Nachrichten

LG 360 Cam

7 Produktmeinungen:
(7)
7 Produktmeinungen:
(7)
Produktdetails
Preiswecker
360-Grad-Kamera Full HD Bluetooth Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

LG 360 Cam
Produkttyp 360-Grad-Kamera
Video
Videoaufnahme Full HD
Aufnahme-Funktion 360° Panorama
Gehäuse
Abmessungen 40 x 97 x 25 mm
Optik
max. Sichtwinkel 360 °
Display
Displaytyp ohne
Technik
Anschlüsse USB
Konnektivitäten Bluetooth, WLAN
Funktionen
WLAN-Funktionen Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet
Speicher
Speichermedium Speicherkarte
unterstützte Speicherkarten micro SD, micro SDHC, micro SDXC
Akku & Laufzeiten
Akkukapazität 1.200 mAh
Weitere Eigenschaften
Serie LG 360
Farbe silber
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Mark Siedler
10.07.16
Mark Siedler
10.07.16

Nach den längst etablierten Action-Cams heißt der neue digitale Kamera-Trend Virtual Reality (VR). Damit sind Rundum-Panoramen gemeint, die mit Vollsphärenkameras besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen. Die neue LG 360 Cam ist mit der entsprechenden App über Smart- und i-Phones bedienbar und folgt den konzeptionellen Pfaden der Ricoh Theta S.

Zwei Sphären mit 13 Megapixel Auflösung

Hinsichtlich des technischen Konzepts und des Designs erinnert die LG 360 Cam stark an die im Herbst 2015 vorgestellte Theta S von Ricoh. Auch die LG weist zwei Sensoren auf, die mithilfe der beiden Fischaugenoptiken in entgegengesetzte Richtungen blicken. Allerdings fällt das längliche Gehäuse fast 3,5 cm kürzer aus als das der Theta S. Um ein Vollsphärenbild zu ermöglichen, verfügen beide Objektive über einen Bildwinkel von jeweils 206 Grad. Das eingefangene Bild wird durch zwei Sensoren verarbeitet, die über eine Auflösung von jeweils 13 Megapixel verfügen. Die daraus resultierenden Vollsphärenvideos weisen eine maximale Auflösung von 2560 x 1280 Pixeln im gängigen MP4-Format auf, 360-Grad-Fotos sind 5660 x 2830 Pixel groß.

Zufriedenstellende Bildqualität

Chip.de (04.05.2016) beschreibt die Bildqualität als zufriedenstellend, wobei an den Rändern der beiden Bildsphären – ähnlich wie bei der Samsung Gear 360 – leichte Unschärfen und Farbsäume erkennbar sind. Laut trustedreviews.com (13.05.2016) und Expert Reviews (03.05.2016) ist die Videoqualität auf vergleichbar gutem Niveau wie die der Theta S. Wird das Video jedoch auf YouTube hochgeladen, was einen der wichtigsten Verwertungsaspekte ausmacht, zeigt die LG trustedreviews.com zufolge deutlich bessere Resultate: Während die Theta S mit einer 1080p-Auflösung filmt, kann die 360 Cam eine 2K-Qualität bieten, die Details sichtbar feiner auflöst.

Bedienung ausschließlich per App

Im Gegensatz zur Samsung Gear 360 weist die Vollsphärenkamera von LG kein Display auf und ist auch sonst nur mit wenigen Tasten ausgestattet: Eine Aufnahmetaste sitzt direkt unter einer der beiden Optiken und ein Hauptschalter ist seitlich positioniert. Daneben zeigen zwei LEDs an, ob die Kamera sich im 360-Grad- oder im 180-Grad-Modus befindet. Auf der Unterseite des Gehäuses sind der Slot für eine microSD-Karte bis 2 TB, ein Micro-USB-Anschluss und ein Stativgewinde untergebracht. Die Kamera kommt außerdem mit einem Schutzgehäuse aus Kunststoff, das sich zum Transport über die Kamera schieben lässt. In Aktion lässt sich das Gehäuse auch als Handgriff am Kameraboden befestigen. Aufgrund der wenigen Bedienelemente ist die Kamera ausschließlich über die entsprechende Kontroll-App steuerbar. Das funktioniert sowohl mit Smartphones der Android-5.0-Generation als auch mit iPhones ab iOS 8, die Synchronisierung der Kamera erfolgt per Bluetooth.

Fazit

Die LG 360 Cam ist derzeit eine der günstigsten Vollsphärenkameras auf dem Markt. Den Testern zufolge machen ihre 360-Grad-Videos auf dem Smartphone-Display einen brillianten, scharfen Eindruck. Bei der Verwendung von VR-Brillen wie zum Beispiel der LG 360 VR reicht die maximale Auflösung gerade noch für ein befriedigendes Bild aus. Im Gegensatz zur Theta S ist die LG ausschließlich über die entsprechende App zu bedienen. Sie hat jedoch gegenüber der Samsung Gear 360 den Vorteil, dass hierfür nahezu alle modernen Smartphones und nicht nur Galaxy-Produkte der S6- und S7-Generation geeignet sind.

Produktmeinungen (7) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 7 Meinungen
 
2
 
5
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 7 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 8 Tests
befriedigend (2,5)
  • 50/100
  • befriedigend (3,3) Preis-/Leistungssieger
    befriedigend (3,3) Preis-/Leistungssieger
    Fazit: Die 360-Grad-Kamera LG 360 Cam lässt sich einfach bedienen, auch die zugehörige App macht Spaß. Weniger überzeugend ist was als Bildqualität herauskommt. Die Aufnahmen zeigen wenig Details. Die Farben sind zu knallig und der Ton hallt und hat wenig Volumen.
    Computer Bild 17/2016 (06.08.16)
  • befriedigend (3,3)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Ein relativ günstiges und dennoch gut verarbeitetes Gadget mit dem man tolle 360-Grad-Videos machen kann, so der Tester. Bemängelt wurden die langen Rechenzeiten. Außerdem wäre eine Mikrofonbuchse nicht schlecht gewesen.
    pctipp.ch online (27.06.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Laut Tester eine idiotensichere 360-Grad-Kamera, die nahezu mit jedem Android-Gerät zusammen arbeitet. Die Bildqualität ist aber nicht gerade beeindruckend. Außerdem wurde der Preis bemängelt.
    stuff.tv online (20.05.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Mit der LG 360 CAM kann man 360-Grad-Videos erstellen und diese dann ganz einfach auf YouTube hochladen. Leider braucht man zur Konfiguration der Cam ein Smartphone mit dazugehöriger App.
    trustedreviews.com online (13.05.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Die 360 Cam ist laut Tester ein guter und preiswerter Einstieg in die Welt der 360-Grad-Videoaufnahmen. Außerdem funktioniert die Kamera mit jedem Android- und iOS-Gerät.
    Expert Reviews online (03.05.16)
  • Product Design Winner 2016
    Product Design Winner 2016
    Fazit: Der Red Dot würdigt hohe Designqualität und wird an Produkte vergeben, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich von vergleichbaren Produkten abheben.
    Red Dot Design Award online

Weitere Stichworte zu dem Produkt 360 Cam:

LG