Unscharfe Hintergründe geben manchen Fotos einen besonderen Reiz – aber nicht immer sind sie erwünscht. Gerade in der Makro- und Mikrofotografie, die Objekte besonders groß und detailliert wiedergibt, wirkt eine teilweise Unschärfe oft störend. Mit Focus Projects Professional sorgen Sie dafür, dass alle Bildteile gestochen scharf erscheinen. Die Top-Software gibt es jetzt bei COMPUTER BILD gratis.

» Download: Focus Projects Professional 3 – Kostenlose Vollversion herunterladen
» Download: Focus Projects Professional 3 – Kostenlose Vollversion (Mac) herunterladen

Focus Projects Professional: Kostenlose Vollversion


Die Herausforderung bei der Makrofotografie: Die Kamera muss sehr nah ans Zielobjekt heran. Dadurch ist nur ein kleiner Teil des Bildes scharf, während der restliche, ebenfalls wichtige Teil des Fotos verschwimmt. Die Lösung: Sie knipsen mehrere Bilder des gleichen Motivs mit wechselnden Fokussierungen – und Focus Projects Professional bastelt anschließend die scharfen Teile des Bilderstapels zusammen. Das ist ideal für Wissenschaftler oder Techniker, aber auch ambitionierte Hobby-Fotografen erstellen so atemberaubende Profi-Fotos.

Focus Stacking für tolle Nahaufnahmen


Focus Projects Professional 3 verarbeitet Fokusbildreihen („Focus Stacks“) ab drei Einzelfotos. Häufig genügen bereits diese drei, sofern der Abbildungsmaßstab nicht extrem ist. Bei beweglichen Motiven wie Insekten müssen Sie schnell sein und ein ruhiges Händchen bewahren. Wenn Sie hingegen ein unbewegliches Motiv ablichten, nutzen Sie am besten ein Stativ und machen bis zu 20 Einzelbilder mit verschiedenen Schärfeeinstellungen. Mehr ist selten sinnvoll, denn zu viele Fotos sorgen mitunter für Probleme beim Zusammenfügen und lassen den PC (eventuell unnötig) lange schuften. Für die Fokusverschiebung nutzen Sie, falls vorhanden, die Focus-Stacking-Automatik Ihrer Kamera oder andernfalls den Fokusring.

Neu in Focus Projects Professional 3

In Focus Projects Professional 3 sind einige Features dazugekommen. So importieren Sie nun Ihre RAW-Aufnahmen und passen Kontrast, Belichtung sowie Weißabgleich direkt an. Das Expertenfilterset hält zahlreiche Vorlagen zur Bildoptimierung bereit, die Sie auf Wunsch anpassen. Dank des neuen Selektiv-Tools wenden Sie die Effekte auf einzelne Bereiche des Bildes an. Ein Farbtonungsmodul und eine automatische Brillanzoptimierung gehören jetzt ebenfalls zum Sortiment. Kratzer- und Sensorfehler bessern Sie mit dem Korrekturwerkzeug aus. Bei COMPUTER BILD können Sie Focus Projects Professional 3 gratis downloaden. Um die Vollversion freizuschalten, registrieren Sie sich anschließend kostenlos beim Hersteller.
VLC Media Player: Musik und Videos abspielen
Die besten Open-Source-Programme im Überblick

Focus Projects Professional kostenlos registrieren


So geht es los: Sie starten die Installation und registrieren sich, um mit der Einrichtung fortzufahren. Das klappt mit Klick auf „Internet“ im Setup-Dialog, wodurch sich im Browser eine Registrierungs-Seite öffnet. Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und setzen Sie Häkchen vor „Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten einverstanden“ und „Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden (...)“. Bestätigen Sie mit „Absenden“. Es erscheinen Dialogfelder zur Eingabe persönlicher Daten; wer nichts preisgeben will, verzichtet auf das Hinterlegen von Name, Wohnort et cetera. Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach und darin die neu angekommene Mail von Franzis. Klicken Sie auf den enthaltenen Registrierungs-Link, schickt Ihnen der Anbieter eine weitere Mail mit User-ID und Registrierungs-Code. Markieren Sie beides und fügen Sie die Infos ins Setup-Programm ein. Mit Klick auf „OK“ fahren Sie mit der Einrichtung fort. Am Installationsende fügen Sie noch einmal den Registrierungscode ein.

» Download: Focus Projects Professional 3 – Kostenlose Vollversion herunterladen
» Download: Focus Projects Professional 3 – Kostenlose Vollversion (Mac) herunterladen