Nachrichten

Thule Ranger 90

Produktdetails
Preiswecker
Auto-Transporttasche 340 Liter maximale Tragkraft 50 kg 7 kg Anbringungsort Fahrzeugdach Schnellspanner Zentrales Schließsystem Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Thule Ranger 90
Produkt Auto-Transporttasche
Serie Thule Ranger
Maße und Massen
Volumen 340 Liter
maximale Tragkraft 50 kg
Gewicht 7 kg
Länge 110 cm
Breite 80 cm
Höhe 40 cm
Innenmaße 105 x 75 cm
Anbringung
Anbringungsort Fahrzeugdach
Befestigung Schnellspanner
Ausstattung
Schlosstyp Zentrales Schließsystem
Verschlussart Schloss
Weitere Eigenschaften
Bemerkung flexible
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Unsere Redaktion
08.09.15
Unsere Redaktion
08.09.15

Die Dachbox Ranger 90 von Thule präsentiert sich als neuartige Alternative zu herkömmlichen Systemen und kommt all jenen entgegen, die zu Hause keinen Platz für eine sperrige, steife Gepäckbox haben. Sie bietet mit 340 Litern und 50 kg maximaler Beladung das Volumen eines normalen Kunststoffmodells dieser Größe und kann laut Hersteller komplett ohne Werkzeug montiert werden.

Die flexible Transportlösung ist im Verwendungszustand 110 cm lang, 80 cm breit und 40 cm hoch. Das Besondere ist hierbei die Möglichkeit, dass sich die Box zusammenrollen lässt. So kann sie in der mitgelieferten Transporttasche verstaut werden und dürfte mit ihrer Länge von etwas über 1 m auch in fast jeden Kofferraum passen. Wird die Box nicht benötigt, lässt sie sich also im Fahrzeug verstauen, was den Luftwiderstand und damit den Benzinverbrauch senkt. Die schwarz-graue Ranger 90 hat ein Eigengewicht von 7 kg und wird mittels des sogenannten Easy-Snap-Befestigungssystems am Dachträger montiert. Diese patentierte Lösung sieht vor, dass die faltbare Box mit einem U-Bügel am Trägerrohr fixiert und von innen mit einem Handgriff festgezogen wird.

In puncto Sicherheit erfüllt die Dachbox die gültige DIN-Norm und darf uneingeschränkt eingesetzt werden, solange die Beladung 50 kg nicht überschreitet. Ermöglicht wird dies durch den verstärkten Boden, der einen sicheren Transport des Gepäcks garantieren soll. Entsprechende Crashtests sprechen für die Sicherheit dieser Transportlösung. Auch der Diebstahlschutz wurde bei der Konstruktion berücksichtigt. Zum Lieferumfang gehört ein Schloss, das die gesamte Box zentral gegen fremden Zugriff schützen soll.

Die Beladung auf dem Dach ist aufgrund des Reißverschlusses von der Seite und von hinten möglich. Da die Box aus dem imprägnierten Planengewebe Tarpaulin gefertigt ist, dürfte sie absolut wasserdicht sein. Die Nähte und der Reißverschluss wurden zusätzlich vor Feuchtigkeitseintritt geschützt. Die Montage auf dem WingBar- oder SlideBar-System von Thule ist möglich, bei letzterem wird jedoch ein separat erhältlicher Adapter benötigt. An einem Aluschienenprofil kann die Dachgepäckbox hingegen nicht befestigt werden. Die Trägerrohre dürfen maximal 82 mm breit sein und eine Dicke zwischen 18 und 35 mm haben.

Bei dem Produkt handelt es sich laut Hersteller um das erste seiner Art. Wer eine ähnliche Lösung für den Transport von Skiern oder anderen sperrigen Gegenständen sucht, kann zur Ranger 500-Dachbox greifen, diese ist 80 cm länger und kann dem Inhalt durch Erweiterungsmöglichkeiten angepasst werden. Preislich liegt das Modell im für Thule üblichen oberen Segment. Vergleicht man die Preise starrer Boxen mit denen der faltbaren Lösungen, ergeben sich jedoch kaum Unterschiede. Im Portfolio von Thule finden sich auch deutlich größere Modelle mit bis zu 630 Litern Volumen, allerdings nur als feste Kunststoffboxen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Weitere Stichworte zu dem Produkt Ranger 90:

Thule