Nachrichten

Apple MacBook Pro 13" Retina 2015 MF840D/A

61 Produktmeinungen:
(61)
5 Angebote: 319,53 € – 443,99 €
61 Produktmeinungen:
(61)
Produktdetails
Preiswecker
Multimedia Notebook 13,3 Zoll Retina Intel Core i5-5257U 8 GB RAM 256 GB SSD-Speicher Intel Iris Graphics 6100 Mac OS X Akkulaufzeit 10 h 1,57 kg Produktdetails
SSD-Speicher:
128 GB
256 GB
512 GB
Prozessor:
Intel Core i5-5257U
Intel Core i5-5287U
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Apple MacBook Pro 13" Retina 2015 (MF840D/A)
Notebook-Typ Multimedia Notebook
Serie Apple MacBook Pro
Display
Displaygröße 13,3 Zoll
Bildschirmdiagonale 33,78 cm
Display-Technologien Retina, WQXGA
Displayauflösung 2.560 x 1.600 Pixel
Displays Widescreen, LED-Backlight, IPS, glänzend
Bildformate 16:10
Pixeldichte 227 ppi
Prozessor
Prozessorhersteller Intel
Prozessortyp Intel Core i5
Prozessor Intel Core i5-5257U
Prozessor Codename Broadwell
Anzahl Prozessorkerne 2
Taktfrequenz 2,7 GHz
max. Turbotakt 3,1 GHz
Cache-Level L3
Cache 3 MB
Arbeitsspeicher
RAM 8 GB
RAM Typ DDR3L
Speichertakt 1.600 MHz
Speicherausbau maximal 16 GB
Speicher
Anzahl Festplatten (installiert) 1
Festplattentyp SSD-Festplatte
SSD-Speicher 256 GB
Grafik
Grafikkartenhersteller Intel
Grafikkarte Intel Iris Graphics 6100
Grafikspeicher Shared Memory
Videoausgänge Thunderbolt 2, HDMI
externe Auflösung WQXGA (2560 x 1600)
Betriebssystem
Betriebssystem Mac OS X
Konnektivität
Anschlüsse 2 x USB 3.0, Kopfhörerausgang
unterstützte Kartentypen SDXC
Kommunikation
Datenkommunikation WLAN, Bluetooth
mobile Datenkommunikation ohne Mobilfunk
Bluetooth-Version Bluetooth 4.0
WLAN-Standards IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Laufwerke
Optische Laufwerke ohne optisches Laufwerk
Kamera
Kamerafunktion HD-fähig
Kameraauflösung 1280 x 720 Pixel
Tastatur
Tastaturtyp Inseltastatur
Tastenanzahl 79 Tasten
Zusatztasten Funktionstasten, Cursortasten
Tastatureigenschaften beleuchtete Tastatur
Sound
Anzahl Lautsprecher 2
Lautsprecher System Stereo
Stromversorgung
Akku Lithium-Polymer
Akkulaufzeit 10 h
Netzteil 60 Watt
Abmessungen & Gewicht
Gehäusematerial Aluminium
Bauform Clamshell
Farbe silber
Tiefe 21,9 cm
Höhe 18 mm
Breite 31,4 cm
Gewicht 1,57 kg
Weitere Eigenschaften
Ausstattung Mikrofon, Multitouch Touchpad, Lautsprecher, Kartenleser, Webcam
Sensor Helligkeitssensor
Lieferumfang Netzteil, Akku, Garantiekarte, Handbuch, Netzkabel
mitgelieferte Software Apple iPhoto, Apple iMovie, Apple GarageBand, Apple iBooks, Apple FaceTime, Apple Time Machine, Apple GameCenter, Apple Photo Booth, Apple Mac App Store
Lokalisierung Deutschland und Österreich
Markteinführung 2015
Bemerkung mit deutscher Tastatur
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

B-Ware & Gebraucht
Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
12.05.15
Anke
12.05.15

Apples MacBook Pro-Reihe mit Retina-Display wurde in der Early 2015er Version im Vergleich zur Vorjahresversion überarbeitet und bietet laut Fachkreisen Verbesserungen im Detail. Dazu zählen Optimierungen der Hardware einschließlich CPU, SSD und Akku. Zudem erregt das Modell mit dem neuen Force Touch Touchpad Aufmerksamkeit. Aber der Reihe nach.

Computer Bild etwa hat den 13,3-Zöller mit Intel Core i5-Prozessor auf Broadwell-Basis mit 2,7 GHz Taktrate, Intel Iris Graphics 6100-Chip und einem glänzenden Display mit 2560 x 1600 Pixeln einer ausgiebigen Prüfung unterzogen (10/2015). Die Ergebnisse überraschen nicht: Sowohl mit Apples Mac OS X Yosemite als auch mit Windows-Betriebssystem lauten die Testresultate "gut", wenngleich der Windows-Kandidat mit der Note 2,19 etwas schlechter abschneidet als das Mac OS-Exemplar (2,06). So kann das Modell vielleicht nicht mit der besten Performance beim Zocken aufwarten, hält aber einige Leistungsreserven für Gelegenheitsspieler parat. Ohne Frage eignet sich das MacBook Pro besser fürs Arbeiten, denn dann fährt der deutlich spiegelnde Bildschirm Inhalte mit einer knackig scharfen und farbenfrohen sowie kontrastreichen Darstellung auf. Dabei profitieren Nutzer von einer sehr geräuscharmen Kulisse, wenn die Lüfter nicht gerade unter Volllast murren. Am Ausstattungspaket gibt es mit Ausnahme des nicht nachträglich aufrüstbaren Arbeitsspeichers kaum etwas auszusetzen. Vorteilig auf den Bedienkomfort wirkt sich die Kombination aus Tastatur und Touchpad aus.

In bewährten Disziplinen wie der Gehäuseverarbeitung und dem Display macht man dem Modell nicht so schnell etwas vor: In von Apple gewohnt hochwertiger Manier treten das Unibody-Gehäuse und das blickwinkelstabile, aber verspiegelte IPS-Display im Test von notebookcheck.com in Erscheinung (28.03.2015). Zusammen mit dem innovativen Touchpad und weiteren Soft- und Hardwarekomponenten dürften Nutzer von einer hohen Anwendungsleistung und langen Akkulaufzeit profitieren - darin ist man sich mit den Kollegen einig. Eine gegenüber dem Vorgänger schnellere SSD und flottes Triple-Stream-WLAN machen die Datenspeicherung und drahtlose Internetzugriffe mit einem Wimpernschlag möglich. Wie üblich bei Apple sind jedoch Abstriche beim Grundpreis und den kaum vorhandenen Wartungsmöglichkeiten in Kauf zu nehmen.

Unter theverge.com lassen sich ebenfalls kaum Kritikpunkte ausmachen (09.04.2015). Dass die Entwicklung der Force Touch-Apps noch in den Kinderschuhen steckt und ein USB-C-Port Mangelware ist, lässt Meckern auf hohem Niveau vermuten. Nichtsdestotrotz findet das neue Trackpad viel Anerkennung und auch das Retina-Display spielt seine Trümpfe voll aus. Insgesamt gefällt das gelungene Zusammenspiel aus Batterielaufzeit, Performance und Verarbeitung, sodass getrost darüber hinweggesehen werden kann, dass das dünnere MacBook Air die meisten Aufgaben fast ebenso gut bewältigt.

Fazit: Der 2015er Refresh des MacBook Pro ist mal wieder auf ganzer Linie gelungen, schließlich überzeugt das Gesamtpaket aus Anwendungsleistung, Displayeigenschaften und Gehäuseverarbeitung. Auch wenn zur Perfektion nicht mehr viel fehlt, könnten teure Upgrade-Funktionen und fehlende Wartungsmöglichkeiten den einen oder anderen Käufer zunächst abschrecken. Wer jedoch gewillt ist, eine gewisse Summe zu investieren, erhält ein ausdauerndes Subnotebook mit viel Rechenkraft und hohem Bedienkomfort, der unter anderem dem neuen Touchpad geschuldet ist.

Produktmeinungen (61) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 61 Meinungen
 
56
 
5
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 61 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

  • gut (2,1)
    gut (2,1)
    Fazit: Vor allem die Bildschirmqualität sei gegenüber dem ebenfalls neuen Macbook Air von Vorteil. Leider spiegele das Display aber ziemlich stark. Pluspunkte gab es auch für das hohe Arbeitstempo, die geringe Geräuschkulisse und die lange Akkulaufzeit. Bemerkung: Note gilt bei Verwendung des OS X Betriebssystems. Bewertung bei Verwendung von Windows: 2,19.
    Computer Bild 10/2015 (25.04.15)