Nachrichten

Pokémon: Mond (3DS)

80 Produktmeinungen:
(80)
9 Angebote: 27,69 € – 57,66 €
80 Produktmeinungen:
(80)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
3DS-Rollenspiel Nintendo USK-Freigabe 0 Jahre onlinefähig netzwerkfähig Multiplayer Singleplayer Rundenstrategie PEGI-Freigabe 3 Jahre Produktdetails
Achtung: Abgabe von Importen (ohne USK-Freigabe) an Personen unter 18 Jahren verboten! Es werden EU-Importe (mit PEGI-Freigabe) gelistet!
Ähnliche Produkte: 3DS-Strategiespiel
Preisentwicklung

Produktdetails

Pokémon: Mond (3DS)
Genres 3DS-Rollenspiel, 3DS-Strategiespiel / Rundenstrategie, Strategie, Strategie-Rollenspiel, Japanisches Rollenspiel, Rollenspiel, Spiele für Kinder, Anime
Plattform Nintendo 3DS
Hersteller/Publisher Nintendo
Entwickler The Pokémon Company, Game Freak
Serie Pokémon
Spieler
Achtung Abgabe von Importen (ohne USK-Freigabe) an Personen unter 18 Jahren verboten! Es werden EU-Importe (mit PEGI-Freigabe) gelistet!
USK-Freigabe 0 Jahre
PEGI-Freigabe 3 Jahre
Spielmodi Singleplayer, Online, Multiplayer
Einzelspielermodus Story-Modus
Mehrspielermodus Lokales Spiel, Online Koop-Modus, Online-Spiel, Lokaler Koop-Modus
Zielgruppen für Jungen, für Kinder, für Mädchen
Spielerzahl max. 4 Spieler
Spielerzahl max. (offline) 2 Spieler
Funktion
onlinefähig ja
netzwerkfähig ja
Spielfunktionen SpotPass, StreetPass
Spielsteuerungen Touchscreen, Controller
Inhalt
Spielegrafik Comic
Themen Fantasy, Sammeln & Tauschen, Sci-Fi, Tierpflege
Perspektive 3D, Third Person
Lizenz-Spiel Spiel zur TV-Serie
Crossover-Spiel nein
Weitere Eigenschaften
Sonderedition nein
Typ Handheldspiel
Spieler für Kinder
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Alexander Sievers  •  Redakteur
29.11.16
Alexander Sievers Redakteur
29.11.16
Pokémon: Sonne und Mond schickt sich an, die altehrwürdige Serie auf Jahre hinaus aufzumischen. Wenn Du dachtest, alles über Pokémon zu wissen, dann wirst Du hier eines Besseren belehrt.

Seit nunmehr 20 Jahres geistert das Pokémon-Phänomen durch die Spielergemeinde und bekam zuletzt nochmal ordentlich Zulauf durch das stark gehypte Pokémon GO. Entwickler Game Freak gab mit Pokémon X&Y bereits einen Hinweis darauf, dass man bereit ist, dem bewährten, aber seit Jahren unveränderten Spielkonzept mit neuen Ideen auf die Beine helfen will. In Sonne und Mond bekommst Du eine komplett neue Spielwelt geboten.

Kaum Unterschiede zwischen den Editionen

Die Unterschiede zwischen Sonne und Mond fallen gering aus, aber es gibt sie. Beide erzählen die gleiche Geschichte und die Funktionen unterscheiden sich nicht. Der wichtigste Unterschied ist die Zeit, zu der du spielst. Zwischen Sonne und Mond liegen 12 Stunden. Das Spiel orientiert sich dabei an der Systemzeit deines 3DS. Abhängig von der Tageszeit triffst Du so auf unterschiedliche Pokémon. Auch hängt deren Entwicklung davon ab, ob es hell oder dunkel ist, so beispielsweise die Farbe des Fells oder die besonderen Fähigkeiten. Wie in jedem Pokémon-Spiel gibt es auch bei diesen ein eigenes legendäres Monster. Bei Pokémon: Mond ist es die Fledermaus Lunala.

Stimmungsvolle Spielwelt, keine Arenen mehr, dafür eine richtige Story

Zu Beginn des Spiels findet man sich auf einer der insgesamt 5 Inseln* der Region Alola wieder. Diese können erkundet werden und bieten dir verschiedene Aktivitäten. Man kann seltene Items sammeln, Inselprüfungen oder Quests annehmen. Hier verabschiedet sich Pokémon vom Arena-Konzept. Die größte Neuerung dürfte jedoch das Vorhandensein einer richtigen Story sein. Die einzelnen Begleiter haben ihre eigene Persönlichkeit und jeder seinen ganz eigenen Werdegang. So ergeben sich beispielsweise auch Story-relevante Quests. Auf gamepro.de (21.11.2016) kommt die Story überraschend gut an.

Grafisch und inszenatorisch gibt es viel Lob seitens der Fachpresse. Die Inselwelten sind für die Experten bei 4players.de (21.11.2016) eine Augenweide. Hier lobt man auch die gelungenen Zwischensequenzen sowie die zahlreichen kleinen Geschichten, die für stundenlange Beschäftigung sorgten. Die Aufgaben seien indes recht anspruchslos. Bei den Redakteuren von computerbild.de (22.11.2016) sorgen die abwechslungsreichen Umgebungen und die hübsche Grafik ebenfalls für Begeisterung, obgleich man von den vielen Ladesequenzen etwas genervt ist.

Vereinfachte Bedienung, aber kaum Änderungen an der Spielmechanik

Die Kämpfe machen optisch mehr her als noch bei den Vorgängern. Die Menüs wurden übersichtlicher gestaltet. Zahlreiche Tipps und Tutorials erleichtern Anfängern zudem den Einstieg. Im Gegensatz zur Bedienung hat sich das Gameplay jedoch kaum verändert, so computerbild.de.

Neue Features in Hülle und Fülle

In Pokémon: Mond hast Du die Möglichkeit, Deinen Avatar zu personalisieren, was von den Testern grundsätzlich positiv bewertet wird. Allerdings hätte man sich eine Art „Vorschau“ gewünscht, da sich die Änderungen im Vorhinein nur schlecht einschätzen lassen. Laut 4players.de sind auch das Pokémobil und die Effektivitätsanzeige äußerst praktische Neuerungen. Neues auch beim Mehrspieler: Die Versus Fights wurden komplett überarbeitet und unter anderem durch das strategische Battle Royal ergänzt. Hier kämpfen vier Spieler, jeder gegen jeden, und nur einer nimmt die Beute mit nach Hause.

Auf gamepro.de finden die Neuerungen, aber auch die vielen Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen viel Zuspruch. Ihrer Meinung nach ist Sonne und Mond das bislang schönste, durchdachteste, humorvollste und komfortabelste Pokémon-Spiel, auch wenn die Kämpfe noch immer viel zu einfach sind.

Fazit

Auch wenn Pokémon: Mond auf den ersten Blick wie eine simple Fortsetzung aussieht, ist es bei näherer Betrachtung ein großer Schritt für die Serie. Sich vom altbewährten Konzept zu lösen, dürfte aus Sicht von Game Freak sicher ein großes Risiko gewesen sein – aus Sicht der Spieler aber eines, das sich gelohnt hat.

Produktmeinungen (80) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 80 Meinungen
 
65
 
14
 
1
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 80 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 9 Tests
gut (1,7)
  • sehr gut (1,3)
    sehr gut (1,3)
    Fazit: Die enorme Vielfalt an Arten, die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Natur der Spielwelt sorgten für Begeisterung. Auch mit der Inszenierung der Story war man einverstanden. Nur leider ist das Ganze zu leicht.
    SFT 01/2017 (28.12.16)
  • 87/100
    87/100
    Fazit: Gelobt werden vor allem die abwechslungsreichen Prüfungen sowie die zahlreichen neuen Komfort-Funktionen. Die langatmige Inszenierung der Z-Attacken sowie der träge Einsteig sind dem Tester jedoch ein Don im Auge.
    Games Aktuell 01/2017 (21.12.16)
  • sehr gut (1,5)
    sehr gut (1,5)
    Fazit: Nach bekanntem Grundprinzip streifst Du auf der Suche nach neuen Pokémon durch eine freie Welt. Diese ist groß und bietet viel zu Entdecken. In der Mondversion ist es zeitlich immer exakt 12 Stunden später als auf dem 3DS eingestellt. Die Grafik ist super, der 3D-Effekt kommt aber nur selten zum Einsatz.
    Computer Bild Spiele 01/2017 (07.12.16)
  • 90/100
    90/100
    Fazit: Der Tester sieht in den vielen Verbesserungen und Neuerungen das Fundament für eine neue Generation Pokémon-Spiele.
    Game Pro 01/2017 (02.12.16)
  • empfehlenswert
    empfehlenswert
    Fazit: Auf eurogamer.de würdigt man sowohl die Neuerungen als auch den nostaglischen Flair und hält Sonne und Mond für „das vielleicht beste Pokémon seit X & Y“.
    Eurogamer.de online (23.11.16)
  • 9/10
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Die Veränderungen bei der Optik, dem Schwierigkeitsgrad und den Pokemons fielen positiv auf. Allerdings gibt es auch Neuerungen die weniger gelungen sind, so der Tester.
    gamezoom online (21.11.16)
  • 74/100
  • 8/10
    8/10
    Fazit: Ein putziges Spiel mit gut designten Pokemons, packenden Kämpfen und gutem Balacing. Spielerisch gibt es hier kaum Neuerungen. Auch die Akustik und die Kameraführung kamen nicht gut an.
    gamona.de online (19.11.16)