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Meta Rift

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für PC Kunststoff Kopfband verstellbar Anschlussart kabelgebunden Produktdetails
Ähnliche Produkte: 38 Meta VR-Brillen
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Produktdetails

Meta Rift
Verwendungszweck für PC
integrierte Geräte Display, Lautsprecher, Sensoren
Verwendung
Plattform PC
Display
Displaytyp OLED-Display
Bildschirmauflösungen 2160 x 1200
Design
Material Kunststoff
Funktion
Steuerung über Controller
Komfortfunktionen Kopfband verstellbar, Polsterung, Brillenträger-geeignet
Anschlussart kabelgebunden
weitere Funktionen Beschleunigungssensor, Gyroskop, Head-Tracking
Anschlüsse HDMI, USB 3.0, DVI
Abmessungen und Lieferumfang
Gewicht 220 g
Lieferumfang Bedienungsanleitung, Controller, Sensoren, Ohrhörer
Weitere Eigenschaften
Bemerkung Head Tracking: 6° DOF / Sensorleiste mit Standfuß, 1/4-20-Stativfassung / inkl. Microsoft Xbox One Wireless Controller
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Expertenmeinung

Alexander Sievers
27.04.16
Alexander Sievers
27.04.16

Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends geistert das VR-Gespenst durch die Köpfe der Unterhaltungsindustrie. Immer wieder gab es Versuche, dem geneigten Gamer – damals noch ausschließlich Nerds – die virtuelle Realität schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Entweder die Konzepte waren zu unausgegoren oder die Handhabung zu skurril oder beides. Immer aber waren die Systeme zu teuer und das Angebot an passenden Spielen mies. Aus heutiger Sicht kann man sicher sagen, dass auch die Technik einfach noch nicht soweit war. Mit Präsentation der Oculus Rift im Jahr 2013 wurde ein neuer Versuch gestartet, VR unter die Masse zu bringen. Und diesmal könnte es klappen. Selbst Branchenriesen wie Sony, Samsung, HTC und Microsoft sind in den Markt eingestiegen.

Die Rift gilt wie gesagt als Vorreiter einer, wie man auf trustedreviews.com (07.04.2016) lesen kann, neuen Form der technischen und sozialen Interaktion. Die Experten dort haben die VR-Brille von Oculus zwei Wochen lang ausführlich getestet und berichten von einer unglaublichen, neuartigen Erfahrung. VR ist in ihren Augen tatsächlich das, was der Hype verspricht. Ähnliches liest man auf pcmag.com. In ihrem Test vom 25.04.2016 ist von einer immersiven VR-Erfahrung die Rede. Beide Magazine loben zudem das gelungene Design und den hohen Tragekomfort der Rift. Licht werde effektiv draußen gehalten. Das Headset sei zudem leicht und robust, was die Tester bei trustedreviews.com vor allem nach längerer Nutzungsdauer sehr zu schätzen wussten.

Technisch ähnelt sie der Vive von HTC. Auflösung und Bildwiederholrate sind bei beiden gleich. Auch lässt sich die Rift von Brillenträgern benutzen. Allerdings sei das Auf- und Absetzen dann etwas unangenehmer, so pcmag.com. Hier hören die Gemeinsamkeiten der beiden Systeme aber schon auf, denn während HTC den gesamten Raum um den Nutzer herum abtastet, liefert Oculus lediglich einen externen Sensor, welcher nur das Headset respektive den Kopf und seine Bewegungen, nicht aber die räumliche Position des Trägers erfasst. Das ist laut Tester jedoch weniger von Nachteil als das Fehlen von Motion-Controllern, wie HTC sie bei seiner Brille mitliefert. Allerdings plant Oculus, diese in naher Zukunft ebenfalls anzubieten. Das wäre auch sehr zu wünschen. Zwar sind beide Systeme mit SteamVR (Valves eigenes VR-System) kompatibel, doch funktionierten Spiele, die eine Bewegungssteuerung integrieren, mit der Rift bislang nicht.

Die Einrichtung wird von beiden Testern als simpel beschrieben. Verbunden wird das Headset von Oculus mit einem Kabel, an dessen Ende ein HDMI- und USB-3.0-Anschluss abgehen, welche direkt mit dem PC verbunden werden. Mit im Paket sind neben einer Fernsteuerung auch Microsofts kabelloses Xbox-One-Gamepad inklusive Empfänger. Die Systemanforderungen sind weitestgehend identisch mit denen der HTC Vive. Empfohlen werden mindestens ein Intel i5-4590 Prozessor und eine Nvidia GTX 970 respektive AMD Radeon R9 290 Grafikkarte, 8 GB RAM oder mehr sowie drei USB-3.0-, ein USB-2.0- und ein HDMI-1.3-Anschluss. Das Angebot an Spielen und Anwendungen zum Start der Rift wird seitens trustedreviews.com als solide bezeichnet.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Rift nach Jahren der Erprobung und Verbesserung zu einem ausgereiften Produkt herangewachsen ist. Zwar sehen die hier genannten Tester noch genügend Potenzial für Verbesserungen – Übelkeit ist nach Meinung von trustedreviews.com bei einigen Spielen noch immer ein Problem –, doch konnte die Lösung von Oculus offenbar schon einen beachtlichen Teil der Versprechen einlösen, die uns die Unterhaltungsindustrie mit VR gemacht hat.

Produktmeinungen (313) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
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Durchschnitt aus 313 Meinungen
 
216
 
76
 
15
 
2
 
4
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 2 idealo und 311 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • backpenther 05.01.18
    Meinung bezieht sich auf: Meta Rift mit Oculus Touch
    Brillenträger Vorsicht!
    Während die Oculus Rift an und für sich ein gutes Produkt ist, ist bei der Brillenträgereignung äußerste Vorsicht angebracht. Auf der Oculus-Seite steht zwar, dass die Brille zusammen mit einer Brille benutzt werden könnte, wenn man darauf achtet, dass sich Brille und Linsen nicht berühren. Leider gibt es überhaupt keine Möglichkeit, dies festzustellen bevor sich nicht Kratzer auf beiden Gläsern gebildet haben. Es gibt wohl 3rd-Party-Korrektur-Einsatzlinsen, die ich ausprobieren werde, nachdem ich mir beides verkratzt habe. Leider ist nach Auskunft des Oculus-Services auch keinerlei Reparatur am Gerät möglich, sind also die Linsen so stark verkratzt, dass es den Seheindruck beeinträchtigt, kann man das Gerät nur wegwerfen. Das ist Mist.
    via idealo
  • M.H. 22.09.17
    Meinung bezieht sich auf: Meta Rift
    Geht so...
    Vorführung der Brille im Mediamarkt mit Demosoftware. Es war schon beeindruckend, leider bin durch Full-HD-Fernseher schon ein wenig verwöhnt und mir sind die Bilder der VR-Brille noch viel zu pixelig. Dadurch noch kein Kauf in Sicht, wenn technische Weiterentwicklungen ein scharfes Bild ermöglichen, bin ich auf jeden Fall dabei.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 23 Tests
gut (2,0)
  • 4/5
  • 4/5
  • 4/5
  • 65/100
    65/100
    Fazit: Die Bildqualität geht zwar in Ordnung, doch anspruchsvolle Cineasten werden damit wohl nicht glücklich werden. Der Tragekomfort ist mäßig und die Inbetriebnahme etwas umständlich.
    Audiovision 12/2017 (10.11.17)
  • gut (2,3) Testsieger
    gut (2,3) Testsieger
    Fazit: Hervorstechen kann das Modell mit integrierten Kopfhörern und guter Bildqualität. Dank seines eher geringen Gewichts und der guten Handhabung fällt der Tragekomfort angemessen aus. Die Brille bietet Dir ein 110° Sichtfeld und Tracking mit 2 Kameras. Letzteres funktioniert allerdings nicht lückenlos.
    Guter Rat 12/2017 (09.11.17)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Mit dem Exemplar hast Du Zugang zu einigen der besten VR-Games, während es sich dank des weichen Innenmaterials sehr bequem tragen lässt. Die VR-Brille ist kinderleicht zu konfigurieren und kommt mit Oculus Touch. Nachteile: Du kannst damit nicht Deine eigenen Kopfhörer verwenden. Außerdem braucht das Gerät für eine effiziente Funktionsweise einen leistungsstarken PC.
    Expert Reviews online (12.10.17)
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Überzeugend sind die leichte und robuste Bauweise der VR-Brille. Sie sitzt außerordentlich bequem und liefert hochaufgelöste Bilder. Zusätzlich punkten die unkomplizierte Einrichtung und die einfache Bedienung. Insgesamt ist eine breite Auswahl an Inhalten verfügbar. Manche Spiele könne jedoch Übelkeit hervorrufen.
    avforums.com online (16.07.17)
  • 4/5
  • Keine Gesamtnote
    Keine Gesamtnote
    Fazit: Die Oculus Rift überzeugt ebenso wie die Vive mit hohen Kontrasten und einem perfekten Schwarzwert. Allerdings monieren die Tester auch hier die sichtbaren Pixelzwischenräume in hellen Szenen. Die Polsterung sei etwas härter als bei der Konkurrenz und die Tracking-Qualität nach vorläufiger Einschätzung der Experten sehr gut. Die Kopfhörer sind, anders als bei Vive und Playstation VR, bereits integriert. Es können aber auch eigene verwendet werden.
    PC Games Hardware 01/2017 (07.12.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Als Pluspunkte führt man auf techradar.com den komfortablen Sitz sowie die wachsende Liste an Filmen und Apps. Außerdem biete die Rift die Besten VR-Spieletitel. Dafür biete die keinen Touch-Controller und beziehe auch den Raum nicht mit ein.
    Techradar online (26.07.16)
  • empfehlenswert
  • 3,5/5
  • keine Gesamtnote
    keine Gesamtnote
    Fazit: Der CHIP-Reaktion eine ausgereifte VR-Brille, die ein beeindruckendes Spielgefühl vermittelt und die auch für Brillenträger geeignet ist. Der hohe Preis und die enormen PC-Anforderungen sind aber nicht zu unterschätzen.
    chip.de online (11.07.16)
  • gut (1,7)
    gut (1,7)
    Fazit: Im Test punktete die Rift mit einem hohem Tragekomfort, clever integrierten Kopfhörern und einem weniger störenden Verbindungskabel als bei der HTC Vive. In puncto Immersion ist sie letztgenanntem Modell jedoch unterlegen.
    SFT 07/2016 (29.06.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Laut Tester die zurzeit günstigste VR-Option für den PC. Die Einrichtung ist einfach und die Spieleauswahl beeindruckend. Vermisst wurde aber ein Bewegungscontroller.
    t3.com online (18.05.16)
  • 7/10
    7/10
    Fazit: Laut kitguru.net ein fantastisches Produkt. Nichtsdestotrotz gehöre es zu den ersten seiner Art und die Nachfolgemodelle werden voraussichtlich vieles besser machen. Man solle sich den Kauf also genau überlegen. Direkt abraten will der Tester indes nicht.
    KitGuru online (11.05.16)
  • befriedigend (2,9)
    befriedigend (2,9)
    Fazit: Positiv bewerten die Redakteure die einfache Einrichtung sowie die saubere Verarbeitungsqualität des Produkts. Zusätzlich kann es mit dem integrierten Headset auftrumpfen. Das Bild ist am Rand jedoch etwas unscharf. Außerdem wird die veraltete Steuerung kritisiert.
    Computer Bild 10/2016 (30.04.16)
  • 4/5
  • 84/100
  • 9/10
  • Best Hardware (incl. Peripheral)
    Best Hardware (incl. Peripheral)
    Fazit: Die gamescom awards sind die begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Computer- und Videospielbranche und wurden 2014 in 15 Kategorien vergeben.
    Gamescom Award online (15.08.14)
  • sehr gut
    sehr gut
    Fazit: Positiv heben die Tester hervor, dass die Oculus Rift nun verträglicher ist auf Grund 75 Hz.
    Games Aktuell 09/2014 (23.07.14)
  • 4,5/5