Nachrichten

Medion MD 18379 schwarz

4 Produktmeinungen:
(4)
1 Angebot: 219,00 €
4 Produktmeinungen:
(4)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Bodenstaubsauger 22 Watt 14,4 V Betriebszeit 80 Min. Ladezeit 300 min Behältervolumen 0,8 Liter beutellos Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Medion MD 18379 schwarz
Produkttyp Bodenstaubsauger
Nachhaltigkeit Verlängern Sie die Lebensdauer der Geräte. Je höher der Reparierbarkeitsindex, desto besser kann der Staubsauger repariert werden.
geeignet für Hartboden, Parkett
Farben schwarz, grau
Effizienz & Nachhaltigkeit
Leistung (W) 22 Watt
Akkuspannung 14,4 V
Betriebszeit 80 Min.
Ladezeit 300 min
Filtersystem
Behältervolumen 0,8 Liter
Filtersystem Abluftfilter
Saugtechnologie beutellos
Komfort & Sicherheit
Ausstattung Saugschlauch
Funktionen Wischfunktion
Anzeige Ladekontrollleuchte
enthaltene Düse Bodendüse
Lieferumfang Wassertank
Technische Daten
Gesamtgewicht 3,6 kg
Stromversorgung Akkubetrieb
Abmessungen 28,5 x 11,8 cm
Anzahl Akkus mit Akku
Robotereigenschaften
Navigationssystem methodisch
Komforteigenschaften Fernbedienung
Durchmesser 28,5 cm
Saugroboter Höhe 11,8
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Riccardo Düring, ianddiy.de
26.04.21
Riccardo Düring, ianddiy.de
26.04.21
Einen echten Wischroboter mit 2 Behältern für Frischwasser und Schmutzwasser erwirbst Du mit dem Medion MD 18379.

Medion MD 18379

  • Infrarotsensoren, um Hindernisse zu umfahren
  • reinigt mit einer Füllung etwa 25 m²
  • reinigt kontaktlos und parallel zur Wand

Wischroboter mit Schmutzwassertank

Ein Saugroboter mit Wischfunktion ist mit einem echten Wischroboter nicht zu vergleichen, und in diesem Punkt hebt sich der vorliegende Medion deutlich von diesen Geräten ab. Während Saugroboter nur in der Lage sind, einen feuchten Lappen hinterher zu ziehen und dabei den Schmutz eher gleichmäßig verteilen, wischt ein Wischroboter richtig und trennt das Schmutzwasser. Die Arbeitsbürste wird dabei dauerhaft mit Frischwasser versorgt und das Schmutzwasser auf dem Boden dahinter wieder eingesaugt. So reinigt er zwar nass, hinterlässt aber eine fast trockene Oberfläche. Auf glattem Laminat kann das etwas streifig aussehen, was aber an der Oberfläche des Laminats liegt. Wird eine rauere Oberfläche gewischt, ist deutlich zu erkennen, wie gleichmäßig der MD 18379 das Wasser verteilt und wieder absaugt. Du wirst erstaunt sein, was sich da im Schmutzwasserbehälter alles ansammelt.

25 m² in einem Arbeitsgang

Der Medion besitzt einen Vorratsbehälter mit einem Fassungsvermögen von 800 ml, welche für eine Reinigung von etwa 25 m² ausreichend sind. Sind diese verbraucht und ist der Tank leer, kehrt er automatisch zum Ausgangspunkt zurück. Das ist bei größeren Räumen leider nicht hilfreich, da Du ohne eine App oder Navigation nicht weißt, welcher Bereich gereinigt wurde und welcher nicht. Sinnvoller ist es in großen Räumen daher, die Flächenreinigung von 5 × 5 m zu nutzen. Damit lässt sich die Räumlichkeit von vornherein in Bereiche aufteilen, die anschließend gewischt werden. Um die Akkuleistung brauchst Du Dir dabei keine Gedanken machen. Eine Akkuladung reicht für mehrere Durchgänge.

Einfache Bedienung und Reinigung

Zur Verfügung stehen dem Saugroboter verschiedene Reinigungsprogramme. Der Automatikmodus (für kleinere Räume), der Flächenmodus mit 5 × 5 m, die Punktreinigung und eine Randreinigung. Alle Programme lassen sich direkt am Gerät aber auch mit der beigelegten Fernbedienung starten. Alternativ ist es mit der Fernbedienung ebenso möglich, den MD 18379 per Hand zu navigieren oder zum Ausgangspunkt zurückzuschicken. Von dort aus kann er in seine Tropfschale gestellt und gereinigt werden. Das funktioniert sehr einfach, da Tank und Schmutzwasserbehälter mit einem Griff abgenommen sind und ausgespült werden können. Ist der Tank ab, lässt sich auch die Bürste leicht entnehmen und reinigen.

Über den Autor:

Riccardo ist gelernter Handwerker und hat als Testredakteur sein Hobby zum Beruf gemacht. Als langjähriger Redakteur bei Heimwerker.de und Betreiber seines eigenen Heimwerker-Blogs iandDIY.de kennt er sich bestens mit allen Themen rund um Heimwerken, Haushalt und Technik aus.

Produktmeinungen (4) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 4 Meinungen
 
3
 
0
 
0
 
0
 
1
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 4 idealo Meinungen.
  • Manni 04.11.22
    Meinung bezieht sich auf: Medion MD 18379 schwarz
    Nicht zu empfehlen
    Please check dirty water tank. Die Fehlermeldung kommt immer häufiger. Wir reinigen den Wassertank nach jedem Gebrauch wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wie solls auch sein, die zwei Jahre Gewährleistung sind auch um, ist doch klar. Nie wieder Medion.
    via idealo
  • Manfred 12.05.20
    Meinung bezieht sich auf: Medion MD 18379 schwarz
    Super Erfindung.
    Seit der Roboter bei uns eingezogen ist, wischt er jeden Tag bei uns. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir jetzt diese im Betrieb auch beseitigt. Mann darf eben halt nicht vergessen, das es eine Maschine ist. Das Ergebnis ist für den alltäglichen Gebrauch akzeptabel.
    via idealo
  • Jeffrey 23.08.18
    Meinung bezieht sich auf: Medion MD 18379 schwarz
    Kleiner Roboter, große Hilfe
    Der Medion Wischroboter unterstützt uns seit knapp 4 Wochen im Haushalt und leistet wirklich erstklassige Arbeit. Optisch macht der Wischroboter einen sehr guten Eindruck. Er ist hauptsächlich in schwarz gehalten mit einigen silbernen Elementen. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut und die verwendeten Elemente wirken hochwertig. Qualitativ also ein Haushaltshelfer auf höchstem Niveau. Der modern wirkende Wischroboter konnte sich in den letzten Wochen als große Haushaltshilfe beweisen. Es werden sehr hartnäckige Flecken und Ecken zwar nicht optimal gesäubert, im Großen und Ganzen macht der Wischroboter aber einen großartigen Job und ist eine große Zeitersparnis. Ein leicht zu bedienender und zu reinigender Haushaltshelfer, dessen Arbeit ich nicht mehr missen möchte.
    via idealo
  • Christian 20.08.18
    Meinung bezieht sich auf: Medion MD 18379 schwarz
    Unser neuer Robi hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Er hat seitdem wir ihn haben, jeden Tag den Boden gewischt. Das klingt jetzt ein bisschen übertrieben, ist es aber nicht. Natürlich wäre es nicht nötig gewesen, den Robi jeden Tag laufen zu lassen, aber unsere einjährige Tochter liebt es so sehr ihm beim Wischen zuzuschauen. Und da unsere Tochter über dem Boden kriecht, finden wir es schon gut das der Boden immer schön sauber ist.
    Jetzt zum Robi selbst. Eine unserer Etagen 120qm Fliesen, putzt er mit einer Akku Ladung und 3 mal Wasser auffüllen, vollständig. Er putzt unsere Fliesen so gut, wie meine Frau es nie hinbekommen hat. Man sieht förmlich, das der Boden eine Nuance heller geworden ist. Ich habe noch nicht ganz raus bekommen nach welcher Logik, er seine Bahnen zieht, aber irgendeine Logik, die auch Sinn macht scheint er zu verfolgen. Ich bin gespannt, was die nächsten Tagen bringen, ob sich noch Schwächen herauskristallisieren oder doch nicht. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, ich suche weiter! In der zweiten Woche hat nur noch unser Robi den Boden gewischt. Meine Frau wird so langsam überflüssig, bzw. hat jetzt Zeit für andere Dinge im Leben, wie dem Robi mit einer Tasse Kaffee beim Wischen zuzuschauen.
    Ich habe mich in dieser Woche mehr mit dem Reinigen des Robis vertraut gemacht und ich denke ich habe eine Schwachstelle gefunden. Es ist der austauschbare Wischer, dieser lässt sich schwer reinigen, bisher habe ich die Bürste nicht 100% sauber bekommen. Ich finde mich damit ab, dass man diesen öfter tauschen muss. Leider habe ich aktuell keine Ersatzwischer gefunden, dass wird sich bestimmt bald ändern. Ansonsten bin ich mit der Reinigung des Robis nach jedem Reinigungstag schnell durch und bin begeistert.
    Mittlerweile wird er auch in meinem Büro eingesetzt, vielleicht kann man sich so auch die Reinigungskraft einsparen. Die Ecken müssen irgendwann natürlich von Hand gemacht werden, aber das sind so kleine Stellen, da kann man mal eben mit dem Lappen vorbei gehen, das reicht. Was ich auch erstaunlich finde, wie der Robi sich merkt, wo er schon überall gewischt hat, selbst nachdem man ihn angehoben hat um ihn mit Wasser zu befüllen, einfach Klasse.

    Mein Fazit:
    Also ich muss schon sagen, der kleine Robi, erleichtert uns den Alltag schon sehr. Für unsere Tochter, die alles vom Boden in den Mund steckt, putzen wir in der Vergangenheit täglich unseren Fliesen und das bei 214qm Wohnfläche. Das war für uns schon sehr belastend, andere haben uns für verrückt erklärt, aber wir wollten ein sauberes Zuhause für unsere Tochter. Jetzt mit dem Robi, der täglich bei uns wischt haben wir ein gutes Gefühl und so gut wie keine Arbeit mehr. So können wir uns mehr um den restlichen Haushalt und um unsere Tochter kümmern. Der Robi macht wirklich einen tollen Job und wir wollen ihn nicht mehr missen, der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden habe, ist der schwer zu reinigende Wischer, aber dieses Teil ist Verbrauchsmaterial und daher zum Austauschen.
    via idealo