen. Ein seriöser Betrieb hatte schon hunderte oder mehrere tausende Aufträge und kann daher auch eine gute Kalkulation aufstellen und dies sogar ohne sofortige Bezahlung, sondern erst nach Erledigung der Arbeiten.
Hattet ihr schon mal solch einen Fall mit einem unseriösen Anbieter? Wie hoch waren eure Rechnungen und gab es seltsame Posten, die aufgeführt wurden?
Ähnliche Schnäppchen
-
ℹ️ Neuregelungen Oktober 2026: Tankrabatt, Führungszeugnis, Patientenverfügung & mehr
-
⚖️ Bundesgerichtshof kippt Amazon Prime Preiserhöhung: Gibt es Geld zurück?
-
💸 Gerichte kippen Rentenkürzungen: Viele Versicherte könnten Geld zurückbekommen
-
ℹ️⛽ Einigung beim Tankrabatt & Preisdeckel ➡️ was ihr jetzt wissen solltet
- Abos
- Amazon-Angebote
- Apps
- Babies / Kinder
- Blitzangebote
- Brettspiele
- Bücher
- Bundleangebote
- Camcorder
- China Gadgets
- Coupons
- DSL Angebote
- DVDs & Blu-Ray Deals
- eBay WOW
- Essen & Trinken
- Fotografie
- Gewinnspiele
- Günstiges aus der Reihe
- Gutscheine
- Handy Deals
- Haushalt & Garten
- Heimkino & HiFi
- iBOOD Angebote
- Konsolen-Schnäppchen
- Kostenloses und Gratisartikel
- Kündigungs-Vorlage
- Leasing Angebote & Deals
- Mode und Kleidung
- Monitor Angebote
- Navigationssysteme
- News
- PC & Notebook Angebote
- Preisfehler
- Rabattaktionen
- Ratgeber
- Reisedeals
- Schnäppchen
- Service & Infos
- Sky Angebote
- Software
- Sport + Hobby
- Tablet Angebote
- TV Angebote
TIPP:
bleib auf dem Laufenden: Deals per 



Bis vor zwei Jahren hatte ich jährlich mindestens zwei Wespennester am Haus. Seit dem ich fast durchgehend geschälte Sonnenblumenkerne für die Vögel in meinem Garten bereit gestellt habe, hat sich das Wespen Thema komplett erledigt. Die Vögel fressen meiner Meinung nach auch Insekten und Wespen und es sind inzwischen ziemlich viele Vögel hier. Pro Jahr verfüttere ich ca. 75 Kg geschälte Sonnenblumenkerne. Zuvor waren einmal Wespenbekämpfer hier und das hat überhaupt nichts gebracht. Die Kohle verfüttere ich lieber ☺️
Dem kann ich zustimmen. Habe mehrere Fotos davon wie die kleinen Sperlinge Wespen verzehren und das sehr genussvoll. Außerdem sind durch die vielen Vögel die Mücken auch kein Problem mehr 😃
Am besten wendet man sich in solch einem Fall an einen Imker. Wir haben einen bei uns im Kleingärtnerverein und er darf Wespen und auch Hornissen umsiedeln. Auch wenn es friedliche Insekten sind, können sie angriffslustig werden, wenn man sich am Nest zu schaffen macht. Das letzte Mal wurde ich vor vielen Jahren gestochen, die Vespe war total in Panik, als sie in meinen Arbeitshandschuh flog und nicht mehr raus kam. Sie hat gebissen uns gestochen, aber so ist es nunmal. Jedes Insekt hat aber einen Sinn und wir sollten respektvoll mit ihnen umgehen.
Fachliche Ergänzung aus Sicht eines Wespenfachberaters
Die Warnung vor unseriösen Anbietern und überhöhten Rechnungen ist absolut berechtigt. Aus meiner Sicht als Wespenfachberater sollte man bei diesem Thema allerdings noch einen wichtigen Punkt ergänzen:
Nicht jedes Wespennest muss entfernt werden – und nicht jedes Nest darf einfach entfernt oder zerstört werden. Wespen erfüllen eine wichtige ökologische Funktion und stehen grundsätzlich unter dem allgemeinen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes. Entscheidend ist daher zunächst die fachliche Beurteilung: Welche Art handelt es sich überhaupt um, wo befindet sich das Nest und besteht tatsächlich eine konkrete Gefährdung?
Gerade deshalb halte ich pauschale „Wespennotdienste“ für problematisch. Ein seriöser Fachberater sollte zunächst die Situation beurteilen, über mögliche Alternativen informieren und vor Beginn der Arbeiten transparent über die zu erwartenden Kosten sprechen.
Ein weiterer Punkt wird inzwischen immer wichtiger: die Asiatische Hornisse (Vespa velutina).
Sie wird häufig mit der heimischen Europäischen Hornisse oder größeren Wespen verwechselt. In NRW breitet sie sich zunehmend aus. Anders als bei einem gewöhnlichen Wespennest geht es hier nicht einfach um die Frage „stört das Nest jemanden?“. Die Asiatische Hornisse ist eine invasive gebietsfremde Art und steht auf der EU-Liste der invasiven Arten. In NRW ist deshalb eine möglichst frühe Meldung und Bekämpfung vorgesehen. Das LANUK empfiehlt insbesondere die frühzeitige Verifizierung und Entfernung bestätigter Nester. (LANUK NRW)
Mein Rat lautet daher: Erst bestimmen, dann handeln.
Wer ein verdächtiges Nest entdeckt, sollte möglichst ein Foto machen und den Fund melden bzw. fachlich überprüfen lassen. Gerade bei der Asiatischen Hornisse ist eine sichere Bestimmung wichtig, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Das LANUK weist ausdrücklich auf die Verwechslungsgefahr mit anderen Wespen- und Hornissenarten hin. (LANUK NRW)
Und noch etwas: Eine fachgerechte Entfernung ist nicht automatisch „Abzocke“, nur weil sie 150, 200 oder mehr Euro kostet. Zugänglichkeit, Höhe, notwendige Schutzausrüstung, Umsiedlung bzw. Bekämpfung und Arbeitsaufwand können den Preis erheblich beeinflussen. Entscheidend ist, dass der Preis vorher nachvollziehbar kommuniziert wird und tatsächlich eine fachlich notwendige Maßnahme durchgeführt wird.
Wer also ein Wespennest entdeckt, sollte nicht sofort den erstbesten „24-Stunden-Wespennotdienst“ aus einer Internetanzeige beauftragen, sondern zunächst klären:
Welche Art ist es? Ist eine Entfernung überhaupt notwendig? Und wer ist dafür fachlich und rechtlich zuständig?
Das gilt heute mehr denn je – insbesondere mit Blick auf die zunehmende Ausbreitung der Asiatischen Hornisse.
Ist glaube eher ein allgemeines Problem mit den Notdiensten.. Gibt es ja leider zu Hauf..
Wenn es sich um Hauswespen handelt, muss man nichts unternehmen. Sie sind friedlich und ungefährlich.
Bei uns im Garten gibt es viele kleine Nester von ihnen – an und in den unterschiedlichsten Stellen. Sie sind nützlich, und ich kann ihre Nester beobachten oder sogar direkt daneben arbeiten. Irgendwann scheinen sie einen auch zu kennen. Ihre Wächter passen zwar auf, aber meistens kommen sie nur näher, mustern einen kurz („Ach, der/die ist ja harmlos“) und ziehen sich wieder zurück. Gestochen wurde ich von ihnen bisher noch nie. Und jedes Jahr kehren sie an dieselbe Stelle zurück.
Ihre Nester sind klein und offen, während die Nester anderer Wespenarten – die manchmal als „gemein“ gelten – kugelförmig und geschlossen sind. Diese können lästig werden, wenn man im Garten isst oder trinkt.
Sachen gibt es…
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen ein Wespennest „professionell“ entfernen zu lassen.
Als Jugendliche hat das ein Polenböller geregelt, als Erwachsener hat man sie einfach existieren und leben lassen.
Dachte eigentlich auch, dass das entfernen der aktiven Nester sogar verboten und nur im Ausnahmefällen möglich wäre…
Wespen stehen unter Naturschutz. Als ich im in der Grundschule war, kam sogar mal die Feuerwehr und hat eins vom Schulhof entfernt. Ist aber auch über 30 Jahre her.
Ich hatte mal eins im Mauerwerk unter meinem Fenster von der Küche. Das musste auch entfernt werden. Vermieter hat damals geregelt. Grund war, dass die das Mauerwerk nach und nach ausgehöhlt haben und da es direkt unter meinem Fenster war, waren ständig auch 4-5 Wespen bei mir in der Bude, die nicht alleine wieder den Weg nach draußen gefunden haben. Der Dienstleister meinte zwar auch, dass die nicht so einfach entfernt werden dürfen, da aber eine gewisse Gefahr auch für Mensch und Tier bestand, wurde es weggemacht.
Die Wespenzeit ist bei uns vorbei. Seit ein paar Tagen ist an unserem Nest kein Verkehr mehr, ausserdem hatte es niemanden gestört. Ich kann den Aufriss nicht verstehen.
Welchen Aufriss? Die Warnung vor Betrieben, die unseriöse und viel zu hohe Rechnungen erstellen? 🙂
Extrem gut, das ihr darauf hinweist. Gerade ältere Menschen fallen darauf rein und trauen sich nicht zu wehren. Die Strafen für solche Betrügereien sind leider viel zu niedrig. Hier werden eher die Täter geschützt und nicht die Opfer.
Mit Aufriss meine ich nicht euch, sondern die Leute die wegen eines Wespennest gleich in Panik geraten. Wie gesagt, wir hatten es auf dem Balkon. Nicht eine ist ins Schlafzimmer reingekommen.
Achsoooo, ok. Kam bei mir kurzfristig so rüber 🙂
Na bald ist der Sommer vorbei und damit keine Wespen mehr für dieses Jahr gibt.