Ich mochte das Spiel. Mehr Gräber als im Reboot, wenn auch nur optional. Das Sammelgedöns sinnvoller als bei Uncharted, aber doch übertrieben... mh, ob ich mur das antue, das alles zu suchen?
Test: Rise of the Tomb Raider (Action-Adventure)
FAZIT
Rise of the Tomb Raider ist eine gelungene Fortsetzung des Reboots, die dank einer größeren Auswahl an atmosphärischen Gräbern und kleinen Rätseln inhaltlich wieder mehr für traditionelle Schatzsucher zu bieten hat. Darüber hinaus begeistert das jüngste Abenteuer von Lara Croft mit atemberaubenden Kulissen, gelungenen Tempowechseln, starken Sprechern und einer cineastischen Inszenierung, die von wuchtigen Soundeffekten und dynamischer Musikuntermalung gestützt wird. Leider wirkt die Hardware der Xbox One stellenweise überfordert und die Steuerung präsentiert sich nicht mehr so reaktionsfreudig wie im Vorgänger. Zudem fehlte Crystal Dynamics der Mut oder der Wille, stärker von der Reboot-Schablone abzuweichen und das Action-Adventure weiterzuentwickeln – auch wenn dies bedeutet, sich von Mechaniken zu verabschieden und alte Zöpfe abzuschneiden. Als Folge dessen wird die Spielwelt noch stärker mit Ressourcen-Sammelkram sowie Audio-Logs zugemüllt und wirkt zusammen mit dem überflüssigen Erfahrungs- und Fähigkeitensystem völlig überfrachtet. Weniger wäre mehr gewesen! Trotzdem ist Rise of the Tomb Raider insgesamt ein Fortschritt gegenüber dem Reboot, weil man sich trotz zu vieler Kämpfe gegen strunzdumme KI-Gegner und übermächtigen Fähigkeiten bei der Erkundung wieder stärker auf das konzentriert, was den Reiz und die Faszination als Grabräuber ausmacht.
WERTUNG
Xbox One
„Rise of the Tomb Raider klammert sich zu sehr an Elemente des Vorgängers und schwächelt bei den Kämpfen. Dank des stärkeren Fokus auf versteckte Gräber und Erkundung kehrt Lara aber allmählich wieder zu alter Stärke zurück. ”
Wertung: 80%