Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Marantz NR 1607

1 Produktmeinung:
(1)
1 Produktmeinung:
(1)
Produktdetails
Preiswecker
Netzwerk-Receiver Leistung pro Kanal 90 Watt HDMI-ARC 4K DLNA Bi-Amping Airplay WLAN (Wi-Fi) Bluetooth Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Marantz NR 1607
Produkttypen Netzwerk-Receiver, AV-Receiver
Serie Marantz NR
Lautsprecherkonfiguration A/B Lautsprecheranschlüsse
Leistung pro Kanal 90 Watt
Technische Eigenschaften
Ausgangsleistung 7 x 70 Watt
Lautsprecheranschluss Schraubklemmen
Konstruktion Diskrete Endstufen
HDMI-Version HDMI 1.4a
Wiedergabeformate MP3, WMA, AAC, FLAC, FLAC-HD, ALAC, WAV, DSD
Anschlüsse
analoger Audioeingang 3x LINE In (Cinch/RCA, Stereo)
digitale Audioeingänge 1x S/PDIF IN (TOS-Link optisch), 1x S/PDIF IN (Cinch/RCA coaxial)
HDMI-Anschlüsse HDMI-ARC, 1x HDMI-Out, 8x HDMI-In
Video-Anschlüsse 1x Component OUT, 3x Composite IN, 1x Composite OUT, 2x Component IN
Vorverstärker-Ausgänge 2.1 Pre Out (Cinch/RCA), 1x Subwoofer (Cinch/RCA)
Frontanschlüsse HDMI Eingang, 1x USB 2.0 Type-A
Datenanschlüsse 1x Netzwerk (Ethernet), 1x USB 2.0
Anschlüsse für Steuersignale 1x 12V Trigger OUT
vergoldete Anschlüsse ja
Audio
Audiofunktionen Pure Direct, Audyssey Dynamic Volume, Audyssey Dynamic EQ, Multikanal-Stereo, Variable Übergangsfrequenz, Bassmanagement, Gapless Wiedergabe
Dolby Formate Dolby TrueHD, Dolby Surround, Dolby Atmos
DTS Formate DTS HD Master Audio, DTS:X, DTS Neural:X
Anzahl Hörzonen 2
Video
Unterstützte Auflösungen 4K (2160p)
Videofunktionen Video Equalizer, 4K Pass-Through, HDMI Standby Through
3D-Ready ja
Konnektivität
Netzwerkfunktionen Remote App, Audio-Streaming, Netzwerk-Streaming
Funkübertragungen AirPlay, Bluetooth, WLAN
Streaming-Dienste Spotify, Internetradio
USB-Schnittstelle ja
HDMI-CEC ja
DLNA ja
Funktionen
Komforteigenschaften Steuerung via App, Graphische Benutzeroberfläche (GUI), Installations-Assistent, FL-Display einzeilig, Steuerung via IP
Umwelteigenschaften Sleep-Timer, Abschaltautomatik, Energiesparmodus
automatische Einmessung ja
Einmess-System Audyssey MultEQ
LipSync ja
mit Fernbedienung ja
Empfangsbereich FM (UKW)
RDS ja
Stromversorgung
Stromverbrauch in Betrieb 250 Watt
Stromverbrauch Standby 0,2 Watt
weitere Eigenschaften
Abmessungen 440 x 105 x 376 mm
Gewicht 8,3 kg
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anton Stark  •  Redakteur
11.12.16
Anton Stark Redakteur
11.12.16
Kompakt tritt die NR-Serie von Marantz an, um mit möglichst wenig Platzbedarf eine kräftige Klangkulisse in Richtung Zuhörer zu transportieren. Der NR 1607 ist solch ein Netzwerk-AV-Receiver für Deinen 7.2-Kanal-Sound.

Der Marantz NR 1607 ist für Wohnzimmer mit wenig Stellfläche konzipiert und fügt sich dank einer geringen Gehäusehöhe problemlos ins TV-Rack ein. Doch im kompakten Format steckt jede Menge moderne Technik: Der Receiver beherrscht nicht nur die neusten Audio- und Videoformate und das Streaming über AirPlay und Spotify Connect, sondern auch Internet-Radio und die Wiedergabe über lokale Netzwerkspeicher. Egal, ob hochauflösende High-Resolution-Audio-Formate oder Film-Soundtracks via Dolby Atmos – der Receiver ist breit aufgestellt und kann darüber hinaus per Update mit DTS:X dienen.

Alles an Bord fürs Heimkino

Besitzern von 4K-Fernsehern und -Beamern liefert der NR 1607 ein knackscharfes Ultra-HD-Bild kopiergeschützter Inhalte, denn all seine 8 HDMI-Anschlüsse, davon einer auf der Front, basieren auf HDMI 2.0a und unterstützen HDCP 2.2. Natürlich kannst Du auch dafür sorgen, dass Ultra-HD-Inhalte über Blu-ray-Player, Spielkonsolen und Co. mit 60 Hz und 4:4:4 Pure Color-Subsampling inklusive HDR weitergeleitet werden. Der Receiver erlaubt den 4K Pass-Through und ist 3D-fähig. Um den Marantz einzurichten, ist eine laut trustedreviews.com exzellente Benutzeroberfläche behilflich (25.10.2016). Neben dem Setup-Assistenten kann eine kostenlose App „Marantz 2016 AVR Remote“ aus dem Apple-, Amazon- und Google Play Store bei der Steuerung nützlich sein.

Sehr umfangreich ausgestattet

Ob per Dualband-WLAN oder Ethernet-Anschluss – der Internetempfang erfolgt kabellos oder kabelgebunden mithilfe von zwei Funkantennen auf der Rückseite. Werden diese genutzt, solltest Du beachten, dass sich die Gehäusehöhe von 10,5 cm auf 17,3 cm erhöht. Die Breite und Tiefe des 8,3 kg wiegenden Kandidaten werden mit 44 x 37,6 cm natürlich beibehalten. Per Bluetooth lässt sich der Marantz NR 1607 mit dem Mobilgerät verbinden – so kannst Du Musik drahtlos per AirPlay vom iPhone und iPad oder vom Computer und NAS-Gerät streamen. Oder Du profitierst von zahlreichen Internet-Sendern und Musikdiensten wie Spotify Connect. Sehr umfangreich ausgestattet präsentiert er sich der Redaktion von i-fidelity.net, die darüber hinaus die Klangqualität und Verarbeitung sehr zu schätzen weiß (01.06.2016).

Vorzüglicher Klang

Das Modell meistert viele Audioformate, darunter MP3, aber auch verlustfrei codierte wie FLAC, WAV oder AIFF sowie das Apple-Lossless-Format ALAC, die sich über den vorderen USB-Anschluss einspeisen lassen oder über Quellen im Heimnetzwerk. Der Receiver ist für 5.1-Lautsprechersysteme ausgelegt, die Du mit 2 zusätzlichen Höhenlautsprechern oder nach oben gerichteten Dolby-Atmos-Speakern kombinieren kannst. Natürlich können auch herkömmliche 5.1- und 7.1-Kanal-Konfigurationen genutzt werden. Damit der Sound aus Höhenlautsprechern kräftig zu Gehör kommt, unterstützt der Receiver Surround-Sound-Effekte via DTS:X per Firmware-Update. Akustisch lässt er laut Heimkino sowohl bei Film-Soundtracks als auch bei der Musikwiedergabe nichts vermissen und trumpft mit einem hervorragenden Sound auf (9/2016).

Fazit

Wenn Du wenig Raum für eine Heimkino-Lösung zur Verfügung hast, stellt der Marantz NR 1607 eine platzsparende Lösung dar, die kompakt ist, mit exzellentem Klang aufwartet und die neusten Audio- und Videoformate unterstützt. Eine preiswertere, aber ebenso kompakte und gute Alternative für 5.1-Lautsprecherkonfigurationen stellt der Marantz NR1506 dar.

Produktmeinungen (1) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 1 Meinungen
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo Meinung.
  • Frank 27.02.17
    Meinung bezieht sich auf: Marantz NR 1607 silber
    Für das Geld ein sehr schönes Gerät - Ideal für alle, die nichts selbst einstellen wollen
    Das Gerät ist aus meiner Sicht einfach zu handhaben und hat alle aktuellen Features, die ein AV-Receiver brauch. Ich bezeichne ihn daher als meinen Preis-Leistungssieger. Wer ein Gerät mit mehr Einstelloptionen im Video und Audio EQ-Bereich sucht, der ist hier falsch. Dies ist ein Gerät zum auspacken, Assistenten durchlaufen lassen und Freude am Ergebnis haben. Als Manko empfinde ich, dass es kein gedrucktes Benutzerhandbuch gibt. Und ein Faltblatt mit den Anschlüssen auf der Rückseite wäre auch hilfreich. Wenn man auf dem Boden vor seinem Schrank kauert und um einen herum sowieso schon die Schnellstartanleitung liegt, brauch ich nicht noch ein Tablett auf dem ich mir die Anleitung runterladen muss. Auch finde ich die Drehregler und die geschwungenen Frontteile aus Plastik nicht so schön, genau, wie die zerbrechlich wirkende Fernbedienung, die leider auch nicht beleuchtet ist. Und, der Receiver hat KEIN Phonoeingang. Wusste ich vorher und hab einen PhonoPre mitbestellt. Dies ist aber alles Jammern auf hohem Niveau, da ich von einem alten 1800 € Onkyo NR905 komme. Wer solch einen Vergleich nicht hat, empfindet dieses Gerät wahrscheinlich als hochwertig. Was mich auch etwas stört, da ich gerne mit den Einstellungen probiere ist, dass das isf Menü nicht freigeschaltet ist und auch die Ton und Viedeoraten nicht auf Knopfdruck verfügbar sind, so dass man weiß, was für ein Signal anliegt und man gegebenenfalls in einen anderen Ton oder Videomodus schalten kann. Diese Daten sind leider nur über den Umweg über das Menü erreichbar.
    Gut, genug gemeckert. Wie klingt er und wie ist das Bild? Hier schon mal für alle vorweg. gebt dem Gerät Zeit warm zu werden. Anfangs hab ich gedacht, was hab ich mir da bloß angetan. Er klang kalt und leblos und das, wo ich so gerne Musik höre. Nach etwa zwei drei Tagen wurde der Klang geschmeidiger und auch räumlicher. Ja, ich muss sagen, dass ich fürs Wohnzimmer damit jetzt leben kann. Er spielt unaufdringlich etwas wärmer. Insgesamt scheint er kein Freund der hohen Töne zu sein, was aber dem Gesamtbild nicht schadet. Er spielt keinen Tonbereich in den Vordergrund. Musikalisch ist er für mich völlig in Ordnung. Seinen großen Auftritt hat er aber im AV Bereich. Das Einmesssystem funktioniert tadellos und ich habe danach auch keinen Bedarf gehabt nach zu steuern. Vielleicht sind die Sourround Boxen eine Spur zu laut. Wen es stört kann dies ja nachregeln. Ich habe ein Quadral Aurum 5.1 System dranhängen und er hat genug Leistung für mein 17 qm Wohnzimmer. Als Fernseher habe ich einen Panasonic DXW784, was eigentlich der Hauptgrund war, warum ich mich von meinem Onkyo getrennt habe. Ich wollte jetzt volles 4k Fernsehen haben inklusive ARC Channel und neuer Tonformate. Leider musste ich feststellen, dass meine XBOX 1S bei UHD-Wiedergabe leider die neuen Formate nicht überträgt. Das Bild kann ich daher bewerten. Es ist für mich tadellos beim Durchschleifen. Blu-rays werden sehr schön hochgerechnet. Alles in allem ein gutes Gerät.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 5 Tests
gut (1,7)
  • befriedigend (2,6)
    befriedigend (2,6)
    Fazit: Die Klangqualität, die mittels hochwertigen Lautsprechern bestimmt wurde, kann voll überzeugen. Die Ausgangsleistung ist aber nur im Stereobetrieb hoch. Im Surroud-Modus sind 12 W pro Kanal eindeutig zu wenig. Lobenswert sind der Funktionsumfang, die Handhabung und die Verarbeitung. Der Stromverbrauch ist gering, doch im Betrieb gibt es eine deutliche Wärmeentwicklung.
    Stiftung Warentest 08/2017 (27.07.17)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Bemerkung: Silberklasse
    HiFi Vision 47/2016 (23.11.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Die Mehrkanalleistung, die sieben HDMI-Eingänge und die Benutzeroberfläche kamen sehr gut bei der Testredaktion an. Wünschenswert wären aber mehr HDMI-Ausgänge.
    trustedreviews.com online (25.10.16)
  • sehr gut (1,1)
    sehr gut (1,1)
    Fazit: Vor allem die im Vergleich zu anderen AV-Receiver-Boliden flache Bauweise, der hervorragende Klang und die Ausstattung inklusive Dolby Atmos und DTS:X (per Update) verhelfen dem NR1607 von Marantz zum sehr guten Testergebnis. Bemerkung: Oberklasse
    Heimkino 09-10/2016 (05.08.16)
  • sehr gut
    sehr gut
    Fazit: Vor allem besticht das Modell durch seine elegante Optik und die erstklassigen Ausstattungsfeatures. Zudem werden von den Fachleuten die kompakte Bauweise sowie die anständige Soundqualität gelobt.
    i-fidelity.net online (01.06.16)

Weitere Stichworte zu dem Produkt NR 1607:

Marantz