Honor 8 Pro (Handy)

Ehrenhaftes Tuning

Das Honor 8 Pro im Review

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Die kleine Tochter von Huawei namens Honor hat sein bisheriges Top-Smartphone aufgemöbelt. Das 6 Zoll große 8 Pro macht im Test einen weiteren Sprung in Richtung Oberklasse und ist sicherlich eine gute Alternative zu manchem Highend-Gerät der Konkurrenz. Ein echter Preis-Leistungshit ist ihnen mit dem Nachfolger des 8er-Modells jedoch nicht gelungen, dafür haben die Chinesen den Preis zu hoch angesetzt.

Vorteile

Verarbeitung

Performance

Display

Nachteile

Kein optischer Bildstabilisator

Automatik-Kameramodus mit teils mäßigen Ergebnissen

Draufgesattelt

549 Euro setzt Honor für sein sauber verarbeitetes Top-Modell 8 Pro an, das Sie für den Preis aber derzeit nur über O2 bekommen. Woanders werden noch 40 Euro mehr verlangt. Aber so oder so - das ist schon eine Ansage des Herstellers, der mit starken Handys für weniger Geld die Konkurrenz angeht. Als Preis-Leistungs-Hit kommt es somit nicht daher, ein gutes Oberklasse-Handy zum vergleichsweise fairen Preis ist es dennoch.  Das Honor 8 Pro tritt die Nachfolge des 8er-Modells an und zeigt sich deutlich getunt. Die Front des dünnen Gehäuses mit Bauteilen aus Aluminium macht ein 5,7 Zoll großes Display aus. Die hohe Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel (QHD) liefert angenehme Ansichten. Im Inneren steckt der leistungsfähige HiSilicon Kirin 960-Prozessor von Huawei, der auf bis zu 2,4 GHz taktet. Der CPU zur Seite stehen 6 GByte Arbeitsspeicher. Eine starke Kombi, die das Android-7-System mit der vielseitigen Nutzeroberfläche EMUI 5. schnell und sehr flüssig arbeiten lässt. Kleines Extra: Im Lieferpaket befindet sich eine VR-Brille aus Pappe. Mit der einfachen Cardboard-Lösung und passenden Apps können Sie so mit dem 8 Pro in virtuelle Welten eintauchen. Das 8 Pro bietet insgesamt 64 GByte internen Speicher, einen microSD-Kartenslot und eine Dual-SIM-Funktion sowie WLAN-ac, USB Typ-C und einen für viele Funktionen einsetzbaren Fingerprintsensor. Für viel Ausdauer der Neuheit soll ein 4.000 mAh starker Akku sorgen. Das bestätigt unser Test weitegehend: Die Ladezeit von 1:53 Stunden ist wirklich gut, 9:18 Stunden im Dauersurf-Einsatz sind zwar in Ordnung, aber von dem großen Akku hätten wir noch mindestens eine Stunde mehr Durchhaltevermögen erwartet. So schafft es beispielsweise das HTC U11 mit 3.000 mAh-Akku auf über 10 Stunden Dauersurfen.

Gute, trotzdem noch lückenhafte Dual-Kamera

Zu den weiteren Features gehört eine Dual-Kamera mit 12-Megapixel-Linsen, die laut Hersteller der im Vorgänger entspricht. Allerdings muss irgendetwas anders sein: Die Testaufnahmen im Automatik-Modus wirken nicht ganz so scharf wie die aus der Knipse des Honor 8. Erst wenn Sie die Foto-Einstellungen manuell anpassen, fallen auch hier die Bilder optimal aus.  Auf einen optischen Bildstabilisator wird weiterhin verzichtet - der war wohl für den Preis zu teuer.

Testaufnahme der Dual-Kamera im Honor 8 Pro (Anklicken für Originalgröße)

Testaufnahme der Dual-Kamera im Honor 8 Pro (Anklicken für Originalgröße)

Handys im Test: Alle Smartphones im Vergleich

CHIP Handy-Tarifrechner: Gratis vergleichen und sparen Jetzt anmelden: CHIP Handywelt-Newsletter inklusive gratis Sondermagazin

Jetzt anmelden: CHIP Handywelt-Newsletter inklusive gratis Sondermagazin

Download: Top APK Downloads

So bewertet das CHIP Testcenter Handys

Im CHIP-Testcenter prüfen wir jährlich viele Dutzend Smartphones in einem aufwändigen Testverfahren. Die Handys durchlaufen ausführliche Labortests, bevor wir sie mit einer Gesamtwertung in unsere Bestenliste einordnen. Wir messen die Performance, die Akkulaufzeit, die Displaygüte, die Fotoqualität und bewerten die Ausstattung. Unsere Ingenieure und Messtechniker ergänzen die objektiven Messungen zudem um Experten-Eindrücke, beispielsweise bei der Bewertung der Verarbeitung. Alle Kategorien fließen mit dem gleichen Gesamtgewicht in die Endnote ein, weil wir sie für Smartphones gleich relevant halten. Auf Basis der Gesamtnote und des aktuellen Straßenpreises fällen wir zudem ein Preisurteil, damit Sie auf einen Blick sehen, welches Gerät am meisten für sein Geld bietet. Eine ausführliche Beschreibung unseres Handy-Testverfahrens lesen Sie hier.

Wiebke Hellmann

Über die verfassende Person

Die Kategorien Handy/Smartphone und Navigationsgeräte liegen fest in der Hand der leitenden Redakteurin. Den Blick auf andere Hardware-Themen und ihre Verbindungen untereinander verliert Wiebke Hellmann aber deswegen nicht.