ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

keine Meinungen
Meinung verfassen

Einschätzung unserer Redaktion

Ver­gleichs­weise preis­wer­ter Ein­stieg in die Mähro­boter­welt

Immer mehr Roboter erleichtern uns den Alltag: Ob zum Staubsaugen, Wischen, Fensterputzen oder Rasenmähen, die autarken Helfer liegen im Trend. Allerdings sind die preislichen Differenzen enorm. Während Saugroboter schon für 200 bis 400 Euro ordentliche Resultate zeigen können, kosten gute Mähroboter schnell 2.000 Euro und teils deutlich mehr. Wenn also ein Einsteigermodell wie das Wiper C XE für nur 1.450 Euro angepriesen wird, dann ist das „nur“ kein schlechter Scherz, sondern auch wirklich so zu verstehen.

Gutes Steigungsvermögen

Erfreulicherweise muss man gegenüber anderen, auch teureren Robotern eigentlich kaum Abstriche machen. Die Leistungsdaten bewegen sich allesamt im durchschnittlichen Bereich. Bei der Steigleistung kann der Roboter sogar überraschen: Seine großen, sehr griffigen Räder schaffen es, den Roboter auf Steigungen von bis zu 45 Prozent zu hieven. Und selbst die empfohlene, sichere Steigung fällt mit 35 Prozent noch sehr hoch aus. Das schaffen nur sehr wenige andere Mähroboter und empfiehlt dieses Gerät für sehr unebene Gärten mit kleinen Hügeln und anderen Anhöhen.

Begrenzte Ausdauer, aber flinke Arbeitsweise

Allzu groß sollte das Anwesen allerdings nicht sein, denn mit 500 Quadratmetern ist die empfohlene Rasenfläche doch eher begrenzt. Sicherlich, für die meisten Gärten von Vorstadtanwesen reicht das aus, in der Welt der Mähroboter ist dies aber die klare Einsteigerklasse. Mehr könnte der C XE aber auch nicht am Stück abarbeiten, da seine Laufdauer mit 40 Minuten nicht sonderlich ausgeprägt ist. Dafür ist er immerhin mit 25 Metern je Minute recht flink unterwegs und sollte die genannte Rasenfläche zeitnah abgearbeitet haben.

Brauchbare Schnitthöheneinstellung

Was die Schnittparameter anbelangt, bewegt sich der Wiper C XE im ganz traditionellen Bereich: Die Schnittbreite beträgt 25 Zentimeter, die Schnitthöhe zwischen 20 und 60 Millimeter. Da kann man keine Kritik äußern, so manches Einsteigermodell bleibt auf 30 bis 45 Millimeter beschränkt, der C XE bietet also schon eine ordentliche Varianz. Insgesamt kann der Roboter auf zwei verschiedene Mähzonen programmiert werden, die er jeweils eigenständig ansteuert und von denen er zwecks Aufladen wieder zur Basisstation zurückfindet. Das Areal wird wie üblich mit einem Begrenzungsdraht eingeschränkt, Sensoren zur Erkennung von Rasenflächen besitzt der C XE nämlich nicht.

von Janko

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Mähroboter Wiper IKE XH10R - APP-Steuerung - Schnittbreite 18 cm
  • solo by AL-KO Mähroboter Robolinho 1422 W bis 1400m² App Steuerung WLAN

Passende Bestenlisten: Mähroboter

Datenblatt zu Wiper C XE

Mähen
Maximale Flächenleistung 500 m²
Schnittbreite 25 cm
Maximale Schnitthöhe 60 mm
Verschiedene Rasenzonen vorhanden
Navigation
Bewegungsmuster
Systematisch k.A.
Zufällig k.A.
Orientierungsweise
Mit Begrenzungskabel k.A.
Mit GPS-Unterstützung k.A.
Mit RTK-Sendemast(en) k.A.
Mit Sendemast k.A.
Mit Laser-Sensorik k.A.
Mit Rasensensoren k.A.
Mit Funknetz k.A.
Mit Kamera k.A.
Lautstärke
Schallleistungspegel 72 dB
Akku
Akkulaufzeit 40 min
Ladestandanzeige k.A.
Austauschbarer Akku k.A.
Sicherheit
Messerstopp k.A.
Notstopptaste k.A.
PIN-Code-Sperre k.A.
Akustischer Alarm k.A.
Ausstattung
Fernbedienung k.A.
WLAN-fähig k.A.
Bluetooth k.A.
App-Steuerung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Hindernissensor k.A.
Neigungssensor k.A.
Hebesensor k.A.
Regensensor k.A.
Kantenmodus k.A.
Schwebende Mäheinheit k.A.
GSM-Modul k.A.
Ultraschallsensoren k.A.
Weitere Daten
Arbeitsfunktionen Mulchen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf