Nachrichten

W6 N 1615

Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Freiarm-Nähmaschine 15 Nähprogramme ohne Display Display CB-Greifer Stichlänge max. 4 mm mit Zwillingsnadel Knopflochautomatik Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

W6 N 1615
Produkttypen Freiarm-Nähmaschine, mechanische Nähmaschine
Komfort & Sicherheit
Nähprogramme 15
Ausstattung mit Nählicht, mit Transporteur, mit Wahlrad
Funktionen Rückwärtsnähen, Knopflochautomatik, Zwillingsnadel-Modus, 4-Stufen-Knopflochautomatik
Komforteigenschaften einstellbarer Nähfußdruck, schneller Nähfußwechsel
Sticharten Blindstich, Nutzstich, Geradstich, Zickzackstich, Overlockstich
Nadelpositionen 2
Display ohne Display
Greifersystem CB-Greifer
geeignet für Stretchstoffe
Technische Daten
Stichlänge max. 4 mm
Maße & Gewicht
Höhe 35 cm
Breite 44 cm
Tiefe 23 cm
Gewicht 6 kg
Lieferumfang
Aufbewahrung Abdeckhaube
Zubehör Zwillingsnadel
Weitere Eigenschaften
Grundfarbe weiß
Zweite Farbe rot
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Hermann
11.08.15
Hermann
11.08.15

Die Anschaffung einer Nähmaschine erfordert einen eingehenden Produktvergleich. Denn ein Kauf bedeutet eine Investition für die nächsten 15 bis 20 Jahre. Vor allem für Anfänger muss das Gerät einfach zu bedienen und robust sein. Ein taugliches Einsteigermodell ist die W6 N 1615 von der Firma W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH bei Hannover. Diese Freiarm-Maschine gilt als einfach zu bedienen, hat 15 Nähprogramme und arbeitet zuverlässig. Als relativ unverwüstliches Modell kommt sie auch für Profis infrage - obwohl sie keine 100 Programme besitzt.

Die 6 kg schwere Nähmaschine ist 44 cm lang, 23 cm breit und 35 cm hoch. Es wird relativ viel Zubehör mitgeliefert, u.a. ein Standard-Zickzackfuß, Ersatz für Kunststoffspulen und Nadelsortiment sowie eine Haube zum Abdecken. Der Anschiebetisch hat ein Zubehörfach und kann bei Bedarf abgenommen werden, zum Beispiel beim Nähen von Ärmeln und Hosenbeinen. Mit der 4-Schritt-Knopflochautomatik ist ein einfaches Nähen von Knopflöchern in verschiedenen Größen möglich. Neben der Auswahl des Stichmusters kann man die Stichlänge bis 4 mm stufenlos verstellen. Leider ist die Stichbreite nur beim Zickzackstich anwendbar. Wenn man sie bei anderen Nähprogrammen benötigt, kann man auf das etwas fortschrittlichere Modell W6 N 1235/61 ausweichen.

Vom Geräusch her ist dieses Gerät natürlich nicht so leise wie computergesteuerte Nähmaschinen, aber völlig akzeptabel. Das sich automatisch einschaltende Nählicht ist ausreichend und angenehm; es kommt vom Gehäuse über dem Nähfuß. Auch die nur 15 Nähprogramme sind nicht wirklich negativ zu bewerten, da erfahrungsgemäß nur wenige Programme Verwendung tatsächlich finden. Je mehr Funktionen, desto fehlerhafter kann die Ausführung und damit auch das Nähergebnis sein. Insofern ist die W6 N 1615 unkompliziert und zuverlässig.

Fazit: Dieses Modell aus der W6-Baureihe ist zwar im Hinblick auf seine Ausstattung einfach, aber gerade deswegen ist es für Anfänger empfehlenswert. Denn viel kaputtmachen kann man hier nicht. Außerdem gibt es für dieses Gerät eine Garantie von 10 Jahren. In der fast 50-seitigen Bedienungsleitung wird alles bis ins Detail erklärt, was ein weiteres Plus für Anfänger ist und vielleicht sogar den Nähkurs erspart. Wer dennoch nicht auf den eingebauten Nadeleinfädler verzichten will, kann sich für die oben erwähnte W6 N 1235/61 entscheiden, die nur geringfügig teurer ist. Auf jeden Fall dürfte diese Nähmaschine ihren moderaten Preis wert sein.