Nachrichten

Google Home

216 Produktmeinungen:
(216)
216 Produktmeinungen:
(216)
Produktdetails
Preiswecker
WLAN Lautsprecher 1.0 Mono Google Assistant mit Freisprechfunktion Produktdetails

Produktdetails

Google Home
Produkttypen WLAN Lautsprecher, Smart Speaker
Ausstattung
integrierte Geräte Mikrofon
Empfangsbereiche FM, Webradio
Soundfunktion 360° Klangfeld
Funktionen UKW-Radio, Kalender, Internetradio, Streaming, Freisprechfunktion, Smarthome-Steuerung, Sprachassistent
Sprachassistent Google Assistant
verfügbare Musikdienste Google Play, iHeartRadio, Pandora, Spotify, TuneIn, Youtube, Google Cast
Steuerung über App, Sensortasten, Sprache
Smartphone Steuerungs-App Google Assistant
Steuerungseigenschaften Lautstärke, Wecker, Stumm (Mute)
Leistung
Lautsprecher System 1.0 Mono
Anschlüsse
Funkübertragung WLAN
Design
Farben weiß, grau
Bauweise
Bauart Mini-Lautsprecher
Anzahl Breitbandtöner 4
Abmessungen und Lieferumfang
Lieferumfang Bedienungsanleitung
Weitere Eigenschaften
Kompatibilitäten Tablet, Smartphone
Einsatzgebiete Smart Home, Wohnzimmer, Multiroom, Handy
Aufstellvarianten Regal, vertikal
Markteinführung 2016
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anton Stark  •  Redakteur
10.08.17
Anton Stark Redakteur
10.08.17
Mit Google Home erhältst Du einen WLAN-Lautsprecher, der per Sprache steuerbar ist. Er spielt Musik und liefert Informationen zum Wetter, zu tagesaktuellen Ereignissen und vielem mehr.

Die Zahl der „intelligenten“ Lautsprecher wächst – ein weiteres Mitglied reiht sich in Form des Google Home ein. Er tritt direkt in Konkurrenz zum Amazon Echo, Microsoft Invoke und Apple HomePod. Er basiert nicht auf Alexa, Cortana und Siri, sondern auf dem Spracherkennungsdienst Assistant. Sprich den WLAN-Speaker zum Starten einfach an und sag: „Ok Google“. Die KI gibt anschließend die gewünschte Auskunft.

Gute Spracherkennung und -ausgabe

Verglichen mit dem Amazon-Vorreiter ist der Google Home-Speaker klar der attraktivere Kandidat. Das Design wird in zahlreichen Reviews zum Produkt gelobt (trustedreviews.com 23.01.2017). Die Basis ist in den 3 Farbversionen Schwarz, Grau und Kupfer erhältlich. Sie kann leicht durch Drehen des weißen Aufsatzes ausgetauscht und Deinen Wünschen angepasst werden. Auf der Oberseite findest Du ein Touchpanel, mit dem sich die Box abseits der Sprache steuern lässt.

Die mündliche Steuerung funktioniert laut Computer Bild (25/2016) gut – das Modell ist auffassungsfähig und gibt Sprache natürlich aus. Kontextfragen werden gut verstanden. Insgesamt zeigt sich die 20-jährige Erfahrung des Suchmaschinen-Giganten in einer perfekten Abstimmung aller Funktionen. Außerdem spricht die bequeme Vernetzung für ihn: Die Software ist in vielen Smartphones, TVs, und Diensten wie Google Maps integriert. Die Smart-Home-Steuerung einschließlich Heizungskomponenten ist ausbaufähig. Außerdem unterstützt der Amazon Echo laut pocket-lint.com mehr Apps von Drittanbietern (27.06.2017). Zudem soll Alexa besser klingen. Beachte außerdem, dass die Mikrofone weniger aufnahmefähig sein können, wenn Musik spielt. Positiv: Der Lautsprecher erkennt bis zu 6 Benutzer und ist multiroomfähig.

Datenschutz und Datensicherheit

Datenschützer teilen die Bedenken vieler Verbraucher hinsichtlich des Datenschutzes. Sie sehen den Einsatz intelligenter Sprachassistenten kritisch, da die Erfassung, Nutzung und Speicherung von Informationen oft intransparent ist. In der Rubrik „Datensicherheit & Datenschutz bei Google Home“ findest Du Informationen zum Schutz Deiner Privatsphäre. Möchtest Du vermeiden, dass jemand mithört, lassen sich die Mikrofone auf der Rückseite stummschalten.

Gute Vernetzung mit Diensten und Services

Der sprachgesteuerte Lautsprecher hilft bei der Suche von Informationen und verbindet sich mit zahlreichen Diensten. Diese betreffen verschiedene Bereiche wie Musik, Audio, Smart Home, Unterhaltung und Nachrichten. Google kooperiert daher mit vielen Partnern, zum Beispiel mit:

  • Spotify, Google Play, tunein, Deezer
  • Philips hue, tp-link, wemo, LIFX
  • Netflix, YouTube
  • n-tv, tagesschau, Deutschlandfunk und BILD.

Auch das Streaming von Filmen, Serien und Musik über Google Chromcast und Google Chromecast Audio wird unterstützt. Google Home informiert unter anderem über aktuell anstehende Ereignisse, übersetzt Wörter oder berichtet über Finanzen, Sport sowie das Wetter.

Fazit

Google Home ist für technikaffine Nutzer geeignet, die der Sprach- gegenüber der Fingersteuerung den Vorzug geben. Sie können bequem aus der Ferne sämtliche Dienste und Informationen abrufen. Das Gerät erkennt gesprochene Sprache gut und gibt verständliche Antworten. Nur die Smart-Home-Anbindung ist noch etwas schwach ausgeprägt. Sehr vorbildlich werden Google-Konten und verbundene Services eingebunden. Handling und Design gefallen ebenfalls. Der Speaker gehört zur mittleren Preisklasse und hat angesichts vielfältiger Funktionen ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Produktmeinungen (216) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 216 Meinungen
 
109
 
86
 
17
 
2
 
2
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 7 idealo und 209 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • McCrackajack 14.03.18
    Meinung bezieht sich auf: Google Home
    nettes Spielzeug, noch ausbaufähig
    Die Einrichtung geht schnell und einfach, man benötigt nur die Google Home App. Das Gehäuse ist toll verarbeitet und sehr wertig. Die Spracherkennung finde ich sehr gut. Die Box reagiert prompt und versteht auch fast alles. Die englische Aussprache ist allerdings eher witzig als perfekt ;) Auf die Formulierung der Befehle muss man leider relativ genau achten, denn Alternativen werden nicht immer erkannt. Und ich fände es sehr schön, wenn man dem Lautsprecher selbst einen Namen geben könnte. Bislang muss man immer "Hey Google" oder "Okay Google" sagen, was dann auch alle sich in der Nähe befindenden Smartphones aktivieren würde.
    Ich nutze die Box vor allem, um Musik zu hören. Um auch direkt bestimmte Lieder spielen zu lassen, benötigt man einen Spotify-Premium-Account (auch einige andere Anbieter werden unterstützt). Die Sound Qualität finde ich für die kleine Box wirklich toll. Auch wenn es für meinen Geschmack noch etwas lauter ginge :) Etwas nervig finde ich, dass wenn ich mir einen bestimmten Song wünsche, mir die Box jedes Mal mitteilt, dass sie jetzt diesen Song von diesem Künstler von Spotify spielt. Den Spotify-Hinweis könnte man sich sparen und die Aussprache von englischen Songs ist ziemlich witzig.
    Aber auch wenn man Informationen im Internet sucht, ist die Google Box super schnell und ziemlich zuverlässig. Beispielsweise kann man sich morgens eine Zusammenfassung über Wetter und Nachrichten geben lassen. Was mir leider total fehlt: Man kann keine Anrufe tätigen oder entgegen nehmen und auch keine Nachrichten, SMS usw. abrufen, obwohl alles mit dem Handy gekoppelt ist. Hier besteht für mich großer Verbesserungsbedarf.

    tolles Gerät, noch ausbaufähig
    Pros: Verknüpfung mit Spotify, Knopf zum Mikrofon an/ausschalten, schönes Design
    Kontra: Keine Nachrichten schreiben oder Anrufe tätigen, Name nicht änderbar, kein Bluetooth für Boxen
    via idealo
  • mmomberger 18.10.17
    Meinung bezieht sich auf: Google Home
    einfache Alltagshilfe
    Wir durften Google Home testen und sind zufrieden mit dem Produkt. Aufgrund unserer Erfahrung mit anderen vergleichbaren Produkten, die es auf dem Markt gibt, muss man sagen, dass Google Home sich, obwohl es relativ neu ist, nicht verstecken muss.
    Die Installation war sehr einfach und in ein paar Minuten erledigt. Auch für unerfahrene Nutzer sollte es kein Problem darstellen.
    Die Lautsprecher funktionieren sehr gut (auch bei lauter Umgebung) und auch Fragen werden gut beantwortet. Selbst Folgefragen kann man stellen und Google Home weiß noch worum es geht und man muss nicht alles neu sagen.
    Ebenfalls braucht man nicht zusätzlich irgendwelche Programme in der App zu aktivieren, um z. B. das Licht per Philipps Hue zu steuern. Die Lichtsteuerung per Google funktioniert im ganzen Haus in Verbindung mit Philipps Hue ohne Probleme.
    Da Google Home mit Chromecast sehr gut zusammenarbeitet, ist es mit Google einfach möglich, selbst den Fernseher per Sprache zu steuern oder vom Smartphone Inhalte auf den Fernseher zu übertragen und zu steuern.
    Alles in allem kann Google mit den Konkurrenzprodukten auf dem Markt mithalten und man hofft, dass noch viele weitere Funktionen dazukommen.
    via idealo
  • Nadl 03.10.17
    Meinung bezieht sich auf: Google Home
    Toller Lautsprecher und eine gute Hilfe im Alltag
    +
    Die Einrichtung/Kopplung funktioniert sehr einfach. Es lassen sich einige Streaming- und Radio-Apps abspielen und steuern. Die Klangqualität ist sehr gut.

    Der Google Home erleichtert einem den Alltag wie zum Beispiel beim Erstellen des Einkaufszettels oder der Terminfunktion.

    -
    Google Home erkennt noch nicht alle Fragen.
    via idealo
  • Julie 03.10.17
    Meinung bezieht sich auf: Google Home
    Vereinfachung für den Alltag, aber ausbaufähig
    Mit einem kurzen "Ok Google" oder "Hey Google" lässt sich Google Home starten. Was mir sofort aufgefallen ist, dass es manchmal ziemlich anstrengend ist, jedes Mal vorher "ok google" sagen zu müssen, um die Musik z.B. etwas lauter oder leiser abzuspielen.

    Viele Fragen müssen ziemlich präzise gestellt werden, damit Google sie versteht und beantworten kann, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

    Mittlerweile starte ich den Tag mit einem Kaffee und Google Home. Ich lasse mir sagen, was heute bei mir geplant ist, kriege Informationen zum Wetter und dann die aktuellen Nachrichten.

    Die Qualität der Boxen ist in Ordnung. Ich werde mir aber noch Chromecast Audio zulegen, damit ich meine Musik direkt über Google Home steuern kann, aber auf meiner Anlage bzw. meinen Boxen hören kann.

    Google Home ist auf jeden Fall sehr nützlich, wenn man gerade die Hände voll hat und nicht schnell am Tablet oder Handy nach etwas suchen kann.

    Google Home unterstützt mich zum Beispiel beim Rechnen, wenn ich Maße für meine Näharbeiten brauche und rechnet Zoll in cm um. Außerdem unterstützt es mich in der Küche mit tollen Rezeptideen und unterhält während des Kochens meine Tochter mit Kindermusik.

    Chromecast verwende ich für meinen TV auch regelmäßig. So kann ich Youtube Videos auf dem großen Fernsehr abspielen lassen oder verpasste Serien über TV Now anschauen, ohne erst ein HDMI Kabel am Laptop und am Fernsehr anschließen zu müssen. Mit einem Klick ist das Bild vom Handy oder Laptop direkt auf dem TV.

    Die mitgelieferten Philips-Lampen lassen sich einfach über die App oder über Google Home steuern. Ich dimme so zum Beispiel das Licht über den Esstisch oder setzte unser Wohnzimmer farblich in Szene. Philips Hue gefällt mir besonders gut, da wir schon die ganze Zeit dimmbares Licht über den Esstisch haben wollten, dass es so einfach geht, war uns nicht bewusst. Die Steuerung das Philips Hue Lampen mit Google Home sind mein persönliches Highlight.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit Google Home, obwohl man immer im Hinterkopf hat, dass man abgehört werden könnte...zur Not kann man ja den Stecker ziehen. Ich hoffe, dass Google Home mit der Zeit noch mehr dazulernt und man noch mehr Dinge erfragen und auf Anhieb beantwortet bekommt. Ebenso toll wäre es, wenn man noch mehr Apps mit Google Home verknüpfen könnte.

    Fazit:

    Der Google Home Assistant ist eine Erleichterung für den Alltag. Viele Dinge können auf die schnelle abgefragt werden und man kann sein Smart Home direkt über Sprachbefehle steuern. Viele Dinge stecken noch in Kinderschuhen und sind noch ausbaufähig, z. B. das Google viele Fragen noch nicht beantworten kann und man viele Fragen sehr präzise stellen muss. Ich denke aber, dass Google mit der Zeit noch viel dazulernen wird und bin gespannt, wie sich der Assistant weiterentwickelt.
    via idealo
  • Julia R. 27.09.17
    Meinung bezieht sich auf: Google Home
    Fast restlos begeistert
    Wir dürfen seit einigen Tagen diese tolle Teil testen. Wir sagen schon fast "Familienmitglied" denn gerade unser Sohn (6 Jahre) findet den Sprachassistenten wirklich toll. Er löchert ihn immer und immer wieder mit neuen Fragen oder lässt sich Tierstimmen vormachen. Für ihn ist es ein riesen Spaß! Auch Erwachsenen kann der Google Home Sprachassistent wirklich viel Spaß und natürlich auch Erleichterung im Alltag bescheren. So kann man mit ihm gestreamte Musik z.B. über Spotify per Sprachbefehl "Ok Google, spiele Musik" einfach wiedergeben lassen. Um sein Home smart werden zu lassen kann man mittels einer HUE App und dem Sprachassistenten auch z.B. die tollen Lampen von Philips HUE ansteuern. So kann man auch einstellen, ob bei Betreten des Hauses die Lampen automatisch an- oder bei Verlassen automatisch ausgeschaltet werden sollen. Ansonsten sagt man einfach "Ok Google, schalte die Lampen (z.B. im Wohnzimmer) an. Mittels Chromecast kann man dann sogar noch Filme, Serien, Videos aus z.B. YouTube oder auch Fotos ganz einfach auf den TV streamen. Der Google Sprachassistent kann ansonsten auf Sprachbefehl z.B. das Wetter wiedergeben, jegliche Frage beantworten, Termine verwalten oder einen Timer für Erinnerungen einstellen. Da hier bei mir die Verbindung mit dem Kalender leider nicht funktioniert gibt es einen Punktabzug. Leider versteht der Assistent auch teilweise noch etwas schwer und an der englischen Aussprache sollte noch gefeilt werden. Wir möchten Google Home mit seinen vielen tollen Funktionen jedenfalls nicht mehr her geben. Tolles Teil!
    via idealo
  • Laura Hagemeier 21.09.17
    Meinung bezieht sich auf: Google Home
    Ich habe jetzt nun fast circa vor einer Woche mein Paket von Markenjury.de erhalten. Im Paket waren natürlich Google Home und zusätzlich nicht Philips Hue Lampen (farbig), Google Chromecast und Karten, mit denen man spielerisch den Umgang mit Google Home erlernen kann.
    Beim Auspacken des Assistants bzw. Lautsprechers ist mir gleich die schicke Verpackung aufgefallen, so dass man das Gerät richtig „enthüllen“ musste. Das Gerät, welches ich erhalten habe, ist weiß/grau, natürlich gibt es Google Home auch in anderen Farben, aber generell finde ich das Aussehen nicht so elegant wie das von Alexa. Der Lautsprecher und die dazugehörige App waren schnell installiert. Die Bedienung ist allerdings sehr ähnlich wie die von Alexa, außer, dass man statt „Alexa“ „Hey/Ok Google“ sagt. Das hat mir am ersten Tag noch Schwierigkeiten bereitet, da man sich einfach so unterhalten will oder denkt, dass man eine künstliche Intelligenz vor sich hat, die das schon verstehen wird. Aber ohne „Hey/Ok Google“ geht es halt einfach nicht. Ich habe in der vergangenen Woche das Gerät so ziemlich ausgereizt, Einkaufslisten erstellt, Timer gestellt (was sehr praktisch ist, wenn man gerade keine Hand frei hat), Witze erzählen lassen, Philips Hue Lampen aus und wieder angestellt sowie den Assistant an seine Grenzen kommen lassen. Eine Erinnerung für den nächsten Tag stellen z.B., geht nicht, dann wird immer darauf verwiesen, dass sie vom Google-Team noch immer weiterentwickelt wird.
    Das Verstehen: Sie versteht mich und meine Familie sehr gut. Im hinterletzten Raum muss man dann doch etwas schreien, aber Sie versteht es. Mit Nuscheln oder sehr inkorrekter Aussprache kommt sie nicht klar, so dass man sich bei bestimmten Wörtern öfter wiederholen muss.
    Klangqualität: Wirklich super! Da ist der Preis dann auch nachzuvollziehen. Was bezahlt man bitte für einen Bose-Lautsprecher? Da ist Google Home + Assistant ein richtiges Schnäppchen! Man kann alle Internetradios der ganzen Welt abspielen lassen und auch Spotify. Was mich allerdings stört ist, dass ich nicht meine iTunes-Liste abspielen kann. Aber der Assistant sagt, dass das Google-Entwickler dran sind, das weiterzuentwickeln.
    Fazit: Super Gerät, es macht richtig viel Spaß und ich habe den Assistant jetzt jeden Tag mehrfach benutzt und sie war immer eine Hilfe. Schon witzig, dass ich hier immer „sie“ schreibe, aber so ist es halt ;)
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 29 Tests
gut (2,2)
  • 4/5
  • ausreichend (3,6)
    ausreichend (3,6)
    Fazit: Der Klang ist mäßig und unterscheidet sich somit kaum von der Mini-Variante. Gut ist hingegen die Spracherkennung, die Stimme von Google Assistant klingt aber nicht so natürlich wie die von Amazons Alexa. Technisch lassen sich heimliche Lauschangriffe ausschließen, allerdings verstößt die Datenschutzerklärung gegen grundlegende Prinzipien des europäischen Datenschutzrechts.
    Stiftung Warentest 04/2019 (28.03.19)
  • 3,5/5
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Der Google Home macht Spaß und ist nützlich. Mit der Zeit wird er erweitert und so immer besser. Allerdings unterstützt er nicht so viele Geräte wie Amazon's Alexa.
    Digital Trends online (27.03.18)
  • 73/100
    73/100
    Fazit: Das Modell lässt sich einfach in Betrieb nehmen und kommt mit einem attraktiven Design um die Ecke. Obendrein ist es multiroomfähig und streamt Musik an andere Chromecast-Geräte. Was die Klangqualität betrifft, muss jedoch nachgebessert werden. So verfärben die Höhen und die Maximallautstärke ist etwas zu leise.
    video 04/2018 (02.03.18)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Der schicke Google Home passt in fast jedes Zimmer. Sein Konzept hat viel Potential, allerdings mangelt es noch an Drittanbieter-Software. Diesbezüglich und was den Klang angeht, ist Alexa von Amazon besser.
    Pocket-lint online (19.02.18)
  • befriedigend (2,9)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Nicht der Preis ist lobenswert, sondern auch die Klangqualität, das Design und das einfache Setup. Allerdings sind die Lautstärke und die Smart-Home-Fähigkeiten eingeschränkt.
    trustedreviews.com online (07.02.18)
  • 388/500
    388/500
    Fazit: Das Original unter den smarten Lautsprechern ist vergleichsweise günstig, doch in puncto Klang kann es nicht mit dem JBL Link 20 und dem Sony LF-S50G mithalten.
    connect 03/2018 (02.02.18)
  • 74/100
  • 60/100
    60/100
    Fazit: Der Lautsprecher von Google antwortet auf präzise Fragen. Leider lassen sich Suchergebnisse nicht filtern. Dies führt dazu, dass oft keine befriedigende Antworten zu hören sind. Insgesamt liefert das Modell einen ordentlichen Klang. Da werde Bluetooth noch Audio-Input fehlen, lässt sich hier keine Musik direkt vom Smartphone abspielen. Titel musst Du zunächst in Play Music hochladen.
    PC Magazin 11/2017 (06.10.17)
  • sehr gut (1,5)
    sehr gut (1,5)
    Fazit: Weder Spion, noch echte Liebe. Google Home ist ein gut klingender Lautsprecher mit ein paar netten Funktionen für den Alltag. Leider kann es teils einfache Fragen nicht beantworten.
    SFT 10/2017 (27.09.17)
  • befriedigend (2,9)
    befriedigend (2,9)
    Fazit: Positiv fällt die gute Sprachsteuerung des Produkts auf, mit deren Hilfe sich Google Home einfach bedienen lässt. Zudem ist die Tonwiedergabe auch bei hohem Pegel klar. Für den etwas zu schwachen Bass gibt es jedoch Abzüge. Derzeit bestehen noch keine Zugriffsmöglichkeiten auf den Play Store.
    Computer Bild 18/2017 (19.08.17)
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Mit Google Home kannst Du prima Musik wiedergeben. Die Spracherkennung funktioniert einwandfrei und es werden die unterschiedlichsten Smart-Home-Geräte unterstützt. Wünschenswert ist aber eine größere App-Auswahl.
    NextPit online (17.08.17)
  • 4/5
  • keine Gesamtnote
    keine Gesamtnote
    Fazit: Google Home per Sprach zu steuern macht Spaß und ist äußerst praktisch. Die KI ist beeindruckend, aber in Deutschland noch nicht ganz so weit, wie in den USA. Ein natürlicherer Redefluss und mehr nützliche Erweiterungen sind wünschenswert.
    chip.de online (13.08.17)
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Der intelligente Heimassistent besticht mit einem schlichten Design und vielfältigen Verbindungsmöglichkeiten zu diversen Apps und Wohnungsgeräten. Interessant: Das Modell kommt sogar mit einem kapazitiven Touchscreen. Pluspunkte gibt es ebenfalls für die ausgezeichnete Audioqualität. Hier bekommst Du einen funktionalen und kompetenten Heimassistenten.
    alphr online (27.06.17)
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Punkten sammelt das Produkt durch seine guten Anpassungsmöglichkeiten. Es bieten eine große Auswahl an Musik. Leider ist derzeit eine Vielzahl der Google-Dienste noch nicht in das System integriert.
    Techradar online (02.06.17)
  • 5/5
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Lobenswert ist die einfache Handhabung des Produkts. Außerdem ist es preiswerter als Echo von Amazon.
    Expert Reviews online (18.05.17)
  • 3/5
    3/5
    Fazit: Positiv fallen die unkomplizierte Handhabung und das unauffällige Design des Modells auf. Außerdem ist es mit Chromcast kompatibel und punktet durch die Multiroom-Funktion. Leider stehen derzeit nur wenige Apps zur Verfügung. Ebenso gibt es für die nur durchschnittlichen Klangqualität Abzüge.
    What HiFi online (25.04.17)
  • 4/5
  • 4/5
  • 3/5
  • 8,2/10
  • 8/10
  • 8,0/10
  • 79/100
  • gut (2,5)
    gut (2,5)
    Fazit: Das Produkt überzeugt durch seine ausgezeichnete Spracherkennung und die unkomplizierte Einrichtung. Zusätzlich punktet der Google Assistant mit umfangreichem Allgemeinwissen. Abzüge gibt es hingegen für die verbesserungswürdige Ausgabequalität des Lautsprechers. Außerdem fehlt eine Bluetooth-Schnittstelle.
    maclife 11/2017 (02.10.07)