Fans von Google-Smartphones fieberten dem 9. Oktober 2018 entgegen. An diesem Tag stellte der Konzern auf der hauseigenen Pressekonferenz „Made by Google“ das Google Pixel 3 vor. Doch das neue Handy war nicht das einzige Google-Gadget, das an diesem Tag das Licht der Welt erblickte. Zusätzlich gab es nämlich auch noch eine passende Ladestation namens Pixel Stand. COMPUTER BILD konnte das Gerät bereits ausprobieren.

Ausprobiert: Google Pixel Stand


Beim Google Pixel Stand handelt es sich um eine drahtlose Qi-Ladestation. Geladen wird im Schnellladeverfahren mit bis zu 10 Watt, außerdem können nach Einstelllen bestimmte Funktionen automatisch gestartet werden, etwa der Nicht Stören-Modus, eine Dia-Show auf dem Display des Pixel 3 oder ein Lichtwecker. Der Trick: Beim Einstellen erkennt das Smartphone die Ladestation anhand des eingebauten NFC-Funkchips. Dadurch kann man jedem Pixel Stand eigenen Funktionen zuweisen und das Handy kann zwischen Ladestation auf dem Nachttisch und im Wohnzimmer unterscheiden. Insgesamt macht das Pixel Stand einen guten Eindruck und stellt ein nützliches Zubehör für das Pixel 3 dar.

Google Pixel Stand
Die Ladestation arbeitet nach dem Qi-Standard und aktiviert Sonderfunktionen auf dem Pixel 3.
Foto: COMPUTER BILD

Google Pixel Stand: Verfügbarkeit, Preis


Die Ladestation Pixel Stand von Google ist ab sofort vorbestellbar. Die Auslieferung beginnt am 2. November 2018. Der Preis für das Gadget beträgt 79 Euro.