Nachrichten

Super Mario Maker Wii U

Expertenmeinung:
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Wii U-Jump'n'Run Nintendo USK-Freigabe 0 Jahre onlinefähig Singleplayer Spiele für Kinder PEGI-Freigabe 3 Jahre Produktdetails
Ähnliche Produkte: Wii U-Actionspiel
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Super Mario Maker (Wii U)
Genres Wii U-Jump'n'Run, Wii U-Actionspiel / Spiele für Kinder, Jump'n'Run, Action
Plattform Wii U
Serie Super Mario
Hersteller/Publisher Nintendo
Entwickler Nintendo
Spieler
USK-Freigabe 0 Jahre
PEGI-Freigabe 3 Jahre
Spielmodi Online, Singleplayer
Einzelspielermodus Story-Modus
Mehrspielermodus kein Mehrspielermodus
Zielgruppen für Kinder, für Jungen
Spielerzahl max. (offline) 1 Spieler
Spielerzahl max. 1 Spieler
Funktion
onlinefähig ja
netzwerkfähig nein
Wii Fit Balance Board-kompatibel nein
Wii Motion Plus-kompatibel nein
Perspektive 2D, Third Person
Spielfunktionen amiibo-kompatibel, Multiscreen-Gameplay, Augmented Reality
Spielsteuerungen Touchscreen, Controller, Wii U GamePad
Inhalt
Spielegrafik Comic
Thema Fantasy
Besonderheit
Mitgelieferte Hardware ohne zusätzliche Hardware
Weitere Eigenschaften
Typ Konsolenspiel
Spieler für Kinder
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
20.09.15
Anke
20.09.15

Zum 30-jährigen Jubiläum muss der sympathische Klempner mit blauer Latzhose und roter Mütze mal so richtig gefeiert werden, entscheidet Nintendo, und bringt ein komplett neues Spiel namens Super Mario Maker für die Wii U auf den Markt. Super Mario geht nun durch Welten, die zuvor vom Nutzer per Editor selbst erstellt wurden. Wie das Spiel Marke Eigenbau beim Testpublikum ankommt, darüber geben die Fachleute Auskunft.

60 Items, 6 Welten und 4 Mario-Generationen - damit lassen sich im Bau-Modus eigene Level kreieren, die dann auf Knopfdruck getestet werden können. Laut Computer Bild Spiele soll der Wechsel ebenso flüssig gelingen wie das Hin- und Herspringen zwischen den Welten (10/2015). Dabei sollen Erklärungen und Videos den Einstieg ins Bauspektakel erleichtern, wobei das Bauen mit dem Stift präzise möglich sein soll. Der manuelle Bauspaß per etwas sensiblem Touchpad ist da etwas ungenauer. Schöner wäre es allerdings, wenn auch alle Inhalte direkt verfügbar wären, denn der Einsatz der Items muss auf mehrere Tage in Echtzeit aufgeteilt werden. Dank Online-Anbindung und vielen Offline-Leveln soll Langeweile im Einzelspieler-Modus ein Fremdwort sein. Punktabzug gibt es für den fehlenden Koop-Modus, lediglich die Bewertung der Level ist möglich.

Bei N-Zone moniert man ebenfalls den Umstand, dass die Inhalte erst nach und nach erhältlich sind (10/2015). Auch die Online-Struktur des Spiels hat nach Meinung des Testers noch Luft nach oben. Der komfortabel aufgebaute Editor lässt sich hingegen kinderleicht bedienen. Zudem bietet das JumpnRun jede Menge kreative Kombinationsmöglichkeiten trotz gewisser Bau-Einschränkungen. Gut gefällt die Grafik, welche Elemente aus drei Jahrzehnten vereint und zusammen mit dem allseits bekannten Sound eine gelungene Einheit bildet. Wünschenswert wären allerdings noch mehr Items der Original-Spiele. Die vier vorhandenen Mario-Paletten hinterlassen einen sehr guten Eindruck, sodass am Ende ein äußerst gutes, klassisches Super-Mario-Feeling aufkommt. Dabei kann man dank Amiibo-Kompatibilität auch auf andere Spielfiguren als Mario setzen.

Unter insidegames.ch lobt man erneut den einfach zu bedienenden Editor, der auf dem Wii-U-GamePad eine optimale Übersicht bietet (03.09.2015). Auch die Möglichkeit, sowohl klassische als auch gewiefte Mario-Welten erschaffen zu können, gefällt. Schön, dass dafür viele Elemente aus den klassischen Mario-Spielen verwendet und kombiniert werden können und zusätzliche Komponenten den gewissen Feinschliff geben. Abermals liefern die vier bekannten Mario-Generationen Anlass zur Begeisterung, auch wenn anfangs die Beschränkung der Bauelemente den Forscherdrang und die Kreativität eindämmen. Zudem lassen sich die Eigenkreationen zum Unmut des Testers nicht zu einer zusammenhängenden Themenwelt verbinden. Hier muss ein Blick auf die umfangreichen und beeindruckenden Resultate, die die Online-Community liefert, reichen. Internetzugang wird für Solisten und Spieler jedoch zur Pflichtkür, da nur der Online-Modus endlose Möglichkeiten bietet.

Fazit: Der zum Bauen notwendige und einfach bedienbare Editor bietet unzählige Optionen, seine eigenen Mario-Welten je nach Wunsch selbst zu erstellen und ermöglicht dem Spieler jede Menge Kreativitätsspielraum. Dafür verantwortlich ist ein Baukasten voller Items, Welten und Mario-Oberflächen, wenngleich viele Bauelemente erst nach und nach freigegeben werden. Audiovisuell lässt es sich zurück in die Vergangenheit reisen, gleichzeitig können neue Elemente den klassischen Welten noch mehr Pepp verleihen. Ein lokaler Mehrspieler würde die Freude an dem Game noch steigern. Alles in allem ein 2D-Actionspiel für Mario-Liebhaber und solche, die es werden wollen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 14 Tests
gut (1,7)
  • sehr gut (1,5)
    sehr gut (1,5)
    Fazit: Wer schon immer mal sie Mario-Levels bearbeiten wollte oder eigene anlegen wollte, der kann hiermit seiner Kreativität freien Lauf lassen, so die SFT.
    SFT 11/2015 (28.10.15)
  • 8,5/10
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Ob Jung oder Alt, hier kann jeder mit etwas Übung tolle Levels erstellen und mit der Community teilen, so der Tester. Das Ganze setze aber auch etwas Ehrgeiz voraus.
    gamezoom online (20.09.15)
  • 80/100
    80/100
    Fazit: Die Fachleute lobten die Verständlichkeit und den Umfang des Editors sowie die Soundkulisse beim Bauen. Der Schwierigkeitsgrad könnte sich jedoch gerade bei jungen Spielern mitunter als hoch entpuppen.
    Games Aktuell 10/2015 (16.09.15)
  • 85/100
    85/100
    Fazit: Die Redakteure sind begeistert von dem tollen Level-Editor. Zusätzlich gefällt ihnen der typische Super Mario-Sound und die intuitive Handhabung des Games. Allerdings ist es nicht möglich zusammenhängende Spielwelten zu erstellen.
    N-Zone 10/2015 (16.09.15)
  • 88/100
  • 80/100
  • 82/100
    82/100
    Fazit: Das Testmuster überzeugt beim Experten mit vielen Möglichkeiten, klassische und gewiefte Mario-Welten zu erstellen. Dies verläuft offenbar unkompliziert. Schön, dass die Online-Community bereits eindrucksvolle Resultate zur Verfügung stellt. Zum Bedauern der Tester können eigens kreierte Welten nicht zu einem vollständigen Spiel verbunden werden.
    insidegames online (03.09.15)
  • 8,5/10
  • 10/10
    10/10
    Fazit: Hier kann man Bekanntes neu entdecken, so der Tester. Der Leveleditor sei einfach zu bedienen und lasse der Kreativität freien Lauf. Leider sei der Offline-Modus etwas kurz geraten.
    gamereactor online (02.09.15)
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Mario Maker bietet dem Test nach unglaublich viel Freiraum für kreative Spielereien und biete darüber hinaus die Möglichkeit seine Entwürfe hochzuladen.
    gamona.de online (02.09.15)
  • gut (1,8)
    gut (1,8)
    Fazit: Die Redaktion lobte den Retro-Sound und die grafische Gestaltung der 68 Level, die offline zur Verfügung stehen. Für das Bauen wird der Stift empfohlen, da die Steuerung per Hand nicht präzise genug ist.
    Computer Bild Spiele 10/2015 (02.09.15)
  • 85/100
    85/100
    Fazit: Ein einfach zu bedienender Level-Editor, der viele Kombinationsmöglichkeiten zulässt und vier verschiedene Mario-Paletten bietet, so der Tester. Leider wurden einige Items vermisst.
    videogameszone.de online (01.09.15)
  • Pädi-Gütesiegel 2015
    Pädi-Gütesiegel 2015
    Fazit: Der Pädagogische Interaktiv-Preis wird seit 1998 für pädagoisch wertvolle Multimedia-Produkte vergeben, die sich an Kinder und Jugendliche richten.
    SIN - Studio im Netz online