1. Nachrichten
  2. Finanzen
  3. Ausweis, Migration, Handy-Warnungen: Wichtige Änderungen ab November 2023

Reisepass, Fachkräfte, Handy-Warnungen: Die wichtigsten Änderungen ab November 2023
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Getty Images/ Luis Alvarez
  • Autorin

Ab November 2023 können Sie Ihre amtlichen Dokumente schneller abholen und beantragen. Ebenfalls wird die Zuwanderung für ausländische Fachkräfte erleichtert. Lesen Sie hier, was sich im November alles ändert.

Wichtigste Beiträge
Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos

Im November 2023 wird vieles einfacher. So hat die Bundesregierung eine Verordnung eingeführt, mit der amtliche Dokumente sehr viel einfacher beantragt werden können.

Änderungen ab November 2023: Pass und Reisepass per Digital-Pin

Ab November 2023 führt eine Änderung im Amt dazu, dass Sie Ihren Pass oder Reisepass beantragen und verwenden können ohne originale Unterschrift. Diese musste man direkt beim Amt leisten, um das Dokument online freischalten zu können. Ab dem 1. November ist diese umständliche Prozedur Geschichte. Jetzt reicht die Zustimmung zu einem vorformulierten Text, um das Ausweisdokument zu aktivieren. Zudem ist in den meisten Fällen ist kein zusätzlicher Termin mehr nötig. Man kommt einfach vorbei und holt den Personalausweis oder Reisepass ab.

Neu ab November: Leichterer Zugang für ausländische Fachkräfte in den Arbeitsmarkt

Ab November 2023 erleichtert das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung“ den Weg für ausländische Fachkräfte. Sie können einfacher nach Deutschland kommen, um zu arbeiten. Auch die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen wird vereinfacht. Eine wichtige Voraussetzung für die Fachkräfte bleibt aber bestehen:

Fachkräfte mit Berufsausbildung oder akademischem Abschluss können ab November 2023 mit der „Blauen Karte EU“ nach Deutschland einwandern, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Wer über einen qualifizierten Berufs- oder Hochschulabschluss verfügt, kann in jedem qualifizierten Bereich arbeiten, auch wenn dieser nicht reglementiert ist. Ausbildung und Beschäftigung müssen nicht mehr zwingend zusammenhängen. Geändert wurden zudem Gehaltsgrenzen und die Liste der Berufe.

Ab November 2023: Neue Spitze im Bundesrat

Ab dem 1. November 2023 wird Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, neue Präsidentin des Bundesrates. Sie löst Dr. Peter Tschentscher ab, der Erster Vizepräsident des Bundesrates wird.

Warnungen über Cell Broadcast ab November auch für ältere Handys

Seit Anfang des Jahres können moderne Smartphones Warnungen über das Warnsystem Cell Broadcast empfangen. Ab November 2023 können Warnungen über das System endlich auch an ältere Handymodelle verschickt werden - über den Rundfunkkanal 919.

Allerdings müssen Besitzer älterer Handys diese Einstellung selbst vornehmen: In den Nachrichteneinstellungen müssen die dreistelligen Nachrichten-IDs aktiviert werden. Wenn die Kanalnummer 919 wählbar ist, wird diese Option gewählt. Ist sie nicht vorhanden, kann die Nummer 919 manuell eingegeben werden.

Im November 2023: Thomas Gottschalk moderiert zum letzten Mal „Wetten, dass...?"

Im November endet eine Ära: Thomas Gottschalk wird am 25. November 2023 im ZDF die letzte Ausgabe der beliebten Show “Wetten, dass...?" zum letzten Mal moderieren. Nach 36 Jahren beendet er seine Karriere als Moderator der Kultsendung.

Steigende Preise für Streaming-Dienste ab November 2023

Auch bei den Streaming-Diensten gibt es Veränderungen: Disney+ erhöht seine Abo-Preise. Ab dem 1. November können Sie zwischen drei Optionen wählen: Premium (11,99 Euro pro Monat), Standard (8,99 Euro) und Standard mit Werbung (5,99 Euro). Bis zum 31. Oktober 2023 kostet das Premium-Abo 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro im Jahr.

Jetzt noch schnell günstigeren Preis von Disney+ sichern

Im November ist der Stichtag für einen Wechsel der Kfz-Versicherung

Das Versicherungsjahr für Kfz endet zum 31. Dezember, somit ist der Stichtag für die Kündigung am 30. November. Bis zu diesem Datum muss die Kündigung beim Versicherer vorliegen, damit sie gültig ist.

  • Nichts verpassen, was wichtig ist - im WhatsApp-Kanal von FOCUS online. Hier bekommst du aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Videos - Jetzt dabei sein!

Neues aus der Finanz-Welt:

Die Temperaturen sinken, die Heizungen werden aufgedreht. Für viele Haushalte könnte die diesjährige Heizsaison zum Preis-Albtraum werden. Denn die Gaspreise sind in einigen Tarifen auf hohem Niveau. Wer jetzt nicht seine Verträge überprüft, dem droht ein Preisschock.

Nach schlechten Einstiegsgehältern und achtstündigen Arbeitstagen meckert die Gen Z jetzt über die vermeintlichen Privilegien, die Eltern am Arbeitsplatz genießen. Denn im Vergleich zu Kollegen mit Kindern seien jüngere Mitarbeiter im Nachteil.

yk
Zum Thema
Gotthard-Tunnel gesperrt - Vollbetrieb wohl erst wieder ab September 2024

Riss in der Tunneldecke entdeckt

Gotthard-Tunnel gesperrt - Vollbetrieb wohl erst wieder ab September 2024

Thomas Müller schießt gegen Teamkollegen: „Wir sollten Respekt zeigen“

Stimmen zum Pokal-Debakel

Thomas Müller schießt gegen Teamkollegen: „Wir sollten Respekt zeigen“

Muslime, Deutsche, Linke: In Antisemitismus-Ansage holt Habeck zum Rundumschlag aus

„Wer kein Deutscher ist, riskiert Aufenthaltsstatus“

Muslime, Deutsche, Linke: In Antisemitismus-Ansage holt Habeck zum Rundumschlag aus

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch